Kaufberatung Trabant P50

  • Hervorgehend aus diesem Thema soll hier bitte alles gesammelt werden was beim Kauf eines Trabant P50 zu beachten ist.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich Denke da ist erst mal der Unterschied zwischen P50/1(bis 3/62)und P50/2(ab 4/62 bis 9/62).


    Beim P50 und P50/1 sollte man darauf achten, das soviel wie möglich Teile noch Original sind, denn das nachkaufen wird langsam teuer!


    Das Getriebe(unsynchronisiert) sollte 2 Hebel haben, 1 für Kupplung und 1 für Freilauf. Das dürfte schon die beste Voraussetzung dafür sein das der Fahrschemel noch die alte Technik dran hat.
    Beim P50/2 sieht das Getriebe wie beim P601 aus.


    Die Hinteren Dreieckslenker sollten zur vorderen Aufnahme sehr schmal auslaufen.


    Karosseriemässig passt ja manches vom 601. Ansonsten sollte man nicht schon die Kehrschaufel drunter halten müssen, wenn man ihn berührt.
    Stoßstange vorn und Stoßstangenecken hinten sowie der Unterfahrschutz sind mit P601 nicht zu vergleichen.


    Die Sitze sollten noch die Alten sein und Vollständig.
    Bis Mitte 61 wurden die Sitze gekippt und konnten nicht geschoben werden. Die Sitzschienen kamen erst danach.


    Das Lenkrad hat die Farbe Elfenbein und Oval.
    Das Armaturenbrett hat keine Drehschalter für Licht und Wischer sondern Tastenschalter (bis 2/61 4 Schalter danach 5 Schalter).

    Felgen haben Ring für Radzierblenden und schmale Luftschlitze.
    Sollte das Auspuffrohr in der nähe vom Schweller langgehen, nicht wundern sondern einfach freuen.


    Und wenn der Wagen dann noch aus eigener Kraft fährt hat man den Hauptgewinn.


    Was ich noch vergessen haben sollte werden sicher noch die anderen Kugelfreunde ergänzen.

  • Weils vor Allem um Originalität geht - so richtig haarig wird es bei den 58/59ern (bis zum /1).
    Da kann man bei vielen Sachen nur noch spekulieren.
    Bei FIN`s bsw. unter der 10000 bsw. (z.B. 5008567) gibts ein haufen Sachen, die man nicht mehr an der FIN festmachen kann. Da gibts Fahrzeuge mit AWZ-Emblem aber Sachsenring-Lenkrad-völlig "legal"....weils halt noch da war.
    Dann tauchen wieder Bananengelbe mit der wahrscheinlichen EZ 7/59 auf und und und.
    Ich selber hatte u.A. mal einen 12/59er (EZ) mit einer E-Karosse (E-0196-50) aus 1966!. Diese E-Karosse war vollständig analog der originalen 59er Karosse.


    Auch die Angaben übers Baujahr oder EZ sind in den Anzeigen abenteuerlich, da so mancher einfach nach dem ältesten Datum im Brief sucht und schnell mal den Termin der Erteilung der Betriebserlaubnis angibt.....so wird der Traum-58er aus dem 1.Quartal schnell zum End-59er/1.


    Eine große Hilfe sind die BA`s aus der entsprechenden Zeit und natürlich die ET-Kataloge. Kleine Hilfestellung zum Groben auch hier: www.original-trabant.de
    Lisse hat in seinem Fahrzeuglexikon auch was. Nur mit Erklärungen können die Wenigsten was anfangen, fängt schon bei den blanken Deckleisten an, die ich persönlich nur einmal gesehen habe, da sind dann aber auch die Kotflügel anders.


    Dann geht es weiter mit den Motornummern, den 20 PSer mögen einige zwar noch erkennen, aber das heißt noch lange nicht, das dieser Motor der zum Fahrzeug dazugehörige ist. Der wurde (original beginnend mit 50...) bis 1975! wenn auch in kleinen Stückzahlen in Karl-Marx-Stadt weitergebaut (unzwar mit 51...!)ich denke im Rahmen der Ersatzteilversorgungspflicht.
    Sollte sonst eine 50- vorn haben.
    Die ersten Graugußmotoren hatten allerdings keine 50...davor, sondern hatten wahrscheinlich fortlaufende Nummern. So habe ich es jedenfalls einmal gesehen.



    PS: schonmal ein originales Plastegaspedal gesehen? :zwinkerer:


    Wie gesagt, Kaufberatung ist grad bei den alten Murmeln nicht so einfach, da sollte man mehrere Meinungen einholen und am Ende einfach kaufen weil sowieso jeder was anderes weiß und die Dinger immer weniger werden :zwinkerer:

  • die ersten 18 PS Motoren mit den Graugußzylindern hatten die Motornummer übrigens noch nicht über dem Vergaser, wie "späte" P50


    kann ich gerne mal ein Foto von machen... und, wer sich fragt, was der Unterschied zwischen Grauguß und normalen Zylindern ist.... es ist auch das Gewicht :top: :grinser:


    frühe P50 haben einen anderen Scheibenwischermotor, der im Fahrgastraum seinen Dienst tut


    worauf sollte man noch achten ... ich würde sagen, immer zum Kauf jemanden mitnehmen, der sich etwas mit P50/P60 auskennt - noch besser, wenn er schon mal so einen (oder zwei oder drei) schönen Wagen restauriert hat :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: