Hallo Gemeinde!
Ich fahre meine Trabanten schon immer mit billigstem Marktkauf Öl (Gut und Billig für Rasenmäher etc...) und habe bis heute NIE Probleme mit dem Motor gehabt. Jetzt hat mir mein Kumpel eine Flasche vollsynthetisches Dolmar Hochleistungs 2 Takt Öl geschenkt (tun wir dem Motor doch mal was gutes) und das habe ich heute beim Tanke auch reingeschüttet.
Nun ist es so, ich bin der Meinung das jedes heute noch so billige (mineralische) öl die Ansprüche eines Trabbi Motors voll und ganz befriedigt, und ich mir die ganze Zeit immer gesagt habe " mit dem billigen öl fährt er gut, und das soll so bleiben". Ich hatte auch schon immer etwas Angst davor vollsynthetisch zu tanken, da das ja Stellen im Motor reinigen könnte, die sich schon so an den Schmierigen Schmodderfilm gewöhnt haben, das die ohne schon garnicht mehr können.
So, heute nach dem Tanke bin ich mit meinem Trabbi in Richtung Heimat aufgebrochen (ca. 17 km entfernt). und konnte auch erst nichts besonderes Feststellen, ausser das die Blaue Fahne schneller verschwunden war als sonst .
Auf dem Heimweg (ca. 5 km nach dem Tanken mit dem Super-Öl) auf einer ca. 1 km langen geraden habe ich dem Wagen dann mal die Sporen gegeben, und nach ca. 1/2 Sekunde *fürchterlistem* Geratter, war dann auch Ruhe!!! Kolbenfresser, vom Allerfeinsten! nichts ging mehr, der Starter haute nur noch ins Ritzel und bekam den Motor nicht ansatzweise gedreht...
Jetzt frage ich mich natürlich, hätte der Motor mit dem Billigen Öl noch mehr Kilometers geschafft? Ich war mit meinem Kleinen, Vollgepackt mit Klappfix in Kopenhagen und so weiter, hat immer gerannt wie nix gutes... und dieses Scheiss Schicki-Micki Öl dreht ihm das Genick um... Ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert... Der Kilometrezähler hatte sich gerade am Wochenende überschlagen und nun hat er zarte 100412km gelaufen.......
Ich muss dazusagen das ich regelmässig alle 5000 km neue Kopfdichtung gemacht hab (fahr gerne Schnell), und da war die Lauffläche immer Makellos.
Aber wo ich vorhin den Deckel abgenommen habe sah es eher aus wie Verwüstung. Alu-Spritzer auf der Oberfläche des Kolbens eingefressen, die Zündkerze war auch silberfarben... ein Schock...
Hat jemand von euch diese Erfahrungen mit seinem Trabbi gemacht?!?
Danke für eure Antworten...