rechtes hinterrad fällt ab / radnabe is putt oder was

  • hallo :winker:
    schon wieder ma n "problemchen": heut ist mir inner kurve fast das rechte hinterrad geflüchtet :tkopf: - hat sich zum glück laut angekündigt :staun::
    äußere ursache: die mutter in der radmitte war lose und schon fast ab, denn das sicherungsblech war nicht umgebogen :zornig:...
    nun hat das rad beim rumrattern bestimmt schon viel zerstört :beleidigt::
    beim "festziehen" der mutter dreht sich trotz handbremse der innere bolzen mit (also das stück achse, auf dem die mutter sitzt) :traurig:...
    rad wackelt weiter ( n paar millimeter spiel bleiben), das ganze lockert sich dann auch recht schnell wieder :dududu: :heul:;
    außerdem beängstigende geräuschkulisse in kurven :verwirrter:(ganz langsam gefahren): vor allem rattern , klar, rad is ja auch locker...
    mein problem: kann ich einfach die mutter abdrehen und dann einfach das ganze rad (oder was auch immer noch mitkommt?) abnehmen um nach schäden zu gucken? oder zerstöre ich dabei noch mehr, muß man von unten / innen ran oder gleich ganze radaufhängung abmontieren???
    brauch ich spezialwerkzeug, ev. auch für radlager zu ersetzen, etc...
    wer kann mir tips geben? ... was kann alles putt sein? :hä::hä:
    bin net sehr scharf drauf, so zu ner werkstatt weiterzufahren - muß selbst ran :heuli2:...

  • das rad inklusive bremstrommel kannst du ohne weiteres abnemen. dabei machst du auch nichts kaputt. welches baujahr hat denn dein trabi? danach entscheidet sich ob du spezialwerkzeug zum abziehen brauchst oder nicht...
    ich tippe erstmal spontan darauf, dass deine bremsbacken hinten aus den verankerungen gefallen sind und deshalb auch nicht bremsen können. das geräusch käme dann von frei schwingenden bremsbacken...
    also erstmal alles ab...
    und dann schau mal in welche richtung die nabe spiel hat. also oben/unten und rechts/links sowie rein/raus. wenn da kein spiel ist sollte eigentlich alles ok sein..
    und die bremstrommel nicht vergessen, die sollte keine riefen haben...

  • der trabi ist baujahr ´87...
    bremse müßte eher ok sein, die geht noch...
    ich befürchte radlagerschaden oder daß dieses achsstück putt is: kann doch net normal sein, daß beim festziehen der naben-mutter sich der achsstumpf mitdreht (räder stehen aufm boden, handbremse angezogen!) --- :hä: ---
    wie oder wo oder von was wird der achsstumpf am anderen ende normalerweise gehalten? ich befürchte, daß da was kaputt ist :beleidigt: :heuli2: :heul:

  • wenn man das rad mit bremstrommel abnehmen kann, heißt das doch, daß man eigentlich zum bremstrommel-abbau gar keinen abzieher braucht? is das richtig?

  • Hai :winker:@ buffa
    Wenn das Rad ab ist und du die B- Trommel abbauen möchtst brauchste keinen Abzieher.6 er Schraube raus( sicherung für Trommel) und ab geht sie.
    Willste aber die Radnabe abbauen wenn sie (Konisch) ist brauchte einen Abzieher.Wenn das Rad mit Trommel und Nabe ab geht ist was Def.??
    Und wenn sich der A-Stumpf mitdreht bein Anziehen ist vieleicht der Keil raus der den Achsstumpf mit der Nabe Zentriert!!
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Zitat

    Original von buffa
    kann doch net normal sein, daß beim festziehen der naben-mutter sich der achsstumpf mitdreht (räder stehen aufm boden, handbremse angezogen!) ---



    Die Achse darf sich keinesfalls gegenüber dem Rad verdrehen! Dann ist der Stift im Achsstumpf abgescheert und die Nabenmutter muss sich beim Fahren zwangsläufig locker drehen.


    Also erst mal abnehmen, nach dem Stift im Achsstumpf schauen und wenn der ok ist, die Nabe richtig aufstecken und dann die Mutter festziehen. Die Bremsbacken müssen in den Nachstellern hängen, ansonsten klappern sie.


    Schau Dir die Bremse vorher mal im Reperaturhandbuch unter www.trabitechnik.de an!

    Einmal editiert, zuletzt von Sachsenringer ()