Auspuff Wabant

  • Der Ausgleichbehälter wird aber nicht direkt in den Kühlkreislauf eingebaut :winker: Am Wapu Gehäuse ist oben ein anschluss für die Entlüftung!
    Außerdem würde ich Dir zu einem Warti Ausgleichbehälter raten (Deckel&Ventil) da andere Fabrikate für andere Drücke ausgelegt sind und meistens nicht so gut funktionieren

  • Mein Projekt T1000 muss ich aus Zeitgründen aufgeben. Ich verkaufe daher:


    eine Wartburg-Adapterplatte
    neuwertige Benzinpumpe
    eine Motorhalterung (muss noch verbessert werden), passt aber in das Originalloch des Trabimotors
    entsprechende Gewindestangen und -Muttern mit der Härte 10 ! 40 Euro hat das Rohmaterial gekostet
    2 Fallstrom-Vergaser (einer gut, einer zum putzen
    zum Vergaser passenden Ansaugkrümmer, welcher die Neigung des Motors ausgleicht (hochprofessionell geschweißt (hab noch nie so nen guten Schweißer gesehen, ehrlich))
    einen angepassten Endschalldämpfer
    eine Steini-KTZ-Zündung
    einen auspuff-Krümmer des Barkas
    eine neuwertige original Wartburg-Kontaktzündung
    Zylinderkopf + Dichtung (ein Zündkerzengewinde am zylinderkopf repariert - also geschenkt)
    Barkas Vorschalldämpfer (angepasst an den Trabant - muss aber nochmals überarbeitet werden) (würde ich heute anders machen)
    angepasste Kupplung !!
    Anlasser-Zahnkranz und Mitnehmerscheibe für Wartburgmotor im Trabi


    Der Neupreis dürfte insgesamt bei ca, 800-900,- liegen. (für die Sachen, die ich hier anbiete - entstandener Schrott landet bei demselben)


    Alle Teile sind - wenn nicht anders beschrieben, gebraucht, asber technisch absolut in Ordnung



    500 Euro halte ich für alles für angebracht. Einfach [lexicon]PN[/lexicon] schreiben, wenns hier keiner braucht).



    An 2-3 Dingen muss noch gearbeitet werden: Kühlung (da kann ich mittlerweile Tipps geben), Tank in den Kofferraum, Motornicken beim Gasgeben

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • HAllo


    thema ist zwar schon alt aber trotzdem ne frage


    habe für nen trabant 601 ne sportvorschalldämpfer bekommen nen runden ohne heizung kann ich dem an meinem Wabant anbauen

  • klar kannst du den anbauen. du hast ja auch den WartburgMotor in deinen Trabant gebaut bekommen.


    Ach ja: sinnvoll ist es nicht. Augenscheinlichstes Merkmal ist das unterschiedliche Aussehen von Trabant- und Wartburgmotor.


    oh Mann. ;(

  • das die 2 motoren unterschiedlich aussehen ist doch klar
    mir geht es darum das der querschnitt hinterher nicht zu klein ist

  • Schön, dass wir uns über das unterschiedliche Aussehen der Motoren einig sind.
    ...ich versuchs nochmal mit einem Gleichnis:


    Meine Freundin wiegt ca 60kg, ich ca 100kg.
    Kann ich eine ihrer Hosen tragen?


    Ja. Aber nicht sinnvoll...


    ok?

  • du wirst auf deine "alten" Tage ganz schön cretiv und witzig. :prost:
    Nur krieg ich gerade das Bild mit A...'s : Hose an einem Bein von dir nicht aus dem Kopf. :grinser::grinser: :rofl: :grinsi:


    Schorch
    nein macht keinen Sinn.
    Warum wollen alle immer nur was ändern. warum baut ihr wenn ihr so einen Umau macht den nicht wenigstens kommplett ein si wie er gedacht ist.
    Ich kann das nicht verstehen. Wenn man es nicht komplett macht kann man es doch auch lassen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das Thema ist ja zwischenzeitlich ganz schön abgedriftet.


    Um das Thema mal wieder in die richtige Richtung zu lenken mal ein abschließender Kommentar von mir. Wer der Meinung ist es anders zu machen soll das tun, brauch sich dann aber nicht beschweren wenn keine 50PS anliegen.


    Wenn jemand den Wartburgmotor in seinen Trabant bauen möchte soll er auch den Auspuff des 353ers übernehmen. Also Vorschalldämpfer und Krümmer. Das der Wartburg [lexicon]VSD[/lexicon] ein auf den Motor abgestimmtes Resonanzverhalten hat wurde ja schon in anderen Freds behandelt. Die Rohrlängen sollten auch übernommen werden. Es ist definitiv möglich diese Kombination im Trabant zu verbauen
    wenn man vorher bisschen überlegt. Barkaskrümmer und Barkas [lexicon]VSD[/lexicon] funktionieren natürlich auch zusammen, reduzieren im Zweifelsfall die Leitung aber auf 45PS.


    VG, Leif :winker:

  • Also Vorschalldämpfer und Krümmer.


    1.Wie Sieht es mit der Kombi Barkaskrümmer und Wartburgvorschalldämpfer aus? dürfte ja nicht so gut zusammen passen denke ich?
    2.Bis wo sind die Rohrlängen wichtig? etwa auch nach dem Nachschalldämpfer?


    Johann

  • Resonanzlängen sind immer krümmer + vsd/resopipe.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich muss das Thema mal wieder ausgraben (auch wenn's den Einen oder Anderen nervt).


    Ich habe heute die Außenhaut vom 353er [lexicon]VSD[/lexicon] entfernt und den [lexicon]VSD[/lexicon] mal unters Auto gelegt.
    Das Teil ist 60cm lang und ich müsste wegen des Vorderrades etwa 15-20cm abschneiden.
    Nun meine Frage:
    Sind 20cm (das wäre 1/3 weniger) noch machbar oder beeinträchtigt das schon die Funktion des [lexicon]VSD[/lexicon].
    Wenn 20cm zu viel sind, wieviel sollte ich maximal wegnehmen?
    Zweite Frage:
    Ist es egal wie ich den [lexicon]VSD[/lexicon] kürze?
    Ich habe 2 Varianten zum Kürzen, weiß aber nicht ob so ein [lexicon]VSD[/lexicon] auch schräg gekürzt werden kann.
    Das schräge kürzen hätte den Vorteil, dass mehr vom [lexicon]VSD[/lexicon] übrig bleibt.
    Es würde ja nur die Ecke wegkommen, die zu nah ans Vorderrad kommt.



    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise - so denn welche kommen.


    Gruß Sven.

  • @sv t! Was hast Du denn für einen [lexicon]VSD[/lexicon] drunter?


    Also ich kürze den [lexicon]VSD[/lexicon] immer um 10cm in der Mitte! Das mache ich aber nur aus optischen Gründen! Der [lexicon]VSD[/lexicon] passt auch in original Länge drunter :winker:

  • Hi Danni,


    momentan habe ich den 601er-VSD mit der zusätzl. Tüte dran.
    Den habe ich aber möglicherweise vorgestern zerstört (ist wohl geplatzt).
    Außerdem habe ich ja auch noch das Problem mit dem JIKOV (siehe anderes Thema).
    Deshalb jetzt die Entscheidung zum Umbau.


    Von der Länge her könnte der 353er knapp drunter passen.
    Aber wegen dessen Schwingungen könnte es doch knapp zum Rad zugehen?
    Weiter zur Fahrzeugmitte kann man den ja nicht setzen, da ich ja möglichst ohne
    viele Radien den Anschluß zum Krümmer realisieren muss.


    Den [lexicon]VSD[/lexicon] mittig kürzen ist natürlich auch ne gute Idee.
    Kannst Du mir sagen wie groß der Hohlraum im 353er [lexicon]VSD[/lexicon] ist?
    Nicht dass ich drauf losflexe und dann habe ich die Rohre darin getroffen.


    EDIT


    Habe mich vorhin nochmal unters Auto gelegt und nun noch folgende Idee:

    So würde der [lexicon]VSD[/lexicon] räumlich am Besten drunter passen. Schön parallel zur Achse.
    Wäre auch noch in orig. Länge. Nur eben die Ecke vorn an der Brille weggenommen.


    Frage ist, ob der [lexicon]VSD[/lexicon] durch das anschrägen seine Funktion verliert?


    Gruß Sven.

  • W353 [lexicon]VSD[/lexicon] einfach Hochkannt drehen das passt dann prima. das schafft den notwendigen Platz


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • google ist dein Freund.


    [Blockierte Grafik: http://img2.imageshack.us/img2/7449/wabuvorschall.jpg]

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

    2 Mal editiert, zuletzt von lonestar ()

  • naja, das ist eine Schemazeichnung und keine technische Zeichnung. Darauf kann man nicht wirklich abschätzen wie die internen Platzverhältnisse zum kürzen/beschneiden ist. In dem Bild kann man annähern die Funtionsgruppen abschätzen, mehr nicht.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich weiss was das ist. So weiss er wenigstens was Ihn erwartet. Ich hätte mal eine Frage, wie soll der Auspuff hochkant passen? Ich meine mit Kühler und Karosse?
    Der Komplette Schalldämpfer Passt übrigens auch drunter Auch mit 2 Finger breit Bodenfreiheit unterm Geweih.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Ich kenne mindestens 5 Autos wo das so gemacht wurde. passt :top:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008