Halterung am Motor für Lüfterrad

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem mit meinem Lüfterrad. Ein Stück vom Guss am Motor ist bei mir abgebrochen, genau an der Stelle wo die Schraube zum festziehen für das Lüferrad ist. Also ich habe nur noch ein halbes Loch.
    Hab versucht das Lüfterrad mit nem Spannband zu befestigen. Ergebnis war das nach 3 Fahrten es sich lose geruckelt hat.


    Hat jemand nen Tip was man da machen kann??? ohne gleich den ganzen Motor auszubauen und das Gussteil zu ersetzen???



    Für eure Hilfe vielen Dank im vorraus !!!


    Armin

  • Zieh das Spannband solange nach bis das Gebläse fest ist. Das hält besser als die neue Ausführung.
    Das "Gußteil" kannst du nicht einfach so wechseln, es ist das obere Kurbelgehäuses (welches mit dem unteren KG zusammen eingebohrt/geschliffen wurde und somit nur zu diesem passt).

  • Am besten machste aber an der Schraube hinten ne Kontermutter dran....damit se sich nicht gleich so schnell wieder lockert :zwinkerer:

  • Die kann sich nicht lockern, da stehts Spannung drauf ist (über mehrere Windungen!) :zwinkerer:
    Sonst liegt ein Montagefehler vor, die Spannbänder bedürfen schon etwas Spannung.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • also jetzt muss ich echt schimpfen...... dabei wär de suchfunktion hier so schön gewesen...... *mecker



    Lüfterradbefestigung mal anders Klick klick :top:


    erweitert hab ich dass dann später durch eine schraube zur halterung, da mir das lüfterrad immer zur seite gekippt is...so fest kriegt auch das spannband das nich, weil einfach n stück guss zur führung fehlt... also blechtreibschraube in das ludtleitblech reindrehen... (vorher kleines loch bohren und schraube nicht zuuuu lang wählen..erst gucken wohin..dann schrauben) schraube nich gleich ganz rein... dann ne schöne feste feder nehmen... zb aus den sitzen... die feder darf sich kaum per hand dehnen lassen... dann feder auf der einen seite an der spannbandschraube einhaken...auf der anderen seite unter den schraubenkopp..festdrehen..fertig... doppelter halt...kein verrutschen mehr...nun schon seit dezember 05


    erläuterung per bild *kreatives zeichnen... :grinser:
    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/galerie/mittlere-bilder/mittel-1322.jpg]

  • in der gewissheit dass es ne blöde idee sein kann:


    vielleicht in dem verbleibenden material nen neues loch bohren und dann wie gehabt festschrauben?


    btw: statt dem gewindestift ne schraube nehmen, das spart zeit beim ausbau und hält auch..


    nur als idee...

  • geht nich..das loch für den bolzen oder die neue schraube sitzt zu weit hinten.. du müsstest das lüfterrad drehen..dann passt die aussparung unten für den keilriemen nich mehr... mer muss mind. 2cm nach hinten... und das sind 2 cm zu viel ... :zwinkerer: (weiß ich, weil ichs probiert hab) :winker:


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/galerie/mittlere-bilder/mittel-1323.jpg]

  • bei mir hats einfach rums gemacht.... materialermüdung... keine ahnung... is halt guss... da kommt das scho ma vor an so ner verhältnismäßig dünnen und abstehenden stelle... :zwinkerer:

  • Na ich weeß nich... :verwirrt: Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen bisher!
    Ob´s nicht eher was mit irgendwie verspannter Montage - z.B. durch Schmutz oder Fremdkörper zwischen Gebläse und Gehäuse zu tun hatte evtl. :hä:

  • Tja, glaubes oder nicht. Mir ging es genauso....
    Ist eines Tages einfach so weggebrochen.... kein Grund erkennbar.


    Aber ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an, Spannband macht keinen Ärger seither.

  • Ich bezweifle ja nicht, daß sowas ab und an vorkommt, @ Matt! :zwinkerer: Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, daß es "einfach so" - ohne Ursache (z.B. eben die von mir oben vermuteten Ursachen) passiert. Ich schraube schon recht lange (und für einen längeren Zeitraum seinerzeit auch recht viel :grinser:) Trabant - und hatte diese Erscheinung bisher noch nie... :zwinkerer: