Auspuff Wabant

  • Zitat

    Original von 2TViper
    1. was hat das Bild mit einem Wabuauspuff zu tun?
    (…)


    ich wollte nur das "Rückstoßprinzip" zeigen, dass (etwas komplizierter) auch beim 2- oder dreizylinder genutzt wird.
    Ein Zweitakter braucht das, da die Brennkammer nicht verschlossen wird.
    (Bei nem 4-takter braucht man das nicht - den kann man technisch gesehen auch ohne Auspuff fahren …)

  • Tertinator
    1. man kann auch einen 2-takter ohne Auspuff fahren, sicher nicht der Leistung förderlich aber es geht
    2. auch beim 4-takter hat der Auspuff einen Einfluss auf die Leistung beim Fahrzeug und ohne ist die Leistung auch beim 4-takter nicht besser als mit

  • Tertinator
    aha ist mir vollkommen neu :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ich bin sicher nicht der absolute Vollprofi, aber ich muss Dir absolut widersprechen.


    ein Zweitakter OHNE Auspuff bringt so gut wie gar keine Leistung, weil der Sprit einfach rausgeblasen wird.
    Beim 4-takter ist das nicht so, weil die Ventile die Brennkammer beim Verdichten abschließt.
    Beim Zweitakter wiederum dient der Vorschalldämpfer, bzw der Rückstoß der Abluft wie ein Ventil.
    Das Wirkprinzip ist wie auf der Zeichnung zu sehen. (deswegen hat ja gerade der Vorschaller einen entscheidenden Einfluss auf die Leistung)


    4-takter ohne Auspuff - Volle Leistung, allerdings dröhnt das Auto lauter als jeder Panzer
    2-Takter ohne Auspuff - keinerlei Leistung und daher auch keinen Krach ;)
    es kann sein, dass ein kleiner Rest gezündet werden kann, der macht aber nur kurz "plopp"

  • Oh das gibt gleich mecker.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Ives Wundert mich daß du noch so ruhig bleibst... Aber immer schön aufgepasst. Da kannste noch was lernen. Vieleicht solltest du die Tipps mal beherzigen. Dann würdest du auch mal nen ordentlichen Motor zu Stande bekommen... :grinser:


    Tertinator... kannst 2tviper ruhig glauben...da bist du an den "Forumsmotorengott" geraten...


    Leifi.

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()

  • Tertinator: du bist aber schon mal trabant gefahren oder bzw. hast damit zu tun gehabt?

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Zitat

    Original von Tertinator
    4-takter ohne Auspuff - Volle Leistung, allerdings dröhnt das Auto lauter als jeder Panzer
    aber nur kurz "plopp"


    Die Aussage hinkt aber auch ganz schön. Wie erklärst du dir dann daß ein 2 Zylindermotor mit exakt den gleichen Eckdaten eine höhere Zylinderleistung als der gleiche Einzylindermotor hat?


    Richtig. Die Sogwirkung der Auspuffanlage... die sich genau aus diesem Grund auch beim 4-Takter trichterförmig nach dem Auslass erweitert. Dann wäre da noch die Funktion des Fächerkrümmers der nach der Zündfolge der einzelnen Zylinder konstruiert wird...


    Du solltest dich erstmal tiefer mit der Materie befassen (Bücher etc.) bevor du haltlose Behauptungen in die Welt setzt...


    Leifi.

  • leif
    Ich hab gerade keine Zeit für lange erklärungen.


    Heute abend vielleicht. :zwinkerer:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • zugegeben, meine Motor-Bastel-Zweitaktkenntnisse habe ich hauptsächlich aus der Zeit meines Mofas (selig)
    Am Trabant hab ich sowas nie ausprobiert (die sind nämlich hier im Weten zu kostbar ;)


    sollte ich mich irren, bin ich durchaus belehrbar :)

  • Ich will es mal ganz einfach formulieren.Je höher die angestrebte Motorleistung ist,um so bedeutsamer wird die Auspuffanlage.Das gilt für 2Takter genauso wie für 4Takter.es spielt auch keine Rolle ob Ein oder Mehrzylinder. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    [i]


    2-Takter ohne Auspuff - keinerlei Leistung und daher auch keinen Krach ;)
    es kann sein, dass ein kleiner Rest gezündet werden kann, der macht aber nur kurz "plopp"


    ohne jetzt ins Detail zugehen,aber als ich angefangen habe mit basteln habe ich auch mal den Auspuff an nem Moped(was man halt so als Jugendlicher macht :augendreh:)und klar das die Leistung miss ist aber laufen tuts und Lärm ist genug..........

  • @tertiator.:


    Es gib Kettensägen, Rasentrimmer, Motorhacken uvm. mit 2-Takter und dort ist zum Schalldämpfen meistens nur irgeneine Blechbüchse ählich ner BonBonDose dran. Die Dinger gehen ja auch. Wie erklären wir uns das? In diesen Geräten ist ja nicht mal annähernd Platz für einen optimalen Auspuff.


    Moho.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen


  • Deine Theorien scheinen wirklich nicht sehr fundiert zu sein. Viele stellen sich die Abläufe in den Motoren viel zu einfach vor. Sowohl im 2Takt als auch 4Takt Bereich. Die Prozesse sind obwohl sie in nur wenigen Millisekunden ablaufen doch Prozesse. Da strömt etwas, da verdrängt etwas oder auch nicht weil das Gas was da ist noch unter zu hohem Druck steht. Hast du schon mal an so etwas gedacht?
    Das gilt übrigens auch für 4Takter. Denn für Motoren die dort Leistung haben sind auch dort Ventilüberschneidungen nötig. Denn auch da gehen irgendwann die Querschnitte aus. Und dann bleibt einem nur die (Steuer)Zeiten zu verlängern. Zusätzlich kann man die Entleerung des Altgases auch beim 4T wie leif schon schrieb durch den Auspuff unterstützen. somit könnte man auch einen unterdruck erzeugen der wiederum den einlassvorgang unterstützt. usw.


    Zum 2TMotor. Wenn man die Geschichte des 2T kennt weiss man das die moderne Form des Zweitaktauspuffs erst durch Walter Kaaden(MZ) in den 50ern für die Werks WM maschinen entwickelt wurde. Vorher hatte man blanke Rohre oder kurz vorher reine Diffussoren, diese haben den Abgasstrom richtig rausgezogen aber eben auch Sprit. Da hatte man dann eine Traumhafte Spülung und hat den Zylinder richtig durchgeblasen. Die Dinger hatten auch richtig Leistung.
    Das schöne ist nun der Aktuelle Auspuff schiebt wenn es denn passt einen grossteil des Frischgases zurück. Das bringt den zusätzlichen Vorteil. Aber 80% der Leistung wird durch das Motorkonzept bestimmt. Hab gerade schnell mal einen Rennmotor ohne Auspuff durchgerechnet. Es fehlen ca 15 KW und 20NM aber das Drehzahlband ist ca. 1500U/min höher aber viel gleichmässiger. Nun Könnte man durch innermotorische Massnahmen dem ganzen wieder ein neues Verhalten verpassen. z.B. durch veränderte Querschnitte Steuerzeiten oder auch vorverdichtung und Einlass. Aber Laut wär es auf jeden Fall. :traurig:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Sieht ja erste mal gut aus. Die Schweißnaht würde mich noch bissel stören. Aber die Idee mit der Seite ist gut! Raven hatte ja...oder hatt sowas ja auch vor! :verwirrt:
    Aber wenn dir wirklich ma jemand 20€ überweist sag bescheid! :grinser:
    Jeder Wabantauspuff ist anders! Wirst am Ende sehn obs gut läuft oder ni!
    Bei mir sieht so unten aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.hostpix.de/080227/k-69q3N9G5.jpg]
    [edit]Das N von RaveN vergessen!! :verwirrt:[/edit]


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()