bremse hinten ungleichmäßig

  • hallo, folgendes problem: ich brauche einen tüv aufkleber, aber der tüv-mann sagte, hinten links ist die bremswirkung viel zu gering. ok, die radbremszylinder sind neu die bremsbacken auch, die nachsteller funktionieren wie sie sollen und trocken ist's auch in der bremse.
    weiterhin ist auch die handbremswirkung auf dieser bremse genau so schlecht.
    ich habe den kram also wieder auseinander genommen und mir mal die trommel angesehen, an der ist aber auch nichts zu erkennen, ich habe sie auch mit bremsenreiniger gesäubert. ich bin ein bißchen ratlos :( vielleicht hat jemand einen tip für mich - vielen dank!!!

  • kann gut sein das du auf einer seite vielleicht eine ausgedrehte trommel hast und vorher auf der einen seite passend zur ausgedrehten bremmstrommel übermaß bremsbeläge drinn hattest ich würde mal probieren andere trommeln hinten zu montieren und mit sandpapier vorsichtig die trommeln anrhauen

  • gute frage... die dinger haben einen grauen belag, hab sie bei reich im internet bestellt.

  • Schau mal nach wie fest die Handbremshebel an den Backen angenietet sind. Die müssen schön leichtgängig sein. Und die Handbremsseile ebenfalls leichtgängig und massvoll gefettet. Ansonsten hängen die Backen und stellen ungleichmässig zurück = ungleichmässige Bremswirkung. :top:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • hmm, na du machst mir ja hoffnung... warum soll ich die weghauen, sind die denn so scheiße? ich meine , andere seite geht ja super und vorne sind auch welche mit grauem belag drin, die bremsen auch.

  • ich habe mich heute hingesetzt und mal die trommeln vertauscht und siehe da, das problem liegt immer noch hinten links, also könnens die trommeln nicht sein, dann werde ich wohl mal die beläge rausschmeißen und mir welche besorgen, die nicht ungarisch sind.


    noch ein anderes problem. und zwar mit dem nachsteller. der ist (ich denke mal durch das entrosten der ankerplatte - und da war ordentlich was drauf) sehr weit weg von der ankerplatte, so daß er sich nach oben wegdrehen kann, also raus aus der bremsbacke und das ist ja wohl nicht sinn der sache. kann man was tun, ohne das ding komplett zu wechseln, weil ich meine, daß dadurch der abstand zur ankerplatte nicht geringer wird. könnte man vielleicht das langloch in der bremsbacke, wo der schniepel drinsitzt, nicht "kürzer" machen z.b. wenn ich dort eine schraube mit mutter fest reinmache, daß das schniepelchen sich nicht nach oben wegdrehen kann?

  • mir strräuben sich die haare wenn die ankerplatte so verrottet ist würd ich die mal ganz schnell wechseln kostet nicht grade die welt


    warum die beläge der Fa. R. wegwerfen? ganz einfach :


    ich hatte sie drinn und vom ersten tag an zug die bremse einseitig quietschte wie ein überladener güterzug ganz zu schweigen vom schlagen in der lenkung beim starken bremsen was auch nicht lange funktionierte da die bremsen sehr heiß wurden bin meinem clubcamerad bald hinten aufgefahren weil die bremse immer weicher wurde.verglast waren die beläge auch noch nach noch nicht mal 200 km
    Fa. R. hatte nicht ein wort über dem ungarnschrott verlohren!
    nun hab ich die roten drinn und alles bestens...