motor ruckt und keine leistung

  • moins, man hat wohl nie seine ruhe...


    aaaaaalso. mein motor ruckt. sprich: während der fahrt über alle gänge hinweg bricht die leistung plötzlich ein. man kann gas geben bis zum umfallen, es tut sich nichts. es tritt auch beim anfahren auf, dann 'brummt' er so als ob er unglaublich untertourig fahren würde. wenn man dann aus- und wieder einkuppelt geht es wieder ne weile.
    dazu kommt noch ein starkes klingeln bei hohen drehzahlen.
    auch ein drehzahlabhängiges pfeifen/zischen ist zu vernehmen, das hatte ich aber dem axiallüfter zugeschrieben.
    die höchstgeschwindigkeit hat sich nicht verändert, er wird ebenlangsamer wenn das rucken kommt...
    das ruckelphänomen trat plötzlich auf. nach einer längeren autobahnfahrt (im schnitt immer so zwischen 80 und 90 km/h) war ich tanken, wenig später trat der sch*** dann auf...


    -motor ist ziemlich neu.
    -vergaser hb3-1 (hatte davor den 1-1 drin, da hatte er es auch und dann hatte ich gewechselt - keine änderung)
    -er tut dies eigentlich nur wenn er warm ist.
    -EBZA mit 3mm vor OT (hab auch schon auf noch später gestellt ohne resultat.
    -zündkerzen hatte ich auch schon gewechselt, nur mal so...
    -KMVA ist nicht drin
    -das sieb im benzinhahn (unten im wassersack) ist auch frei
    -loch im tankdeckel ist auch frei
    -leerlauf ist sahne
    -kupplungsspiel hatte ich ohne erfolg nachgestellt (kupplungsrutschen würde ich aber ausschließen weil er ja nicht mit der drehzahl raufgeht und nicht fährt, viel eher reagiert er nicht auf's gasgeben)


    so....


    WAS ist da nur wieder kaputt? zieht der motor vielleicht luft? aber der ist neu...

  • Ist das Sieb vom benzinhahn,das in den tank geht den sauber???
    Welche Zündkerzen haste drin??

  • getankt hab ich seit dem schon, ohne resultat...


    zündkerzen: vorbildliche isolator spezial 225, rehbraun wohlgemerkt..


    das sieb habe ich noch nicht auseinandergehabt...der sprit läuft auf jeden fall gut aus dem schlauch (hatte ihn unten am vergaser abgezogen)


    irgendwie stelle ich mir so immer das ziehen von nebenluft vor...

  • motor ist ein regenerierter von den spätbremsern (trabiteile, little hier ausm forum) und ich denke mal schon..


    ich hatte schon mal die zylinderköpfe ab um ölkohle (die dann nicht übermäßig da war - also umsonst) zu entfernen, da der motor ständig klingelte.. mit einer 120er hauptdüse war das problem aber dann behoben. nach dem reinigen habe ich neue kopfdichtungen verbaut und mit den vorgeschriebenen 41,2 Nm angezogen...

  • Tippe auch auf irgendwas an der Zündung, das sich bei hohen Drehzahlen verstellt! Würde auch das Klingeln erklären! Vielleicht irgendwas gebrochen. Geht bei der Unterbrecherzündung ja recht schnell.

  • Haste mal am Vergaser den Deckel vom Schwimmergehäuse überprüft,ob da die Schrauben auch fest sind,denn da hab ich auch schon öfter mal nachziehen müssen :verwirrt:

  • @trabidocktor: ich hab aber die EBZA drin, also den kleine schwarzen kasten..


    der deckel am vergaser ist fest+dicht. das problem ging ja auch nicht mit dem wechsel des vergasers weg..und beide vergaser den gleichen defekt?

  • Haste schonmal versucht,ob er mit gezogenen Choke besser fährt(also wenn er warm ist und ruckt) :hä:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • hatte ich auch probiert, hatte aber keine veränderung gebracht. erst hörte das rucken auf um dann wie gewohnt einzusetzen..also ergebnis 0

  • Dieses Phänomen hast Du auch, wenn die Schimmerhöhe nicht richtig eingestellt ist. Dann rutscht nicht genügend Benzin nach und plötzlich ist keines mehr drin und es ruckt.
    Bisher konnte ich noch nichts lesen, von wegen Schwimmermaß ok!?
    Das kann man dann auch bei beiden Vergasern falsch machen :grinser:

  • das problem hatte ich beim 1-1 ja auch, bei dem war der schwimmerstand zu 100% korrekt. dann hab ich auf 3-1 umgestellt. bei dem habe ich den schwimmer auch eingestellt, laut WHIMS auf 11mm...
    kann ich aber nochmal kontrollieren..


    aber beim 1-1 hatte er das selbe auch...


    ob der tank von innen sauber ist: denke mal ja. ich hatte reingeleuchtet und ihn für sauber befunden. ich habe den wagen ja erst seit ca 1 jahr, und da das problem plötzlich aufgetreten ist dachte ich eher an etwas anderes, denn wenn der tank inne dreckig ist müsste sich das doch ankündigen und nicht auf einen schlag kommen, oder?


    zündspulen habe ich noch nicht getauscht, weil ich keine ersatzspulen rumliegen habe (es geht eben wie immer genau das kaputt was man nun mal gerade nicht auf lager hat)..


    bei genauerem nachsehen (gerade mit taschenlampe gemacht) fält auf, dass der motor am krümmer suppt, das aber nur dezent. er ist da nur etwas feucht - ist also keine erklärung...
    feuchtigkeit habe ich dann nur noch untenrum festgestellt, also am kurbelwellengehäuse, was aber auch von der nassen fahrbahn kommen kann...


    btw: ich habe einfach den 3-1 reingehangen ohne den ZZP zu verändern. kann das eine erklärung sein? aber dann müsste er doch die ganze zeit so reudig laufen, und gerade im leerlauf dann doch auch... aber er tut dies ja nur unter last...


    :hä:

  • das ist bestimmt ein zündungsproblem von den symptomen her.


    Schau da noch mal alles nach.


    wenn du jetzt eine MBZA mit Diagnose hättest könntest du den Fehlerspeicher auslesen. :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Hallo meiner Meinung nach hört es sich nach defekten Zündungsteilen,wie 2T Viper schon gesagt hat!
    Das haben die alten gebläse gekühlten Simsonmotoren mit innenliegender Zündspule auch gerne mal..da ist es dann oft auf Risse in der Isolierung der Spulen zurück zuführen.......Also probier mal dike Spulen
    MFG Johann