Trabi Kauf was Beachten

  • Hallo Leute,


    kann ein Trabant 601 BJ 04/87 für 200€ bekommen,
    meine frage jetzt auf was muss ich achten?


    MFG

  • Das kommt ganz darauf an. Wie lange hat der noch TÜV? odr wie lange ist er abgemeldet. Wenn erlänger als 18 Monate (glaube ich) abgemeldet ist ist eine Vollabnahme fällig.


    Guck in jedem Fall unter die Teppiche, wegen dem Rost.


    Oh fast das wichtigste vergessen. Läuft der Motor denn überhaupt?

  • hat noch bis 09/2007 tüv/asu motor läuft eigentlich ganz gut

  • Auf dem hinteren Blechschild mit der Nummer
    ist so eine Plakette drauf, die sollte ein zukünftiges
    Datum zeigen. Möglichst weit in der Zukunft.


    Ansonsten Willkommen im Forum und der Hinweis
    auf die Suchfunktion:


    Gibt da so mehrere Dimensionen:
    1) Rost, Schweller, Geweih
    2) Motor, rasseln, klappern, drehen
    3) Standschaden, Bremse, Reifen


    Die Suchworte kannst du mit "AND" kombinieren
    und wirst zu allem was finden.


    Da wichtigste wird der momentane Zustand sein,
    fährt das Dingen noch oder ist es ein "Scheunenfund"?


    [edit] Mist - schon wieder zu lange Rechtschreibfehler ausgebügelt.[/edit]

  • der trabi is bis vor 2 monaten gelaufen hat etwas rost am schweller aber nix durch reifen sind auch noch relativ gut ( 80%)

  • Bor wenn der noch Tüv hat sollte der ja eigentlich auch noch Straßentauglich sein.
    Wie gesagt, auf jeden fall den Rost suchen. Irgendwo sitzt der immer. Ist halt die Frage wo. Trabiteile werden eigentlich bei Ebay ganz günstig angeboten und Antworten zu den Basteleien bekommst du hier echt gut. Im Vergleich zu manch anderen Foren wird (wenn du höflich fragst) hier eigentlich alles haarklein erklärt.


    Aber vielleicht antwortet einfach auchmal einer der älteren Hasen hier um noch wesentliche Tips zu geben, ob der angebotene Trabi denn lonenswert ist. Ich denke 200 EUR ist ohne ein Bild zu sehen trotzdem nen echt fairer Kurs. Meiner hat 350 gekostet, hab nochmal knapp 500 reingesteckt (inkl. ASU TÜV-Vollabnahme und ersatzteile).
    Dafür gabs ein ganz Dickes :top: vom Tüvprüfer.
    Und eine Bescheinigung ohne Mängel.

  • habe grad erfahren dass ich von jemanden auch noch ein ganzen haufen ersatzteile (bleche, vergaser,...) bekomme da kann doch am ende nichts mehr in die hose gehn

  • Eins muß klar sein:
    Mit Mängeln sollte man bei einem alten und günstigen Auto klarkommen...


    Jetzt haarklein hier anzufangen worauf man alles achten sollte....huu
    Ich würde es daran festmachen, was du selbst an Reparaturen machen kannst.
    Einen Motor zu tauschen sollte eventuell auch für den Ungeübten noch machbar sein. Vielleicht sogar eine durchgerostete Radschale.
    Ein Geweih wird da schon umfangreicher.
    Bremsen und Vorderachse sind z.B. Dinge, die immer mal wieder Wartung und Reparatur brauchen. Damit kann man gleich nach dem Kauf mal einsteigen.
    Die Suche hat viele brauchbare Tipps, das WHIMS (Wie helfe ich mir selbst-Buch von Transpress) ebenso.


    Das teuerste (so man es denn nicht selbst kann) ist Lackiererei und Schweißerei.
    Ist hinsichtlich dieser Punkte alles i.O., greif zu.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()