alte Kugelkupplung

  • Hallo!


    Hab hier 'nen Hänger (DDR-Eigenbau) von 1979 mit einer Kupplung, die ich so noch nicht gesehen hab (siehe Bild). In meinem Transpress-Lehrbuch Kfz-Fahrwerk ist sie aber abgebildet.
    Komm ich damit durch den TÜV oder muß ich eine neuerer Ausführung anbauen?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Warum sollst du damit keinen TÜV bekommen?
    Eine Sicherung ist doch vorhanden.
    Außer die Klaue hat Luft und klappert auf dem Kugelkopf....

  • Ich weiß zwar von dem Bild her nicht wo gekuppelt wird aber wenns ne normale Kupplung für die "normale" Autokupplung mit imho doch 50 mm Kugelkopf ist keine Probleme.


    Aber nicht dass das ne Kupplung für was anderes ist.


    Ach ja und ne Prüfnummer sollte eingestanzt sein.

  • Unten mal ein aktuelles Bild frisch hergerichtet. Und dazu noch eine Prinzipskizze.
    Also, es gibt drei Teile: den Grundträger mit vorderer Kugelpfanne (blau), einen "Kupplungshebel" mit hinterer Kugelpfanne (rot) und einen Sicherunghebel (grün).
    Wie wird nun abgekuppelt? Man zieht den Sicherungshebel nach oben (1), entsichert damit den Kupplungshebel und kann ihn nun komplett nach hinten schwenken (2). Nun kann man den Kupplungshebel nach oben schwenken (3), wodurch sich die hintere Kugelpfanne nach hinten bewegt und den Kugelkopf freigibt. Ankuppeln umgekehrt. (die Kreise mit dem Kreuz sind jeweils die Drehpunkte :zwinkerer: )


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Da fehlt nur noch eine Sicherungsfeder durch das kleine Loch am Kupplungshebel, damit sich der Sicherungshebel nicht mehr nach hinten schwenken läßt.

  • ... und das sollte das kleinste Problem sein. Oder?
    Im Übrigen gibt's im Westen ähnliche Kupplungen an Uralt-Anhängern. Mein Arbeitskollege hat an seiner 60er Jahre-Karre bis vor ca. zwei Jahren noch eine Kupplung aus Gusseisen ähnlicher Bauart gehabt.