maximal 60 km/h

  • Ja Hallo erstmal bin ja ganz neu hier...zu meinem Problem:
    Habe mir neulich einen Trabbi zugelegt ja soweit so gut habe ihn jetz auch tüv fertig, also schweller un so, ja aber er fährt grad so 60km/h in den 4. Gang brauch ich garnicht schalten da passiert nich viel ausser das er langsamer wird:)...nun ja und ich kann mir nicht so richtig vorstellen das das an einem verdreckten vergaser liegen kann das der so langsam ist, an den Zylindern ist alles ok, Zündung ist auch ok, auch wo ich mit hilfe eines steilen berges dann mal auf 80km/h war konnte er die Geschwindigkeit nicht halten, der anzug algemein ist auch nicht der beste...hmm hoffe das reicht das ihr vielleicht was sagen könntet...achso baujahr isser 1973...ja mehr fällt mir nicht ein um euch das noch besser zu erklären...hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben woran das liegen kann...achso und er hat vorher ca.2 Jahre gestanden...Danke im Vorraus


    MFG

  • :winker:das kann einige ursachen haben:richtiger zündzeitpunkt, zündung allgemein in ordung, vergaser drck einstellung ink tank und leitung,ansaugbereich oder die auspuffanlage kann auch zu sein.da must du mal alles genau anschauen und überprüfen.
    viel spasssss :winker: :winker:

  • Mmh, na gut... :winker:


    Hallo im Forum - wie sieht das auf der Luftseite aus?
    Alles frei oder Laub drin? Elektrodenabstand Zündkerze?
    Spur verstellt?


    Der startet aber gut und du hörst auch nichts rasseln,
    klappern, klingeln, brummen, summen, schleifen, kreischen,
    hecheln ...

  • ne zündung passt...ist auch alles frei und komische geräusche macht er auch keine...starten tut er auch immer gut un auch bei den jetzigen temperaturen...

  • also mein freund hat gesagt du sollst mal gucken ob das loch oben im tankdeckel frei ist sonst entsteht unterdruck in der kraftstoffanlage. und da kraft ja von kraftstoff kommt....

  • naja, du sprichst immer von Zündung passt, aber was macht dich da so sicher?
    Wie stellst du die zündung ein?


    Klingt für mich als ob nur ein zylinder läuft, wenn du einen moment fährst, sind da beide kerzenstecker warm, oder nur einer? Das er gut anspringt wäre dann aber komisch.


    Bist du sicher das kein Dreck im Vergaser ist? Düsen gereiningt?

  • Also das mit dem Unterdruck im Tank testet man am besten indem man ein Stück komplett ohne Tankdeckel fährt. Ist die Vmax dann höher würde ich das Loch im Deckel ein wenig vergrößern.


    Schmeiss einfach ma den Motor an, und halte deine Hand hinten an den Auspuff, da muss schon ordentlich was rauskommen, wenn nicht hat sich wahrscheinlich zu viel Ölkohle abgesetzt. Dann Auspuffrohr ausbauen, an einen Baum hängen (Kaminwirkung) Benzin rein und anzünden. Brennt ne Weile und macht mächtig Dreck -> die Nachbarn freuen sich. :top:


    Sonst -> Zündung RICHTIG einstellen


    Edit:


    Es könnte auch eine deiner Bremsen dauerhaft bremsen (Bremsnachsteller im A), das Problem löst sich dann von selber wenn der Belag erst mal runter ist. Ne im ernst fass mal nach einer längeren Fahrt an deine Felgen. Ist eine wärmer als die anderen, schleift die Bremse.

  • "Schmeiss einfach ma den Motor an, und halte deine Hand hinten an den Auspuff, da muss schon ordentlich was rauskommen, wenn nicht hat sich wahrscheinlich zu viel Ölkohle abgesetzt. Dann Auspuffrohr ausbauen, an einen Baum hängen (Kaminwirkung) Benzin rein und anzünden. Brennt ne Weile und macht mächtig Dreck -> die Nachbarn freuen sich."



