Auspuff Wabant

  • Zitat

    Original von BO601
    (…)
    Aber wenn dir wirklich ma jemand 20€ überweist sag bescheid! :grinser:
    (…)


    würd ich ja nicht mitbekommen – ist ein Spendenkonto.

  • also die Motorhalterung find ich gut(mag jetzt Leute geben die das anders sehen)hab in Anklam auch bei einem das so in der Art gesehen und hab da auch schon in diese Richtung rumprobiert...
    aber den Krümmer würde ich Kürzen sonstwird die Brille ja immer heiß und rappeln wirds auch wie sau da der Motor ja elastisch aufgehängt ist!!
    wieviel Bodenfreiheit hast du jetzt unter dem Vorschaller am tiefsten Punkt?
    Könnte man den Auspuff nixht noch bissl höher hängen?


    MfG Johann

  • das Problem mit dem Krümmer sehe ich auch. Ich werde da mal in Ruhe überlegen, was man da machen könnte. Ich möchte versuchen, so viele Teile wie möglich zwecks Austausch original zu lassen. ebenso muss die Kiste Alltagstauglich sein. daher mache ich keine Tuning-Spielereien (50 PS reichen)


    die Bodenfreiheit werde ich noch ausmessen. Nur so viel: bei hohen Bordsteinen muss ich (noch) aufpassen. Dummerweise ist das vorderteil des vsd der tiefste Punkt.


    Wenn die Kiste läuft, werde ich mir da mal was überlegen.

  • ja dann schweißte dir halt 2 b1000 krümmer um,dann kannste auch leicht tauschen :zwinkerer:
    aber wenn der krümmer ordenlich gemacht würd halt das auch....is nu kein wirkliches verschleißteil

  • kloar, das nehme ich in Angriff, wenn die Kiste mal gelaufen ist.
    nicht, dass ich mir noch mehr Mühe mache und es dann später irgendwelche D-Teile gibt, wo der Teufel drinsteckt :)

  • So, heute habe ich eine größere Testfahrt gemacht, MIT Barkas-Vorschaller.


    Die Kiste zieht super, auch Getriebe usw funktioniert einwandfrei. Der Kühler ist noch verbesserungswürdig.
    Aufgefallen ist mir, dass ich den ersten Gang eigentlich gar nicht mehr brauche.


    Geschwindigkeit:
    Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho (ohne geändertem Getriebe) bei ca 98 km/h, allerdings ist man schnell bei der Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt wirkt der Motor ein wenig unterfordert, das Gaspedal durchdrücken musste ich nie.
    Breite Reifen könnten die Kraft besser auf den Boden bringen, allerdings halte ich das nicht für unbedingt notwendig.


    Geräusche:
    Die Innengeräusche, sowie Außengeräusche sind für meine Begriffe erstaunlich gering.
    Die Lautstärke enspricht (mit dem Ohr gemessen) etwa denen des Trabant, die Tönhöhe ist allerdings niedriger.


    Vibrationen/Hitze
    Insgesamt vibriert der Motor mit der unter meinem Link vorgestellten Halterung kaum. Auf jeden Fall ist die Vibration nicht höher als beim Trabant-Motor.
    Die Hitzeentwicklung kommt mir etwas hoch vor - mag aber sein, dass dies nach der Überarbeitung des Kühlsystems besser wird.
    Da der original Barkas-Vorschaller vorne an der Brille anlehnt, wird diese doch unangenehm heiß.
    Eine Kürzung des Krümmers ist dringend erforderlich.
    Klappergeräusche habe ich allerdings keine.


    Verbrauch:
    dazu sind längere und protokollierte Tests notwendig - dazu in einigen Wochen mehr.


    Vergaser.
    Der Original Luftfilter wurde mit einem Gummi direkt an den Behälter, der oben am Vergaser sitzt, verklemmt. Von dieser Seite aus hin und wieder leichte Klappergeräusche beim Gasgeben.
    Ein Sportluftfilter ist nicht erforderlich (Dazu bald Bilder)


    Durch die Schrägstellung des Fallstromvergasers (NICHT Jicov) könnte es bei steilen Bergabfahrten sein, dass Sprit überläuft.
    Eine Rückführung des Benzines in den Benzinkreislauf werde ich noch konstruieren
    Ein Geradestellen des Vergasers wird möglicherweise überhaupt nicht notwendig sein.


    <Nachtrag> Bremsen
    Ich habe die original Trabant-Trommelbremsen drin. Die Wirkung entspricht etwa der Bremsleistung, die der Trabant mit einem Erwachsenen und einem Kind hat. Also nicht dramatisch schlecht, aber Trabant-typisch.


    Reifen 2
    Das Zündgebergehäuse geht weiter nach links, als das ZG-Gehäuse des Trabant.
    Eine negative Folge ist, dass die Reifen beim nach-links-lenken an diesem besagten Gehäuse anstehen.
    Eine Spurverbreiterung vorne ist notwendig.


    Allerdings: Da man während der Fahrt nie bis zum Anschlag lenkt, ist das Zündgebergehäuse bei schnellerer Fahrt kein Problem.


    Bodenfreiheit:
    Ich bin mittlerweile recht angetan vom VSD des B1000. Ein riesen Nachteil ist aber, dass die Bodenfreiheit für den Alltagsbetrieb zu gering ist.
    Sicher werde ich da mit der Hammertechnik und dem Schweißgerät noch nacharbeiten müssen.


    Name:
    Ich habe mich nun für die Typenbezeichnung T1000 Entschieden.
    "Tertinator 1000 - Tag der Abrechnung" :grinser:


    So, das war es bis heute, Kommentare und Tipps sind erwünscht


    <Rechtschreibfehler dürfen behalten werden>
    <Nachtrag:> Die ist ein vorläufiger Test. Es ist möglich, dass sich die einen oder anderen "Daten" ändern


    <nochmal Nachtrag:> Kann jemand diesen Thread trennen und vll. ein neues Thema draus machen? Ich habe mich etwas von "Auspuffanlage" entfernt

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    5 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Zitat

    Original von Tertinator
    Geschwindigkeit:
    Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho (ohne geändertem Getriebe) bei ca 98 km/h, allerdings ist man schnell bei der Höchstgeschwindigkeit.


    100km/h mit Serienbereifung scheint mir etwas wenig :staun:


    Meiner läuft mit flachen Reifen ca. 120km/h und der Tacho steht dann knapp bei 150 :zwinkerer:

  • Wird mit dem längeren Barkas VSD nicht auch die max Drehzahl nach unten verschoben? Daher weniger kmh?
    Die Drehzahl im 4.Gang wäre interessant. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Den 4. Gang werde ich heute abend mal ausgiebig testen.
    Dazu fahr ich auf einer langen geraden Strecke. Zugegeben, DAS habe ich beim ersten Test nicht gemacht wegen der noch mangelhaften Kühlung und der Standardbremsen.
    Gut, dass ich den optimistischen Tacho (geht bis 150) reingebaut habe.
    Schau mer mal, was da rauskommt…


    @ danny
    Mein Auto soll auf jeden Fall alltagstauglich werden. Der Motor soll also nicht zu hoch drehen –
    keine 75 PS,
    keine 200 km/h.
    Kein 15-Liter-Verbrauch.
    TÜV.
    und das ganze Getriebe-, Karosserie- und Motorschonend.
    Die Drehzahl Deiner Höchstgeschwindigkeit würde mich mal interessieren.


    <edit:> Inhalt und Rechtschreibfehler

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Zitat von &quot;Kuli aus dem Wartburgforum&quot;

    (…) Aber besser wäre doch T1000- Tag der Rechnung oder :oops: ?! (…)



    Hier noch eine kleine Auflistung der Kosten:
    Wartburg zum Ausschlachten: 300 Euro (hab mich leider überrumpeln lassen)
    Adapterplatte: 200 Euro
    neue Schwungscheibe: 80 Euro
    Steinis Zündung: 165 Euro
    diverse Metallteile: 30 Euro
    Kühler mit Lüfter (Kühler neu, Lüfter gebraucht) 50 Euro
    Drucklager: 30 Euro
    Flex: 15 Euro (ist sicher gute, deutsche Wertarbeit :grinser: )
    Trennscheiben: 8 Euro
    Rostschutzmittel: 7 Euro
    Lack: 7 Euro
    Frostschutzmittel: 12 Euro
    Vorschalldämpfer Barkas:44 Euro
    VSD W353 50 Euro (hab ich nicht verbaut)
    -----------------------------========
    gesamt: 998,00 Euro (inkl. MwSt :hmm: )
    Muss mal schauen, was ich von der Steuer absetzen kann :zwinkerer:


    zugegeben, Telefonate mit den "Ersthelfern meines Vertrauens" nicht mitgerechnet. Danke, Kuli :top:
    Und die Werkstatt bekommt auch noch ein "Dankeschön" :staun:
    Sicher wird noch das eine oder Andere dazukommen. Hätte gern ein anderes Getriebe, muss aber da erst noch groß und reich werden oder mich von reichen Eltern adoptieren lassen :grinser:!



    Dafür habe ich jetzt das Auto, das ich haben wollte; nen Trabi, mit dem man auch überholen kann!
    Und bin stolz drauf :winker:


    <edit:> Inhalt/Rechtschreibfehler/Smilies

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Zitat

    Original von Tertinator
    @ danny
    Die Drehzahl Deiner Höchstgeschwindigkeit würde mich mal interessieren.


    Na bei 120km/h knapp 5500U/min (Getrieberechner)


    Bei deiner Berechnung fehlt aber noch die bremsanlage und die Tüv Abnahme!!!

  • 120 hab ich auch so. aber da wäre mehr drin...aber überdrehen will man ja auch nicht. motor ist zz auch feste. gemessen mit gps (keine kommentare bitte!!) tacho steht dann irgendwo bei 150 (is nur ein 120er).
    ma kurz was andres. gibt ja überholte trabimotoren, die anstatt die messinglager, richtige nadelgelagerte untere pleullager bekommen. gibts auch ne firma die das beim wartimotor macht??


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die unteren Pleulager waren beim Trabant schon immer Nadelgelagert,soweit ich weiß.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Liebe Ersthelfer


    Wie bereits angesprochen, hatte ich Probleme mit der Kühlung.
    Der Grund lag darin, dass der Ausgleichsbehälter undicht war und daher das Wasser sehr schnell anfing zu kochen.


    daher habe ich mir nun einen Ausgleichsbehälter vom Golf geholt, der allerdings 2 Anschlüsse hat.


    Nach Telefonat mit meinem eBay-Verkäufer (der Arme) habe ich erfahren, dass beim Golf ein geschlossener Kühlkreislauf ist.
    Macht nix, denn mein Kühler ist auch vom Golf und hat dementsprechend 2 Anschlüsse – ließe sich also anschließen.


    Aber: Wie rum? (in der Zeichnung: a, b, 1, 2!


    Anbei eine kleine Zeichnung des schon eingebauten Kühlers.
    Zur Erklärung:
    Der Kühler wurde auf dem Kopf eingebaut und am höchsten Punkt des ganzen Kühlsystems mit einer Entlüftungsschraube versehen; --> 4er-Loch mit der Bohrmaschine reingebohrt und eine Holzschraube hinterher.
    Klingt pfuschig, Funktioniert aber Tadellos.


    Eine Zusatzfrage:
    Was passiert, wenn im Kühlsystem zu viel Druck aufgebaut wird?
    Ist der Deckel des Ausgleichsbehälters vom Golf mit einem Überdruckventil ausgestattet oder platzt irgendwann irgendwas?

  • da platzt nichts der deckel ist glaub ich nen ventil.deswegen hättest dir auch die entlüftungsschraube sparen können. :winker: machst soviel wasser rein wie auf dem behälter steht wenn der motor läuft.fertig biste de.