Technische Fragen! (i´m new)

  • Hallo erstmal !


    ich bin "neu" hier und muss sagen ein schönes Forum. Also ich werde mir in 1,5 wochen mir mein "neues" Auto holen ein Trabant 601 limo.
    Normal fahre ich einen Honda CRX aber habe meine liebe an den Trabant auch entdeckt und der Trabi muss nun erstmal als winterauto herhalten.habe nun einige fragen.


    Kraftstoffgemischmischung:
    was verwendet ihr für öl und wie stimmt ihr das ab?? ich mein manche sagen das beste 1:70 oder 1:50?
    wie macht ihr des-bzw was ist das optimalste gemisch das es net klingelt.


    Fahrweise:
    also manche sagen hochtourig manche niedertozrig. was ist nun eher sinnvoll. also ich denk hochtourig.


    Räder:
    welche Räder von anderen Herstellern passen auf den Trabi , also die Felge mein ich!
    oder ist das ostdeutsche Wertarbeit und einzelproduktion mit seltenheitswert....


    Also ich würde mich freuen wen sich jmd findet der mir die Fragen beantworten könnte


    Vielen Dank


    :winker: dj-dlyx2002

  • Also, der Trabant läßt sich im Winter sehr gut bewegen, bis auf die eher laue Heizung gibt es technisch keine Probleme dabei.
    Ein Kraftstoffgemisch von 1:50 ist standardmäßig vorgeschrieben, und man kommt recht gut damit zurecht. Eine abweichende Mischung sowie die verwendete Ölsorte weden häufig diskutiert und so kann man hier nur durch Probieren Erfahrungen sammeln, um der Wahrheit näher zu kommen.
    Aus meinen Erfahrungen rate ich jetzt einfach mal zu teilsynthetischen Ölen, da ich damit weniger Probleme mit Ölkohle habe. Die Klingelneigung
    läßt sich z. B. durch Benzin/Ölsorte, Zündungseinstellung, Vergaserbestückung und bestimmt noch anderen Faktoren beeinflussen.
    Aber keine Sorge, erstmal sehen, ob´s wirklich so schlimmm ist.
    Ein Zweitakter will geschmiert werden, daher sind eher höhere Drehzahlen vorteilhaft, es müssen ja nicht ständig 4000 U/min sein.
    Als günstige Reifen kannst du auf die normalen Felgen z.B. 145SR13 montieren, wie ich erst hier im Forum erfuhr, braucht man dafür noch nicht einmal Schläuche.(Nur falls man versucht, dir welche zu verkaufen )
    Als Neuling kann ich dir noch die Trabi-Bibel "Wie helfe ich mir selbst" ans Herz legen, das Auto ist hier so gut erklärt, daß selbst ich meine Freude an der Schrauberei entdeckt habe.

  • Vielen Dank für die schnelle antwort!


    Zitat

    Also, der Trabant läßt sich im Winter sehr gut bewegen, bis auf die eher laue Heizung gibt es technisch keine Probleme dabei.


    Gibts da Abhilfen? Meine irgendwelche elektrisch zuheizer?Schafft das die Elektr. Anlage wenn ich da ein Heizelement ranhänge..es müssen ja nicht 200 watt sein.


    Zitat

    Aus meinen Erfahrungen rate ich jetzt einfach mal zu teilsynthetischen Ölen


    hmmm..hab zwar schon mal was davon gehört, aber welche bezeichnunegn haben die Öle? weil es gibt ja son ne SAE kennung...oder ist des wurscht?...hin zur Tankstelle und teilsythntetisches öl besorgt (Markenquali natürlich)


    Zitat

    Als Neuling kann ich dir noch die Trabi-Bibel "Wie helfe ich mir selbst" ans Herz legen, das Auto ist hier so gut erklärt, daß selbst ich meine Freude an der Schrauberei entdeckt habe.


    Die kenn ich schon :grinser::grinser:
    Deswegen bin ich überhaupt auf den Trabi gekommen! das Reperaturhandbuch und die daten haben mich so fasziniert das ich unbedingt sowas haben wollte...das ist so einfach zu reparien wie ein Honda musste ich feststellen vlllcht sogar noch einfacher.


    Danke schon mal für deine Antwort :lach::lach::lach:


    :winker: dj-dlyx2002

  • Na klar kriegst du Antwort auf deine Fragen, dafür ist das Forum ja da :lach: .
    Die laue Heizung läßt sich durch eine Standheizung ergänzen. Das Problem dabei ist, einen Prüfer zu finden, der einem den Spaß einträgt.
    Mir wurde gesagt, daß die Heizkammern höchstens zehn Jahre alt sein dürfen, daher keine Eintragung mehr von DDR-Ware, obwohl es Prüfer gibt, die das
    heute noch eintragen.
    Ansonsten sind elektrische Helfer bei einer elektrischen Anlage mit Drehstromlichtmaschine auch kein Problem.


