Chromlampenringe am BJ 1965/66 - Revellmodell

  • Gabs beim trabant Baujahr 1965/66 Chromlampenringe?


    im Fahrzeuglexikon und bei diversen originalauflistungen im Netz
    hab ich nix gefunden drum würde ich ja sagen nö, aber es gibt hier und da Trabis, die ich auch fotografiert habe, die den originalpreis mit BJ66 gewonnen haben und Chrom Lampenringe dran haben, im Fahrzeug lexikon von J.Lisse seite 47 is auch einer mit BJ 65 und Chromringen.. aber is das richtig ?


    brauch es für die Originalumsetzung an einem Revellmodell

  • es gibt keine Hinweise darauf, das je ab Werk verchromte Lampenringe verbaut wurden (gilt auch für die Heckleuchtenfassung)
    Was sehr wohl schon vorgekommen sein soll, das diese Dinge im IFA-Vertrieb ans Fzg. gefunden haben.....
    Und das hat sich wohl über die Jahre nie geändert.....


    Den Beweis das es sowas ab Werk gab, konnte mir auch noch keiner bringen..... :zwinkerer:


    PS: Mein Urgroßvater hatte seinen wohl nicht mal ein halbes Jahr bis er dann mit Skoda-Stoßstangen und anderem Zierrat optisch optimiert wurde.... :lach: :top:


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/P501.jpg

  • aha , danke an euch!
    nu gut da bekommt er halt keine Chromlampenringe, sondern nur einteilige Chromstoßstangen
    Zubehör gibts beim Modell nicht... nur Nachbauten aller originaler Teile :zwinkerer:

  • ich glaub der thread muss bald verschoben werden :zwinkerer:
    ich hatte es schonmal in einem anderen Thema geschrieben,also nur aus dem Kasten würde ich ihn nicht bauen, da doch sehr fehler behaftet.
    Dazu sollte man auch schon etwas Modellbauerfahrung haben um diverse Fehler am spritzling weg machen zu können... ich würde fast behaupten der Trabi ist einer der schlechtesten Bausätze von Revell, der erste den ich baute war total verzogen und so blieb mir nur ein tuning übrig. Kommt zwar auch auf jeden selbst an, welche ansprüche er an ein fertiges Modell stellt, aber trotzdem is es viel arbeit, wenn er echt nach Trabi aussehen soll...
    hier mal ein bild von einem, der den Trabi bis auf Rundumleuchte und Farbgebung einfach aus der Kiste gebaut hat... da sieht man auch gleich welche Fehler ich meine (motorhaube, stoßstangen, dach,...)


    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/2776/2trabant4xt.th.jpg]

  • Kann ich nur bestätigen. Einfach nur aus der Kiste zusammenkleben is´ nich´! Nachbearbeiten ist ein Muß und selbst dann wird´s nicht so wirklich originalgetreu! Allein schon die Reifen aus Hartplastik sind eine Zumutung! Unten mal zwei Fotos von meinem, der schon seit ein paar Jahren in der Vitrine steht. Trotz Airbrush-Lackierung und viel Nacharbeit hab ich ihn nicht besser hinbekommen.

  • Trabidoktor
    ja die räder sind lustig hab heut schon einige zeit daran rumgeschliuffen damit se wenigstens bissel nach nem Rad aussehen


    dein Modell sieht aber trotzdem richtig gut aus... hast du die stoßstangen lackiert oder mit bare-metal chromfolie behandelt?


    ich will das mal mit der Folie probieren, hab's aber auch noch nie gemacht.


    aufjedenfall muss auch das echt Revellvorbild ne verbastelte Karre gewesen sein, anders kann ich mir nicht erklären, dass im Bausatz vorn ne runde und hinten ne eckige Stoßstange beiliegt
    die sitze sind auch ein witz,
    auch die sache mit dem dach zum aufsetzen, einmal zu lang, aber auch insgesamt lässt es den Trabi recht hoch wirken, das fiel mir bei meinem 1. modell schon auf, aber durch's tunen sieht man das nun eh ni mehr. das werde ich versuchen weg zu lassen und aus Draht nur die aluleisten nachbilden...
    mal sehen wie's wird


    das is mein 1.Revell Trabi, nachdem ich ihn leider wegen diverser sachen am bausatz selbst umbauen musste

  • @G-Punkt:


    Stimmt wohl! Der ganze Bausatz hat mich echt Nerven gekostet! Zuerst diese beschi..... Passgenauigkeit und dann dieses seltsame Kunsstoffzeugs, daß ne Ewigkeit zum Trocknen braucht!


    Die Stoßstangen hab ich lackiert, weil ich mich damals mit der Folie nicht so wirklich anfreunden konnte. Da gibt´s von der Firma "Testors / Modell Master" eine Farbe, die sich "Chromsilber" nennt. Normalerweise werden diese Farben für Bausätze von "Italeri" gebraucht und auch von Italeri vertrieben. Ist aber schon ne Ewigkeit her, daß ich meinen letzten Bausatz gebaut hab! Ich hoffe, das Zeug gibt´s immer noch.


    Ach ja... freu dich auf die Vorderachskonstruktion! Das ist der Brüller überhaupt! :grinsi:

  • <jepp - doll war der Bausatz wahrlich nicht - aber es war eben meines Wissens auch der einzige überhaupt. Also besser als gar nix... :grinser:

  • ja da hast du recht, besser den als keinen, darum hab ich mir ja vor einiger zeit auch noch den Rallyebausatz gesichert


    na gut die Vorderachse is ja noch das kleinste übel, da man sie ja eh ni wirklich sieht...is wohl nun mal so wenn ne Westfirma ein Ostmodell nachbaut... zumindest denk ich das manchmal wenn man den vergleich zu anderen Bausätzen hat wo fast jede schraube am Fahrzueg nachgebildet ist.
    aber eins muss ich sagen im vergleich zum Bausatz zuvor passt hier alles ziemlich gut, hab auch null Probleme mit dem Trocknen der Teile, vielleicht is aber auch der Leim besser geworden, der trocknet irgendwie schneller als sonst, egal wohin er tropft :verwirrter::grinser:


    von der Chromsilber farbe hab ich auch schon mal gelesen... werd ich wohl mal suchen und evtl bestellen, hab mir zwar nun erstmal so ne folie bestellt, mal ausprobieren, wenn's ni is kann ich ja immer noch ne standard version ohne chrom draus machen.


    ich hätte mir vorhin nur in den a... beißen können als ich die alte Lenksäulenkonstruktion, eckigen Tacho und das Tastenklavier am Amaturenbrett nachgebildet hab... aber nu is es erstmal fertsch


    gerade eben hab ich schon Unterbodenschutz mit der Airbrush gesprüht :lach:

  • Den Rallye-Bausatz hab ich auch noch! :grinser: Sehr lustig, daß da auch der Gepäckträger dabei ist! :zwinkerer:


    :offtopic: Aber mal ne Frage am Rande... der wird bei eB.. mittlerweile für 40 - 50 € gehandelt! :staun: Also ich hab meinen vor nem Jahr oder so auf nem belgischen Flohmarkt für 5 € gekauft! Die Verpackung ist zwar ziemlich mitgenommen, aber es ist alles drin, inkl. Aufklebern und Anleitung!


    War meiner jetzt so billig oder drehen die bei eB.. mal wieder am Rad?

  • ich glaube der ganze Thread is inzwischen schon :offtopic::grinser:


    also früher kam er mal 24,99 DM !


    dann hatte ich mir den, den ich jetzt baue, für 16€ inkl versand bei ebay gesichert
    den rallye hatte ich für 33euro +versand bekommen...
    die 16€ waren aber auch nur zufall, da das angebot früh 0:15 Uhr endete
    aber sonst is das schon so mit den Preisen, die werden immer teurer...
    hab den ja vor jahren auch mal für 5DM in Massen in Chemnitz beim spielemax gesehn aber keinen gekauft, da ich ja einen hatte.. tja dumm war man... wie so oft...


    aber sei froh wenn du ihn für 5€ bekommen hast... deutet nur auf Unwissenheit der Händler hin

  • Ich hab einige beobachtet - die lagen ziemlich genau in G-Punkts Preisregionen. Wer 40 oder 50 Glocken dafür auf den Tisch legt, ist m.E. selber Schuld... :verwirrt:

  • Ich fand 40 - 50 Euro ja auch viel zu teuer, aber nur mal so zur Info und als Beweis, daß ich keinen Müll erzähle...


    [EBAY]130066200927[/EBAY]


    ...an den Eintrittskarten für´s Zwickauer ITT kann´s ja wohl nicht liegen, oder?

  • na allein die aussage lag damals bei ca. 40.-DM... naja entweder hat er sich selbst übers ohr hauen lassen opder es is wohl bissel ein gag für unwissende ähnlich wie z.B. das kürzel RAR was so oft überall dahinter steht...


    aber wenn ich zu den 33€ von damals noch den versand dazu rechne war ich auch bei kanpp 40 euro und das war am 11.01.06
    naja hab das auch schon bei den trabimodellen von Anker gemerkt, mal 70 mal nur 40 je nachdem welchem sammler gerade einfällt was er noch braucht und wie egal ihm dann das geld ist.... wer's braucht soll halt bezahlen ich warte immer bis sich ne günstige gelegenheit bietet :grinser:

  • Ich hab das Thema mal hierher verschoben und den Titel ergänzt. Jetzt könnt ihr ungestört hier weiter diskutieren.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • standard
    ja das is in Ordnung, aber der Rallyebausatz war doch etwas weniger verbreitet und is daher doch begehrter u teurer...


    Trabidoktor
    die Chromsilberfarbe von Testor (1707) gibt es auch von Humbrol (191)hab mir nun AlcladII bestellt, da es doch von vielen verwendet wird...
    Die Bare-Metal Folie hab ich auch probiert, funzt eig ganz gut aber bei den rel. schmalen schoßstangen gibt es an den ecken probleme, stückeln der Folie geht zwar, aber sehr fummelig, und teilweise erkennt man die fugen bzw lagen.
    mit klarlack kann man zwar zum schluss trotzdem noch ein wenig die "wunden glätten" aber das gefriemel tu ich mir da doch nicht an...
    daher hab ich mich jetzt für die AlcladII Farbe entschieden
    na mal sehen...
    hab gestern/heute wieder modeliert und kleinteile für das BJ66 gebastelt, als nächstes folgt dann der Grundlack u wieder schleifen, dann geht die richtige Lackiererrei los....