EBZA durch Eigenbau ersetzen?

  • Zitat

    Original von m.greiling
    Und außerdem, wieso willst du einen Schaltplan haben,
    wenn du alles selber machen willst?


    Neugier :)
    Anregungen holen.
    Schließlich kenn ich bisher nur Unterbrecher und EZBA
    Aber nachbauen würde ich auch wieder nicht (wenn du darauf hinauswillst), da müsste ich mich ja schämen, dass ich sowas nicht selber hinkriege.


    Zitat

    Original von m.greiling
    Freu mich schon auf Treffen, wo gemessen wird,
    wer die niedrigste Leerlauf-Drehzahl hinkriegt. 600? 400?


    500!
    Da hat ein Abgastyp von der Landmaschinenwerkstatt im Dorf fast 'ne Kriese gekriegt, weil es nicht im Normbereich für sein Gerät lag, das dann den Zettel nicht drucken wollte. Da half auch das Schrauben am Vergaser nicht - er hat dann gaanz vorsichtig am Gasbowdenzug herumgezogen, bis das Gerät zufrieden war.
    Die Leerlaufschraube am Vergaser hat bei mir noch nie funktioniert - mit verschiedenen Motoren und Vergasern getestet. Ich glaube, das ist nur ein Gerücht, dass man die Leerlaufdrehzahl am Trabi wirklich einstellen kann.

    Zitat

    Wo ist Dipps?


    Dipps (richtig: "Dippoldiswalde") liegt bei Dresden, aber vielleicht gibt's ja mal 'n Treffen irgendwo in NRW

  • Matthias
    Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen! Die Leiterkarten der MBZA werden industriell gefertigt und sind um einiges hochwertiger als die der alten EBZA-Steuerteile. Das mit der "Halbwertszeit" bezog sich nur auf "Eigenbau-Platinen", wie man sie bestenfalls mal fuer Prototypen nutzen kann.


    Cubi
    :hmm: Du wirst sicherlich verstehen, dass ich keine Schaltplaene fuer die Allgemeinheit herausgebe (macht das Bosch eigentlich?). Aber ich will Dich trotzdem nicht im Regen stehen lasse: Es gibt im Netz mehrere Projrkte, die sich mit dem Thema Motorsteuerung befassen. Du must einfach nur mal etwas suchen. Anregungen wirst Du da mehr als genug finden. Fuer die Portierung auf den Trabant muss man dann natuerlich noch einiges an Entwicklungsarbeit investieren, aber darum ging's Dir ja :top:

  • Cubi


    also treffen gibt es in NRW auch!


    z.b Gelsenkirchen


    die leerlaufdrehzahl kann man aber jawohl einstellen! kommt halt drauf an, elchen versager du hast ^^

  • Hallo Cubi,


    noch als Anregung. Du kannst ja erstmal einen "Trockentest" aufbauen und z.B. ein kleines Software programm schreiben, da wird sich schnell herauskristallisieren, dass die Probleme nicht unbedingt nur bei der Schaltung liegen werden und dies ist dazu noch kostenlos. www.atmel.com->AVR Studio.
    Wenn das soweit klappt, würde ich erstmal versuchen die wichtigsten Daten aus dem Motor zu holen (z.B. kleine Testschaltung zur Drehzahlberechnung) und das ganze sukzessive erweitern. Bis du da bei dem Problem Kennfeld/linie(n) angekommen bist, vergeht bestimmt ein bisschen Zeit.


    Grüße Stephan

  • Hallo,


    Zitat

    Original von StephanDD
    ...www.atmel.com->AVR Studio.


    AVR-Studio eher nicht, da ich kein Windows habe.
    Hab mir 'nen avr-gcc und avr-libc zusammenkompiliert, das hat sich bewährt.


    Zitat


    Bis du da bei dem Problem Kennfeld/linie(n) angekommen bist, vergeht bestimmt ein bisschen Zeit.


    Darum hab ich auch noch nicht nach einer Kennlinie gefragt,
    die kommt erst, wenn es statisch läuft (mit der ganzen Entstörung und so).
    Notfalls kann ich auch eine von der mechanischen Zündung ablesen (mit Stroboskop).


    Im Forum von mikrocontroller.net treibt sich scheinbar auch ein Entwickler der EBZA herum.


    mfg
    Cubi

  • Zitat

    Original von Postkugel
    Es gibt im Netz mehrere Projrkte, die sich mit dem Thema Motorsteuerung befassen. Du must einfach nur mal etwas suchen.


    Naja, ich hab bisher nur diese Seite gefunden, ansonsten heißt es immer "Kaufen sie unser Gerät!".


    mfg
    Cubi

  • Bin hier gerade durch die Suche darauf gestoßen.
    Sicher, dass die Verstellung schon im Leerlauf abgeschlossen ist?
    Laut diverser Literatur sollte das bis 4500 Touren dauern, bevor die Gewichte ganz ausgeklappt sind, sonst sind die Federn nieder.
    Oder hab' ich da was falsch glesen?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!