    Die Bezeichnung von 2-Takt-Ölen haben keine Viskositätsangabe. Die ganz billigen Öle sind eh mineralisch, und bei den Scooter-Hochleistungsölen sind die Hersteller so stolz auf ihre Produkte, daß die Aufschrift "Vollsynthetisch" größer ist als alles andere.
    Aber auch bei den teilsynthetischen Ölen steht es in der Regel im Kleingedruckten. An der Tanke wirst du aber nur abgezockt. Im Supermarkt bekommst du das Zeug weitaus billiger. Als Orientierung: Ich fahre derzeit das Liqui moly in der blauen Dose für ca.5,50 €/L.


    Dann steht dem Spaß ja nichts mehr im Wege :winker:

  • wegen den anderen felgen...
    der trabi 601er hat nen lk von 4x160, gibt also im grunde keine (neuen) mehr mit diesem lk...zumindestens meines wissens nach nicht.


    aber gebraucht kannste nochn paar bekommen, da wären bspw. die mattig felgen (gefallen mir aber nicht ;) ), die ausgestellten stahlfelgen (melkusfelgen) und die magensiumfelgen (leudertfelgen oder so ähnlich heissen die). das sind die die nen 160er lk haben.
    ahso, von irmscher gibts auch noch welche...


    du kannst aber auch auf 4x100 lk umbauen, entweder mit adapter oder du baust vorn auf scheibenbremse um und hinten machste trommeln vom 1.1er drauf (nähere infos dazu auf trabiteile.de)


    so..hab mal bilder rausgesucht, damit du siehst welche ich meine.


    melkusfelgen


    magnesiumfelgen (leudertfelgen)


    irmscher


    greetz

  • Danke für eure Antworten!


    Ich denke wrde die felgen erstmal sodrauf lassen und dann nach dem winter die http://www.sebesta-online.de/roth97_1.jpg drauf machen.


    die mischung von kraftstoff zu öl ist also so:


    1:50 heisst 1Liter Öl auf 50 Liter Kraftstoff
    bzw 0,5liter auf 25liter , usw. ?
    (sry hab noch nie ne pappe gefahren nur mein opa)


    ähm...welcher Kraftstoff? SuperBenzin?? ich fahre meistens in die CZ zum Tanken da gibts "nur" Natural 95 (also OZ 95) das gehts auch :augendreh::augendreh: ??


    thx Stahlente für die felgenbilder :top:


    und was zahlt ihr an steuer???


    thx @ all :zungeaus::grinser:


    :winker: dj-dlyx2002


    Edit


    hat sich erledigt:


    Zitat

    steuern 601er: ca 150€


    :augendreh:

  • Fahre auch meistens Super. Die meisten fahren Normal.
    Ich fahre SP nur wegen der höheren Klopffestigkeit.


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wichtig ist, daß man nicht so ein undefiniertes Klingelwasser tankt, Markensprit ist meistens besser als die Supermarkt-Billigtanke.
    Aber gerade in der Tschechei habe ich ziemlich gute Erfahrungen mit der Qualität gemacht. Mit dem tschechischen Natural 95 hatte ich wie von Geisterhand auf einmal kein Klingeln mehr, bessere Laufruhe und einen geringeren Verbrauch.


    Übrigens, mit deiner Ölmischungsrechnung liegst du genau richtig, es ist besser, nachzufragen, als sich einen Motor zu zerschroten. :top:

  • Zitat

    Original von dj-dlyx2002
    die mischung von kraftstoff zu öl ist also so:


    1:50 heisst 1Liter Öl auf 50 Liter Kraftstoff
    bzw 0,5liter auf 25liter , usw. ?
    (sry hab noch nie ne pappe gefahren nur mein opa)


    Auf www.trabi.org gibts nen Gemischrechner unter "ALL@Trabi >> Gemisch"

  • Zitat

    Ich fahre SP nur wegen der höheren Klopffestigkeit.


    ok... ;)


    Zitat

    Übrigens, mit deiner Ölmischungsrechnung liegst du genau richtig, es ist besser, nachzufragen, als sich einen Motor zu zerschroten.


    Tja..dazu hab ich ja euch.... :winker::grinser:


    Zitat

    Auf www.trabi.org gibts nen Gemischrechner unter "ALL@Trabi >> Gemisch"


    Genau sowas habsch gesucht , danke!!!! :lach:


    Könnt ihr mir noch ein paar tipps geben fürs Weekend , da schau ich mir mein "neuen" mal an und wollte fragen ob ihr mir zusätzlich noch ein paar Ratschläge mit auf dem weg geben könntet , dass ich ja nix vergesse zu kontollieren. denn ich will net schon wider die katze im sack kaufen wenn ihr wisst was ich mein... :zwinkerer:


    Ein paar sachen hat mir schon gestern ein admin gemailt...


