Arges Übergewicht Qek gebremst

  • Schmeiß doch einfach den ganzen mulch raus der nicht Original in den Qek gehört und schon passt alles und erzähl blos keinem das nen Tandemanhänger keine stützlast hat sonst lade ich dich auf einen Trip durch Anhängervermietungen ein und lasse sie dir auf den Fuß fallen
    denn jeder sdah muss mit 5% vorlast konstruiert sein ist er das nich kann Mann dem Fahrzeug die Zulassung entziehen lassen.


    ich betohne das ich Humor besitze und sich niemand angemacht fühlen sollte
    mfg alex

  • Hey, nee so wars doch garnet gemeint... ich versuche mir nur durch mein physikalisches Halbwissen die Sache mit dem Stützlast abziehen ja/ nein halbwegs schlüssig zu erklären...


    Asso, die Einladung nehm ich gerne an... und ich bring noch ein Paar Erbsen zum zählen mit :lach:


    Aber, ich weiss das ich Recht habe...

  • /klugscheissermodus = on


    Ich möchte zu meiner Ehrenrettung betonen, dass ich von idealen Anhängern ausgegangen bin, also solchen, bei denen das Gesamte Eigengewicht auf den Achse(n) ruht... und diese senkrecht auf der geraden Bodenfläche, die Deichsel usw. keine Masse hat und somit dank Gravitation der Modellwelt keine Gewichtskraft verursacht würde die nicht auf den Mittelpunkt/ Schwerpunkt der idialen Achse wirken würde...


    /klugscheissermodus = off

  • :winker:
    und somit sind wir wieder bei Theorie und Praxis


    wie schon in einem anderen thread beschrieben wird der Fahrzeugbau in meiner Familie schon seit jahrzehnten betrieben was dazu fürt das ich mich bei solchen Themen immer äußern muß


    nee jetzt im ernst jeder 2 Wohnwagen eiert mind 15% überladen auf deutschen Stdrassen rum was häufig zu Unfällen führt und dann heißt es ja die Konstruktionen sind zu schwach die hersteller beschei.... nein es ist leider zu 90% so das zu viel Krempel und eigen Bastallein die ja bekanntlich alle nichts wiegen in einem solchen Gefährt stecken


    las dir mal volgene zahlen auf der Zunge zergehen


    4,60 m innen Länge
    2,15 m innen breite
    2,00 m steh höhe


    6,10 m gesammt länge
    2,25 m gesamtbreite


    zul gesamtgewicht 1000 kg Leer 730kg
    mit gefüllten Gasflaschen Bettzeug einem festeinbau Klo 10l Wasser in den Tanks und 5 l warmwasser das ganze völlig autark 12v bei 45 Ampere Dauerbelastbar mit 80 l Kühlschrank und 3kw Umluftheizung 5cm dicke Wände der Boden hat sogar 8cm das Dach 7cm


    bei der konstruktion wurden die Schrauben und das verwendete Holz vorher gewogenund alles berechnet


    auch haben wir zu DDR Zeiten schon qeks modifiziert als erstes um Gewicht zu spare solltest du das Material der Scheiben prüfen es gibt immer wieder Helden die in neueren qeks Scheiben vom alten eingebaut haben und die sind aus Glas im ersten Augenschein stabiler aber viel zu schwer dann solltest du wirklich jedes nicht originale teil nehmen und wiegen alle Daten notieren damit du weisst was der kleine wirklich drauf hat
    es kann ja sein das da irgendwelche Wassereinbrüche oder Ansammlungen sind die ihn schweren machen
    bei einem Wohnwagen zählt jedes Kilo und jeder cm
    mfg alex

  • Hi,


    mmh das mit dem Wasser ist ein gutes Argument das werde ich prüfen... kurz es fliegt eh alles raus ... meine Sorge ist halt das am Fahrwerk irgendwas modifiziert wurde, was ich nicht rückbauen kann... weil die "originalen" 360kg werde ich nie und nimmer erreichen können, wie gesagt die Umbauten halten sich in grenzen... alle Scheiben sind aus Plaste... das Heckfenster ist modifiziert - ein neumodiges Austellfenster -- wenn das 20 kg wiegt wäre das viel... ein wenig Teppich ist verlegt worden... mit viel gutem Willen und ner Menge Hoffnung komm ich auf evtl. 400 kg aber da fehlen eben immernoch 40 kg -- oder hatte die mechanische gegenüber der hydralischen Bremse mehr auf den Plasterippen???


    Grüsse


    Stützlast Peter :lach:


    Btw. die Leichtbauweise ist schon der Hammer... wenn ich überlege wie alt das Fahrzeug ist... ok, mann kann von innen nach aussen durch die Wände gucken, aber die gesamte Konstruktion ist doch steifer als ich dachte, alle Achtung...


    Meine Sorge - und der Grund für diesen Thread ist und war eben das ich keinesfalls überladen möchte --- ich kann mir echt schöneres vorstellen als auf der "Autobahn feststelle"n zu müssen, dass der Qek im Spiegel plötzlich immer kleiner wird... oder ich plötzlich ungewollt einen Trabant Pickup fahre... :top: oder das ich plötzlich einen 2Sitzer samt Fließheck habe :dududu:


    ...


    Hab so das Gefühl das einem das den Tag gehörig versauen kann :grinsi:

  • hi also da gab es für die gebremste Version einen Verstärkungkit der wurde in den letzten Jahren nachträglich verbaut weil durch Bulgarien-Ungarnreisen die Qeks immer mit fressalien überlastet wurden die ja nicht selten mit stärkeren Fahrzeugen als den trabcedes gezogen wurden und das essen wichtiger als das Gesamtgewicht war


    aber wie dieser Verstärkungsatz genau aussah da werde ich heute in den abendstunden mal meinen alten Herrn Konsuliren
    bis später muss mich noch um einen IC kümmern

  • soo ich habe heute mal meinen alten Herrn denken lassen also bei der Verstärkung kam ein winkeleisen an das Querrohr geschweißt als Verstärkung das soll wohl ziemlich fett gewesen sein also sofort zu erkennen es gab dafür zertifizierte Betriebe und eine Abnahme gab es wohl auch in Berlin war so eine firma in der Greifswalder Ecke Dimitroffstrasse wir haben schon gesucht aber noch nix aktuelles gefunden
    mfg alex