Trabant-Tank..

  • Hallo,



    Ich gebe es ehrlich zu, ich habe ( noch ) garkeine Ahnung von den
    kleinen Wägelchen.
    Erst gestern habe ich von einem Trabi-Fahrer gehört, dass man immer
    Öl zum Tanken dabei haben muss, weil man das ins Benzin mischen soll.



    So, jetzt meine Frage:


    Wieso muss man das machen?


    Und was für ein Öl sollte man da benutzen? Oder ist das von Trabi zu Trabi unterschiedlich?


    Ich habe auch gehört, daß zuviel Öl NICHT schadet, aber zuwenig.


    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.. würde mich interessieren.


    Und soweit ich noch weiß, auf 10 Liter z.B 200ml Öl.. oder verwechsel
    ich da grad was?



    Danke im Voraus !



    Beste Grüße,
    Säntis :daumen_hoch:

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Säntis ()

  • hallo,


    also gemischt wird 1:50.
    das muss man machen um den Motos zu schmieren und dafür verwendet man am bestehn selbstmischendes 2Takt öl. wenn du aber einen 4Takt Motor hast kannste dir das Mischen sparen!


    hier sind aba sicherlich einige die besser erklären können a´ls ich :zwinkerer:
    ich wollte dich eigenthlich nur Herzlich Willkommen heißen!

  • hallo säntis,


    öl solltest du grundsätzlich im auto haben da es heutzutage schonmal tankstellen gibt die keins haben oder nur zu extrem hohen preisen ( aral )


    zu viel öl schadet nicht aber es könnte sich ölkohle bilden.
    ich selbst fahre in meinem trabi nur mineralisches öl und kein syntetik öl.der eine oder andere wird warscheinlich gleich schreiben das das syntetik öl besser ist aber die trabis liefen damals auch nur mit mineralischem öl.ergo : ich bevorzuge mineralisches öl....


    20 ml öl pro liter benzin mische ich immer bei wobei ich erst das öl reinschütte und dann erst tanke damit es sich besser mischt.



    gruss


    stephan

  • Danke an Euch!


    Gut zu wissen, sind Trabis die einzigen Autos bei dene man das machen muss ?




    Viel falsch machen kann man da also nicht.. man muss halt immer einen
    Messbecher dabei haben :grinser:


    Dumme Frage, aber was würde passieren, wenn man das Öl mal vergisst?


    Fährt er dann garnicht oder fährt er und verreckt irgendwann so,
    daß man den Motor nichtmehr reparieren kann?



    Natürlich würde ich das nicht vergessen.. aber interessieren würde es mich mal.



    :winker: Beste Grüße,
    Säntis

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

  • Wenn du das Öl vergißt, dann passiert das Gleiche, als wenn du bei nem Viertakter das komplette Öl abläßt und ihn ohne Schmierung weiterfährst! Ein paar 100 Meter oder auch ein paar Kilometer wird´s gut gehen (je nachdem, wieviel Gemisch noch im Tank war, bzw. wie gut die Kolben bisher geschmiert wurden), aber dann reißt irgendwann der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinderwand (für den normalerweise das Öl sorgt) ab und du hast nen wunderschönen Motorschaden. Ist beim Trabi meist reparabel, aber muß ja nicht sein!

  • Wenn du mal kurz 5 Liter ohne Öl tankst und im Tank noch Benzin rumschwimmt wird der Motor sich nicht gleich verabschieden aber sobald das Gemisch zu wenig Öl beinhaltet dauert es nicht lange bis der Schmierfilm reißt


    Entweder an der Kurbelwelle und deren Lager oder am Zylinder / Kolben.


    Beides setzt deinen Motor außer Funktion und nein auch durch späteres Ölnachfüllen kannst du dann nicht mehr fahren.


    Zum Theman wann muß man mischen. So ziemlich alle 2 Takter müssen gemischtes Benzin tanken es sei denn sie mischen es sich durch eine Ölpumpe selber ( wie aktuelle Plastikroller ) Der Rest tankt seine Mischung : Mopeds / Mofas / Kettensägen / Gogomobil

  • Ok, vielen Dank für die Aufklärung !!...dann weiß ich da jetzt auch Bescheid. :top: Super :top:


    Beste Grüße,


    Säntis :winker:

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

  • Zitat

    Original von stephanfranz
    ...zu viel öl schadet nicht aber es könnte sich ölkohle bilden...


    das ist doch das schadhafte dran, die ölkohle!!!


    wenn dein motornummer mit 5B... beginnt dann ists ein 1:50er, in seltesten fällen ist ne alte Kurbelwelle drin, die bräuchte dann 1:33, wegen den kolbenbolzenbuchsen



    Zitat

    Original von Säntis
    Viel falsch machen kann man da also nicht.....


    man kann und wird immer was falsch machen und am trabi gibts immer was zu tun, vieleicht sogar mehr als an ner westbude

  • aber Achtung: Trabis die vor 1974 gebaut wurden, muss man mit einem Öl-Benzin Gemisch im Verhältndiss 1:75 betanken!!!, oder irre ich mich da? Lasse mich gerne eines besseren belehren!

  • STOP! Bitte keine Oel-Diskussion, die gab es schon oft genug.
    Säntis Oel (so würde ich es sagen) ist ne Glaubens- oder Einstellungsfrage :grinser: Wenn du mehr darüber wissen willst nutzt bitte die Suchfunktion ([Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/images/top_search.gif])

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Jetzt wird es kompliziert. :grinser:



    das einfachte ist dann wohl, wenn ich mir mal irgendwann einen Trabi hole, einfach den Verkäufer darüber ausquetschen..der muss ja wissen was sein Wägelchen braucht. :grinser:



    Anne, ok, das werde ich dann machen :winker:



    Beste Grüße,


    Säntis

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

  • Zitat

    Original von Trabant 601
    aber Achtung: Trabis die vor 1974 gebaut wurden, muss man mit einem Öl-Benzin Gemisch im Verhältndiss 1:75 betanken!!!, oder irre ich mich da? Lasse mich gerne eines besseren belehren!


    Ohne Öldiskussion :grinser: - Du irrst gewaltig! Damals waren noch >1:33< vorgeschrieben, da die Kolbenbolzen im Pleuel in Bronzebuchsen, statt in den (1:50 vertragenden) Nadellagern gelagert waren. :zwinkerer:

  • uuups... danke für die Belehrung. Da hätte ich fast einen grossen mist in der Weltgeschichte rumerzählt...

  • Säntis Vielleicht hast du auch Lust am 09.03 zur Retro Classic nach Stuttgart zu kommen. Ich bin dort mit einem P50 auf dem Stand. Sicher haben wir da Zeit zu quatschen wenn du Iinteresse für einen Trabi hast. Sind für dich glaube ich um die 90 km zu fahren? :winker:

  • Zitat

    Original von Trabant 601
    uuups... danke für die Belehrung. Da hätte ich fast einen grossen mist in der Weltgeschichte rumerzählt...


    Macht doch nix, man lernt ja immer dazu :)



    Klaus, ich habe Dir deswegen mal eine PN geschickt !


    Ich hoffe sie kam an ... :hä:
    :winker:



    Beste Grüße,
    Säntis

    Opel, Opel Caravan, jeder will 'nen Opel ham',
    liegt der Opel dann im Graben, will ihn keiner haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Säntis ()