    Danke euch !!! ihr seid klasse :lach:


    Spitzenforum


    :winker: dj-dlyx2002

  • Meine Hinweise von gestern nochmal :zwinkerer:



    Ja, achte vor allem auf den Rost:


    - mal an die Schweller klopfen/drücken...da merkst meist schon ob
    morsch ist drunter
    - das gleiche in den Radkästen - fas da ruhig auch mal rein
    -heb auch mal die Fußmatte im Fahrerraum hoch - da wo die Füße hinkommen
    da sammelt sich gern das Wasser drunter und dann der Rost :(
    -heb auch mal die Matte im Kofferraum hoch - da hat ich letztens ne
    Überraschung mit Rost erlebt...
    - hinter der Batterie siehts auch manchmal wüst aus


    naja, ansonsten das übliche anschauen wie bei jedem Wagenkauf
    und mal an den Rädern wackeln ob die Lager in Ordnung sind...
    und immer und überall mal dranklopfen => wegen Rost...besonderst
    halt an den oben beschriebenen Stellen.


  • Danke dir!!! :top:


    Also wenn der Trabi am weekend mir zusagt dann habe ich eine 2. Liebe zum basteln...den Trabant und den Honda... und bei allen beiden kann man alles selber machen....hoffentlci ist er auch 14 jahre alt dann habe ichg 2 gleichaltrige :augendreh:


    dann werd ich mal den trabi von oben bis unten inspizieren und bwewerten , mache auch ein paar pic und stelle sie hier rein...also ihr am we wisst ihr mehr! :lach:


    Danke


    :winker: dj-dlyx2002

  • nochmal zur heizung:


    eine elektrische heizung ist KEINESFALLS zu empfehlen.


    die originale LiMa ist zwar nicht kleiner wie in anderen autos auch, aber die LiMa ist im winter, wenn man viel mit licht, radio und z.b. mit heckscheibenheizung fährt, schon ausgelastet.


    und alle elektrischen heizungen machen sich bei heizen kaum bemerkbar und verbrauchen irre viel strom.


    -> nicht zu empfehlen!



    die heizleistungen der originalen anlage unterscheiden sich von motor zu motor teils sehr stark. warum, habe ich noch nie herausgefunden.


    es gibt also trabis, die durchaus ausreichend heizen.


    im allgemeinen besteht das heizproblem eh nur im stadtverkehr bei stop & go oder im stand/stau.


    von der originalen zusatzheizung möchte ich ebenfalls abraten, da sie sehr unzuverlässig ist und/oder viel wartung benötigt und die brandgefahr enorm steigt (feuerlöscher nicht vergessen).


    viel besser, aber auch teurer, wär dann eine zusatzheizung aus aktueller produktion.

  • man müsste dann halt irgendwie eine "Gasflasche" im Trabi installieren um bei einer knackigen kalten Nacht früh wollige wärme zu haben beim Start.


    also elektrisch ist klar ist ne belastung...


    ich sehe da nur die lösung (für den winter) nen "bunsenbrenner" mitzunehmen. :augendreh::augendreh:


    :winker: djdlyx2002


  • willste dich inne luft jagen? :schock::grinser:


    da würd ich schon allein vom sicherheitsgefühl her ne dickere jacke bevorzugen ;)


    aber probier erstmal aus wie er heizt...vieleicht haste ja glück und bei dir wirds gut warm ;)

  • Zitat

    willste dich inne luft jagen?


    ne...war nur ein gedanke ! :zwinkerer:
    Ich werd erstmal sehen wie du sagtest wie er heizt..und falls er nicht das was er bringen sollte abgibt dann hatte ich vor KEINE Gasflasche sondern so ne kartusche herzunehmen und mir einen heizer zu basteln....sowas würd ich tun :lach:

  • Leute es gibt Standheizungen/Zusatzheizugen (Webasto/Eberspächer).
    Sowas muss doch in einen WinterTrabi zu integrieren sein. (zusatztank+Heizer+Lüfter)


    Hat damit einer Erfahrungen?


    Diese halten den Stromverbrauch an der grenze.
    Problem dabei: diese Dinger heizen eigentlich den (im Trabi nicht vorhandenen) Wasserkreislauf auf.



    Weitere Möglichkeit Sirokko-Heizung. Ist wenn Sie richtig eingestellt ist auch zuverlässig.


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • hallo @ djdlyx2002,
    wenn der trabi ohne zusatzheizung dir im winter zu kalt ist. nimm doch einfach ein anderes auto, so für opa oder oma mit sitzheizung usw., bevor du dich mit gas in die luft beförderst oder bevor du den kabelbaum schmoren lässt. trabifahren ist nun mal nichts für frostbeulen und leuten die mit der tv-serie "gute zeiten - schlechte zeiten" aufwuchsen ;)

  • Zitat

    nimm doch einfach ein anderes auto

    dat geht nich mehr ... die pappe ist schon gekauft :zwinkerer:


    Zitat

    hier, der Frank hat vor kurzen hier auf Markt eine angeboten, guckst und rufst ihn an


    http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=709&sid=


    ich werd ihn mal fragen 50 eus sind net viel ....


    Mein Chef hatte früher auch nen trabi und der stand auch immer draussen und im winter hat er einfach einen 230V heizer in den innenraum gestellt und dann wars schön warm , denn selben tipp hab ich auch von "little" erhalten.


    das ist glaub ich einer der bessten lösungen nach dem zuheizer


    dj-dlyx2002