• mein opa hatte insgesamt 3 wartburgs über genex gekauft, über die jahre verteilt-klar, und die waren exakt die gleichen wie sie auch über die normale kaufform zu bekommen waren. an denen war nix anders.
    sollte wohl auch für trabis gelten..

  • die frage nach der lieferzeit ist von deluxe schon mal beantwortet worden.
    danke dafür! :winker:


    pbase
    genau, in meinem brief ist ein stempel.
    deswegen bin ich überhaupt darauf gekommen mich schlau zu machen.



    zumindest hat mir heute ein kunde, (ehemaliger bewohner der sbz) bestätigt das die autos, zumindes von den leuten die er kannte (drei), immer ne "vollausstattung/de luxe" hatten.
    alle im westen bezahlt. mehr wusste er auch nicht.
    ansonsten wurde da durch die fixe lieferung wohl ein bisschen neid erzeugt. :verwirrt:
    seiner wurde 1987 ausgeliefert und er hat ihn dann für einen golf in zahlung gegeben.
    (das er mich gebeten hat mit fritz bei ihm vorbeizukommen damit er ne runde drehen kann, sei nur am rande vermerkt! :top:
    werde ich im frühjahr selbstverständlich machen.)


    Muldentaler
    danke für deine umfassende auskunft.
    woher weisst du das es ein genex ist? stempel im brief? rechnung?
    erzähl erzähl!!! *noch mehr neugier geweckt*


    brobsch
    dein posting lässt vermuten das die autos auch von "einheimischen" geordert werden konnten.
    mit ost- oder westmark bezahlt?
    frag doch mal bitte deinen opa, wie da der ablauf des kaufes war.
    interessiert mich.




    lg
    olaf



    ps.
    Deluxe
    den "kundigen" könnte ich beim sehen wiedererkennen. wie gesagt, war ein netten kerl. das was er detailmässig beim trabant identifizieren konnte, hatte ich mal käfermässig drauf. mit der nummer hätte ich bei "wetten dass" auftreten können.
    er hatte aber keinen gesichtsteppich.
    auffälligstes merkmal: auf der rechten seite nur ein ohr! :zwinkerer:

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • @ stumpenraucher: Zum Trabi gab es einen Zettel (für mich leider nur als Kopie) dazu, auf dem sinngemäß steht, dass ein bestimmtes Autohas von der GENEX Geschenkdienst GmbH beauftragt wurde, den PKW an den Beschenkten auszuliefern. Evtl. Farbwünsche sollten vorab schriftlich geäußert werden, aber wie im normalen Leben wurde die Farbwunscherfüllung nicht garantiert.
    Leider muß ich dich enttäuschen, das Auto selbst ist ein ganz normaler stino Trabant nach TGL. Deiner wahrscheinlich auch, allerdings in deluxe-Ausführung..da wollten sich die Gönner nicht lumpen lassen. Etwas Zubehör (Kippvorrichtung, Zeltgarage, Radial- o. Diagonalreifen und noch ein bisschen Wessi-Autozubehörkram sowie Autoradios und Benzingutscheine,...) konnte die liebe Gönner-Verwandschaft dazukaufen, das war bei meinem aber nicht so, bis auf Radialreifen, evtl. besagten Radkappen und Gummifußmatten.
    Eine kleine Besonderheit wäre noch, dass der gezahlte Preis in DM inkl. Zulassung, Kennzeichen, Steuer und Versicherung bis Jahresende sowie vollem Tank war. Daher wurden die Preise zum Jahresende immer etwas geringer, da das Jahr nicht mehr so lang war und weniger Steuer und Vers. anfielen.
    Leider bekomme ich den Zettel nicht hier eingestellt, daher bekommst du ihn per mail.
    Bis zum Besichtigungstermin 2003 wußte ich nichts davon und hätte ihn wegen des s. gt. Zustandes auch so gekauft. Leider ist kein Brief dazu, nur Steuerkarte und DDR-Zulassung. Darin findet sich kein hinweis auf Genex.
    Bei mir liegen noch Genexkataloge von 1977 und 1986 auf CD herum, allerdings kann ich sie mit Modem nicht versenden oder brennen, da an meinem "Standard-PC" sowas nicht dran ist. Kannst ja mal für mich sammeln. :grinser:

  • @ Muldi: Schickst Du mir bitte den Zettel auch via Mail? - Für die Sammlung - wäre super... Ich geb Dir in Podelwitz oder Zwigge auch mal ein :eismen: oder eine Pilsette aus... :zwinkerer:


    @ stumpi: Ja - Genex ging nur via Westgeld/Devisen. Auch DDR-Bürger konnten dort mit evtl. (- ofiziellen! -) Westgeldbeständen einkaufen - z.B. die Leute, die in der SU an der ´"Trasse" (Erdgas/-öl) gearbeitet haben und einen Teil ihres Lohnes in Westmark bekamen. Oder auch nach evtl. Westerbschaften...;)

  • @ standard: Schon unterwegs. Qualität ist aber nicht so toll....

  • Ist angekommen - besten Dank! :top: Leserlichkeit ist so lala - Plan B (Kopie/Podelwitz) behalten wir im Auge - trockener WW läßt sich ggf. einrichten... :grinser:

  • @ Icke: Kein Problem, es dauert aber ein Weilchen, weil ich zur Zeit nicht rankomme. Perfekt ist er nicht mehr, aber ekennbar.

  • Wäre klasse, wenn das -irgendwann- klappen würde. Vorab ´n dickes Dankeschön. Könnte mich echt ärgern, dass ich es damals nicht geschossen habe. Weiss der Geier warum!?


    Da fällt mir auf, warum habe ich eigentlich oben 87er Standard geschrieben. Ist doch ´n Sonderwunsch mit Stempel gewesen! Man bin ich überarbeitet. :verwirrter::verwirrt:


    Aber ´n Foto wäre trotzdem genial. :lach:

  • standard Du hast Recht. Der Trabi ist ein 601 um Baujahr 1967. Habe am Wochenende die Scheune aufgemacht und das Typenschild rausgeholt. Komisch ist nur das das Baujahr und beim Typ die Eintragungen rausgefräßt wurden. Das Auto ist noch unverbastelt. Keine Lüftungsschlitze, alte Heckschürze (Limo) zweifarbige rote Innenverkleidungen usw. Werde das Auto im Sommer wieder beleben. Da es noch ziemlich eingebaut ist kann ich erst ran wenn die Loyd Teile und Motorroller verschwunden sind. In der Anlage das Typenschild. Die Fahrgestellnummer ist auch im Buch vom Jürgen Lisse nicht erfaßt. 67-1139482-

  • das Fzg. wurde etwa Anfang bis Ende April 67 gebaut.... (da wette ich sogar drum anhand von Herstellungsmarkierungen die entweder I. oder II. Quartal 67 lauten)
    zweifarbige Innenaustattungen gabs ab Frühjahr 1966


    einziger Unterschied: wenn es ein Export wäre, erklärt sich daher auch die vor der FIN angegebene Jahreszahl....

  • Hallo Mossi,


    Unterlagen bzw. Fgstnr. von Exportfahrzeugen finden sich glaube ich nirgendwo. Oder hast du etwas? Das Auto hat auch die dreigeteilten Chromstoßstangen. Leider habe ich davon nichts mehr in Reserve.

  • Ich meinte es so: das einzige was abweicht sind die Seitenzierleisten (erstmal ungeachtet ob Exporteurbedingt, Eigenbau oder Kundenwunsch)


    Wenn man die 67 als Herstellungsjahr mal von der FIN weglässt, ist es ne FIN wie du und ich :zwinkerer:


    und auch dieses kann etliche Gründe haben.... Sonderregelung export, Genex, Import in die BRD etc.


    die verchromten sind seit Einführung des deluxe eh drannne... (und gingen ja auch erst 81)


    von der Warte her: einfach mal kucken.....

  • Gut zu wissen das die Genexpappen wesentlich rostresistenter waren/sind...... ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich hatte mir mal einen Genex Universal angeschaut. Dieser hatte schwarz beschichtete Zierleisten ringsrum und in die Türseitenverkleidungen waren Becherhalter integriert. Wie selbstgemacht sah das nicht aus. Gabs sowas denn?

  • Darf ich? Darf ich? Darf ich? :grinser:


    Nein.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Auf so eine schadenfrohe Pauschalaussage lege ich keinen Wert. 100 % wissen tust dus nämlich nicht. Haha. Aber ich glaubs auch nicht

  • Hier wurde etwas weiter vorne festgestellt:
    Genex hatte nur die normalen Ausstattungspakete. Also Standard, Sonderwunsch und Sonderwunsch Deluxe.


    Gab es Becherhalter in einem Ausstattungspaket?
    Gab es Becherhalter als Option?
    Gab es noch andere Trabis mit Becherhalter?
    (Anstatt Becherhalter kann man hier auch schwarze Zierleisten einsetzen. )


    Deswegen bin ich mir recht sicher daß das nachgerüstet ist. Hast Du zufällig ein Foto von dem Becherhalter? Das würd mich nämlich interessieren.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe