Kaufberatung Trabant 1.1

  • Hervorgehend aus diesem Thema soll hier bitte alles gesammelt werden was beim Kauf eines Trabant 1.1 zu beachten ist.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Na dann mach ich mal den Anfang:
    -Getriebeölstand
    Undichtigkeiten an den Simmeringen und zwischen den Getriebehälften sind "normal" und lassen sich durch Ausbau und zerlegen beheben
    -Tackernder Motor in der Kaltlaufphase
    Die Tassenstößel neigen zum tackern, bis 70°C Öltemperatur dürfen sie das auch, sonst Austausch - Tassenstößel gibts bei VW im Regal, wie auch viele andere Teile des Motors, auch Ölfilter, Dichtungen etc.
    -Ölwanne feucht
    Dichtungen gibts bei VW und div. Online-Shops
    -Starthalbautomatik
    Einmaliges Niedertreten des Gaspedals >vor< dem Start muß das Fahrzeug über 5°C ohne Probleme starten lassen, bei Temp. darunter 2x niedertreten. Kein Gas geben. Vor dem Start von einem kalten Motor überzeugen. Der Motor darf während der Kaltlaufphase etwas "sägen".
    (schnelle Drehzahlschwankungen im Leerlauf)
    -Armaturentafel
    Ist meist nur gebraucht und nach Verfügbarkeit in den Shops zu haben, unzerbohrte A.-Bretter sind schlecht zu bekommen
    -Hilfsrahmen
    Der vordere Querträger des Hilfsrahmens ist oft durchgerostet - für den Laien absolut nicht sichtbar - Reparatur durch ein neues Kantprofil
    -Radkästen vorn
    Sind doppelwandig und nicht durch 601-Rep.-Teile ersetzbar - nicht mehr erhältlich
    -Tank
    Bei der Nullserie noch verzinkt - damit problemlos
    Alle anderen auf Rost zwischen den Tankhälften prüfen, Reparatur sonst nur schwer möglich. Neue Tanks (Repro) sind teuer.
    -Schweller-Einstiege-Geweih-Heckblech-Bodenblech-Dachrahmen
    Auf Korrosionsansätze/Durchrostungen prüfen, ebenso die hinteren Dreieckslenker und dessen Aufnahmepunkte auf starke Korrosion prüfen (Dachrahmen nicht gleich mit 601-auf event. Universal-Limo-Umbauten achten, FIN abgleichen)
    -A und B Säule auf Höhe Fensterunterkante auf Risse prüfen, ebenso die Bereiche der vorderen Radkästen in Höhe der Geweihe
    -Kombischalter Lenksäule
    nicht analog Wartburg 1.3
    -Auf Serienänderungen achten
    z.B. Heckleuchtenträger der Null- und Vorserie (z.B. schwarz, glatt) Profilstoßstangen usw.
    -Serie
    z.B. neue C-Säulenentlüftungsblenden aus Plaste
    Dachzierleiste mit langem Verbinder, hinten umgeschlagen
    Streugläser Blinkleuchte vorn mit rechteckigem "Streuer"
    neue Außen- und Innenspiegel

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • So - für den 1.1er hab ich das auch nochmal schriftlich gemacht. Das ist allerdings für unbedarfte Neueinsteiger und für ein anderes Web-Projekt gemacht - nicht für vorgebildete Trabantkenner. Also falls jemandem zuviel Urschleim und zuwenig kleinste Details dabei sind, dann hat das Gründe.
    Etwaige grundsätzliche Fehler sind mir bitte mitzuteilen. :zwinkerer:


    Kaufberatung Trabant 1.1


    EDIT: Habs auch mal direkt an deinen Beitrag gehangen (falls sich mal der Link ändern sollte o.ä), Rainman

  • :top::top:
    Danke!
    Sehr schöne Zusammenfassung.
    Da ich perspektivisch auch noch mit 'nem 1.1er liebäugel, bin ich für dieses Info-Blatt doch mehr als Dankbar!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Sehr gut :top: Was soll man mehr sagen.
    Eine Anmerkung und ein richtiger Fehler. :zwinkerer:


    Die Anmerkung ist, das nach eigenen persönlichen Recherchen und Erfahrungen, 1.1 in der Nullserie mit dem ausgestattet waren, was gerade verfügbar war. Das trifft bei diesen Fahrzeugen mehr als bei jedem anderen Trabant zu. Mit Heckheizung und ohne. Mit Gurte hinten und ohne. usw usw usw.


    Und der wirklich einzige mir beim ersten lesen aufgefallene Fehler ist, das der B1000-1 Motor nicht BM 840 sondern BM 880 heißt ;)
    Und ich hab schon einen echten, in einem Trabant gesehen (Bewertung in Wolfslake 2006, der Besitzer wuste es nicht mal).

  • Sehr schön.


    Einen kleinen Fehler hab ich auch noch: "nach der A-Säule ist das Blech identisch mit dem 601" stimmt so nicht ganz, der 1.1er hat noch eine kleine "Tankverstärkung" im Kofferraum :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich hätte ja gern noch die ganzen Details reingebracht...und über Rücklichtgrundkörper, Innen- und Außenspiegel, Aschenbecher, Blinker, Entlüftungsblenden, Prototypenarmaturen, Blinkerschalter, Nullserienteile von Lizenzgebern, Tankeinfüllstutzen und -Deckel, Heck- und Kofferraumbleche usw. referiert - aber irgendwie ist das jetzt schon zu lang...
    ...und letztlich wird das dem Neuling auch nix nützen...