Trabi und Motorumbauten.

  • Hallo,


    ich bin Thomas aus der Prignitz und ganz frisch hier im Forum.
    Und wie an der Überschrifft zu erkenne interessiere ich mich für Trabant Motorumbauten.
    Einige Umbauten hab ich hier im Forum schon gefunden :top:


    Wie sieht es mit extrem Motorumbauten aus? Ihr seit da sicherlich schon eher auf solche Fahrzeuge gestoßen als ich.


    Ich kenne eigentlich nur 3 Fahrzeuge:


    Der Trabant mit dem Hondamotor
    Der Dragster vom Gremlin Team
    Und den V8 Umbau von Wayne aus England.


    Wenn ihr noch ein paar interessante Umbauten kennt die ich im WWW finden kann oder wenn ihr Fotos auf dem Rechner habt würde ich mich freuen wenn ihr das hier einstellen könntet.


    Und was haltet ihr von solchen Umbauten?


    So wie es jetzt aussieht wird mein nächstes Projekt ein Trabant mit V12 und ca. 500 bis 600PS werden. Wenn das gute Stck vollendet ist wird er auf einigen Treffen zusehen sein und des öffteren auf der 1/4 Meile. Ich hoffe mit tiefen 10er Zeiten und der Vorderachse in der Luft :verwirrt:


    Gruß Thomas

    Zündreihenfolge:


    1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

  • Die Suche zeigt mir hier nur einen G40 Umbau.
    Ich dachte da an Umbauten mit etwas mehr als Hubraum.


    Gruß Thomas

    Zündreihenfolge:


    1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

  • der 4 Motion ist ja sehr interessant!
    ich plane da eher einen Mittelmotor. was anderes ist ja mit 1,5 Meter langen Motor+Getribe nicht möglich.


    so sieht der Zerknalltreibling aus. Im Trabant wird es aber eine Automatik geben.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/800_3634303431383534.jpg]


    Stendal ist ja nich so weit wech. ich komme aus Groß Pankow. das ist hinter Perleberg.


    Gruß Thomas

    Zündreihenfolge:


    1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

  • Für die technische Umsetzung, schlage ich vor du baust dir einen Rahmen ala Wartburg und setzt dann oben den Trabi rauf. Da das ein Projekt ist das sicher nicht auf eine Straßenzulassung abzielt kann man ja Kompromisse machen :top:
    Wenn du son starken Motor nehmen möchtest bietet sich das einfach an, da der ja sicher auch ein gewisses Drehmoment hat und du dir beim Start nicht die Karosse gleich beim ersten Mal verdrehen möchtest bzw es doch ein paar Tage halten soll. Bevor du dir dann den ganzen Wagen voller Streben und Stützen haust erscheint es mir Sinnvoll in Rahmenbauweise vorzugehen. :top:


    Hier gibt es sicher auch genügend Leute die von extremen Umbauten fasziniert sind, aber du wirst eher wenig Material finden, da es meistens bei den Motorumbauten doch auf eine Zulassung abzielt :zwinkerer:

  • Richtig.
    Anders wird nicht möglich sein.
    Der Antrieb kommt zwischen die Achsen. Kardanwelle wird nur 25 cm lang.
    Vorderachse mit Querlenker nach vorn vom E36 und Hinterachse vom E34 oder 4link. Fahrersitz über der Kardanwelle.
    Für den Umbau wird ein Kombi herhalten müssen.



    Gruß Thomas

    Zündreihenfolge:


    1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

  • Hat er doch selber oben schon geschrieben


    Zitat

    Ich kenne eigentlich nur 3 Fahrzeuge:


    ......

    Zitat

    Und den V8 Umbau von Wayne aus England.




    :augendreh: :augendreh: :augendreh:

  • Ich hab mal eben bei LeifG60 in die Galerie geschaut und mit Entsetzen festgestellt, dass der G 60 scheinbar den selben Rumpfmotor wie der 1.1 hat. Es sieht zumindest in der Seitenansicht so aus. Das der 1,6er höher ist ist mir klar, aber passt ein G-Lader theoretisch auch an einen 1.1er Motor? Nicht das ich das vorhätte, bin mit meinem zufrieden, aber sollte das gehen von den Schraubenlöchern?


    Sinnvoll ist es sicher nicht, die Leistung würde bei den Wellen (NW und KW) und dem Hubraum verpuffen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • man könnte ja auch mit krümmer und ansaugtrakt von sls fürn g40 nen turbo drauftüteln :grinsi: (ich weiß das es nicht funzt; war nur so ne dumme idee)

  • Der G60 von Leif ist ein umgebauter 1.3 G40.
    Der origi G60 ist ein 1.8 der Krümmer und Ansaug hinten hat.


    Und ja man kann auch alles auf nen 1.1 Block bauen, auch nen Turbo, nur eben nicht mit der Ausbeute des 1.3.
    Bei entsperchendem Ladedruck und angepaster Verdichtung sind auch 100PS drin.
    Man kann auch alles so an den 1.1 hängen, zumindest nen turbo, sollte dann aber nicht merh als 0,5 Bar ladedruck fahren.

  • Stimmt mit dem 1.8er. Ich erinner mich dunkel an die 28, die hatte solch eine Maschine verbaut, mit der Abgasanlage hinten.


    Mensch, da könnte ich ja wirklich nach nem Turbo Ausschau halten :top:. Da legt das Töchterchen sicher die Ohren bei der Beschleunigung an!


    Tim: Was macht der 600? Gibst was Neues?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Zitat

    Original von TV P50


    Man kann auch alles so an den 1.1 hängen, zumindest nen turbo, sollte dann aber nicht merh als 0,5 Bar ladedruck fahren.



    sowas dachte ich mir schon; nur is der dann auch nich grade langlebig oder? :hä: