Krümmerheizung

  • Hi,
    hab ne Frage.
    Hab heut festegestellt das mein Trabi 9/88 keine Krümmerheizung hat, und auch im luftleitblech keine ausparung dafür vorhanden ist, allerdings in der Schalldämmmatte schon.


    Und in dem dicken Heizungsschlacuh ist noch ein Anschluss frei, wo man den Schlauch der krümmerheizung anschliessen kann.
    Allerdnigs zieht hier jetzt kalteLuft rein..


    Ist das bei dem Baujahr alles so original, oder deutet es darauf hin, das ich wohl doch nicht mehr den ersten Motor drin hab???


    Gruss Sebastian

  • Du hast wirklich KEINEN Abgang am Luftleitblech? Und keine Krümmerheizung?
    Das kauf ich dir ab und du bekommst von mir ein neues LLB + Kopexrohre + Krümmer mit Heizungmantel für deinen 88er.


    PS: Wie heizt du dann dein Auto?

  • kannst du mal nen bild online stellen?


    ich hab hier noch nen krümmer mit heizungsanschluss rumliegen, könnte ich dir geben...


    ich bin nur nicht aus deiner beschreibung schlau geworden.....

  • Also, das LLB hat natürlich nen ausgang, aber an der stelle wo normal die Krümmerheizung ist, da ist keine aussparung im LLB..


    ich heize also nur mit der Luft aus dem Luftleitblech, das erst noch am vorschalldämpfer vorbeigeht.....


    ich versuch mal nachher noch en gescheites foto zu machen und reinzustellen....

  • Du hast ganz einfach nur das alte LLB drin für die Heizung ohne Mischkammer (also zum umstecken).

  • so, hab jetzt in meinem Profil mal 4 bilder drin..


    hoffe man kann erkenn was ich meine..


    @heckman: kannst du mir dann vieleicht anhand der bilder sagen was hier nicht zueinander passt, bzw was hier falsch ist??


    Und kann mir einer sagen was es für einen sinn hat das LLB ohne ohne krümmerheizung zu nehmen??


    wenn das so net original ist, dann frag ich mich warum man die zündung umrüstet, aber den Krümmer net??
    Weil anscheinend wurde dann ja mal der Motor oder zumindest das Blech und der Krümmer getauscht...
    und die EBZA ist verbaut. Vermute mal sei die EBZA verbaut wurde wurden auch nur Motoren mit Krümmerheizung verbaut, oder??

  • Naja so richtig falsch ist es nicht, dir fehlt halt nur die Krümmerheizung.
    Du brauchst das neue LLB, da ist der Abgang nicht an der Seite, sondern in dem schrägen Blech davor. Dann passt auch der Krümmer mit Mantel.
    Vom Krümmermantel mündet dann ein zweites Kopexrohr in den Warmluftdämpfer, dort siehst du ja auch, daß der Stutzen ohne Funktion bei dir ist. ("Warmluftdämpfer"-das dicke Knie was vom Vorschaller hochkommt und in die Mischkammer geht).

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Naja nicht unbedingt. Das Blech mit dem seitlichen Abgang gabs bis in die 70er rein. :zwinkerer:

  • @Toom
    500er LLB hatte Anfangs gar keinen Abgang, da muß man das hintere LLB austauschen (Sommer-Winterbetrieb), die Warmluft wurde beim 500er dort entnommen. Im Sommer kam das Kopexrohr vorn an den Trichter neben der Blinkleuchte. :winker:

  • Jawoll.


    Fehlt bei mir auch, hab dieses Nachfertigungsgummi nicht drübergezogen bekommen...

  • Alles klar, danke. Hab's grad bei Trabantwelt gefunden. :)
    Das Fehlen würde erklären, wieso meine Heizung recht schwach bläst bzw. geblasen hat. Habe gerade den Vorschalli rausgebaut, der ist völlig fertig mit der Welt. Noch paar km und mir wäre der Auspuff ganz abgegangen.