    War das jetzt ein Spaß oder kann/darf man das wirklich machen?

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

  • Ich nehme an, dass du das mit dem Freibrennen
    meinst und nicht das mit der Hand vor den Auspuff
    halten...


    Freibrennen - ja, das kann man so machen.
    Mechanisch läßt sich Ölkohle wohl nicht
    ganz so einfach entfernen.
    Die Ölkohle setzt sich nur bei 2-Taktern im
    Auspuff ab.


    Ansonsten fragen sie ihr lokales Ordnungsamt
    oder die freiwillige Feuerwehr.

  • Ja ich meinte das mit dem Brennen...



    Ok..



    Wie könnte man das sonst noch entfernen ?

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Säntis ()

  • also wenn das teil gut anspringt und auch mal 80 fuhr würde ich die zündung erstmal in ruhe lassen bzw mal die spulen nach gleichmässiger erwärmung abtasten.neue kerzen sollten sowieso nach so langer standzeit rein.die gleichen symptome hatte ich voriges jahr bei einem kombi-da war nichts zu machen.hatte dann auch so eine autobahnfahrt mit funkenflug und hinter mir herfahrende mussten nebelleuchten setzen-auch dieser wagen stand lange und nach dem wechseln des nachschalldämpfers ging das teil wie eine bine.bei etwas erfahrung lässt sich der nachschalldämpfer auch begutachten insofern, das meiner fast "halbrund" war und beim draufklopfen rein von der akustik her klang das teil wie eine volle konservendose.würde eher auf die auspuffanlage tippen.wenn du neuen tüv hast sollte die bremsproblematik aber nicht anstehen!!! richtig ist, das sich die bremsen nach langer standzeit seltsam verhalten-aber ein prüfstand sollte dies doch gleich erkennen?

  • ja danke für die antworten...ich werd mal alles untersuchen was ihr mir so genannt habt...

  • Unspektakulär. Unspektakulär. Unspektakulär.


    Nene, was hatte ich mich auf die große weiße
    Wolke gefreut. Nix da.
    Mir war der Vorschaller bei 110 (jaja) auf der
    Autobahn im Guss gerissen und musste gewechselt
    werden. Dabei habe ich dann mal die gesamte
    Ablufteinheit demontiert und versucht auszubrennen.


    Mhm. das Mittelrohr klang ganz hell beim Gegenklopfen,
    der Endtopf auf einer Seite ganz dumpf. Also Gasbrenner
    dagegen gehalten und gewartet. Ein bisschen hat es
    gequalmt, im Endrohr war auch noch was, was man
    zum Glühen bringen konnte -Wölkchen-
    Wölkchen konnte man auch entzünden und so abfackeln.
    Ja, wie? Das war es schon?
    Ein bisschen liegen gelassen -Wölkchen-
    Klopfprobe -hell
    Na dann.


    Fährt! Leise! Macht Laune!

  • Alleine schon aus Gründen meiner und der anderen Sicherheit würde ich die Bremsanlage mal komplett überarbeiten. Wenn die Bremsnachsteller klemmen, das Handbremsseil nicht löst, die Bremszylinder verrottet, die Bremsflüssigkeit überaltert und eventuell der HBZ fest ist, dann kann auch ein gut laufender Motor nicht helfen. Und an der Bremse gammelt es halt am schnellsten. Neben der Benzinzufuhr zum Vergaser wohlgemerkt. :top:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • ...also den tüver möchte ich kennenlernen, der solch eine bremsanlage besiegelt. abgesehen davon wäre eine übermässige erwärmung der räder/felgen spürbar und wennste dann aussteigst riechste datt wohl schon? wäre aber mal wirklich interressant zu wissen, woran es nun lag? tippe immer noch auf auspuff dicht :)