Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Am 500/600er hat man links und rechts Lufteinlässe, dazu noch den Spalt zwischen Schürze und Stoßstange. Dann würde ich mit 2 Kühlern (spontan fählt mir da die Verwendung von ausgelagerten MÖK`s ein) links und rechts arbeiten, dazu eine Kühluftführung bauen. Luftabführung in`s Radhaus

  • Sehe ich anders und Fläche ist nicht alles ;) Thema: Strömungsgeschwindigkeit, Strömungsverluste, Kühluftführung

    2 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ein unterflurkühler ist keinem Stein oder Dreck ausgesetzt.


    Dieser Wabukram hat durchaus Vorteile in Fahrbarkeit im Alltag,sag ich immer wieder.
    Viel hilft aber meist nicht viel.


    Ich bin gespannt wo die Reise noch hingeht.

  • Das mit der Alltagstauglichkeit seh ich nicht so. Von der kraft untenraus mal abgesehen holt man sich wieder andere Baustellen an Bord und schnellerer er Verschleiß anderer Komponenten. Es bleibt immer ne Baustelle

  • Richtig gebaut läuft das Ding wie hulle...da aber ein Großteil einfach nur "reingeworfen" wird um zu sagen ich habe nen Wabu drinne läuft es eben nicht vernünftig.
    Angefangen bei ner verfrexten Ansaugung bis hin zum Auspuff.


    Das Getriebe dazu ist ein ganz anderes Thema weil das betrifft auch die 2 Zylinder Fraktion.


    @JL
    In Test? Ich geb ne Brille und den Prüfstand. Deal? :D Ich glaube nämlich nicht, daß es reichen wird.

  • Richtig gebaut trifft von 10Umbauten auf max 2 zu. Dazu kommt, das die wenigsten im Alltag bewegt werden und immer irgendwie Baustelle bleiben, bleibt ne unendliche Geschichte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das stimmt einfach nicht!
    Der Wabant ist ein Zugpferd,ich wüsste nicht was man da falsch machen kann ,110 NM wären mir untenrum etwas viel fürs Getriebe.


    Etwas abschreckend ist halt das Gewicht die Wasserpampe und halt die Trägheit.


    Der 2 Zylinder ist halt herrlich einfach,nichts unnötiges dran ect.
    75NM wäre mein Ziel damit ist er sogar besser als nen Wabant.
    Aber die Kosten und Haltbarkeit naja egal.

  • P60W: gerne, wäre ja nicht das erste mal, das ich sowas mache (Insider wissen was gemeint ist). ;) Jetzt würde mich nur interessieren, welchen Prüfstand du nutzen kannst.. Bei uns geht nichts mehr in Richtung "Vorentwicklung..."

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • 110nm sind zu viel Mike!
    Und wirklich Alltagswabanten gibt es nunmal nicht. Garantiert nich keiner an die 50000 dran gekommen. Klar wenn alles stimmig eingebaut denn läuft der erst mal aber Getriebe wird da wohl nach 20000 km auch fällig.
    Beim 2 Zyl gemacht ist Zweifels ohne auch immer was zu tun. Das bestreite ich nicht. Glaube abends ab Feuer könnte man darüber Stunden diskutieren

  • Nun ja , kann man beides so oder so sehen. Ein nicht gewarteter Trabant mit 2 Tylindern ist auch auf ewig eine Baustelle, seh ich an meiner Limo.


    Wenn man es nicht einmal richtig macht muß man immer mit Kleinigkeiten leben.


    Für den 2 Zylinder hab ich mich entschieden weil es ohne jeden Schörkel , so herrlich einfach ist.


    Trotzdem hat der Wartburgmotor seinen Reiz, deswegen hab ich mir einen 353 zugelegt. Aber auch hier bleibt man ohne Wartung bei einer Baustelle.

  • Aerodynamik und Strömungstechnik ist nicht deine Stärke?!


    Die Anfeindungen nerven einfach nur noch und sind lächerlich. Mir ist bewusst was ich schreibe. Ohne Kühlschlitze keine Kühleranströmung. Mir fallen diverse sachen ohne Lüfter ein, aber irgendwie sieht man immer was.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Moin... Ich wollte ich mal erkundigen was leichter ist... ich habe vor in meinen 601 eine 353 motor zubauen... sollte man da lieber alle teile einzeln kaufen oder lieber einen wartburg kaufen und die teile verwenden... bzw was ist noch alles zubeachten... Mfg...

  • Nen Kompletten Motor kaufen und aufarbeiten halte ich für die beste Lösung. Alles einzeln kaufen geht auch. Sehr kostenintensiv...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Das steht eigentlich alles hier drin. Und es gibt auch nicht DIE eine Lösung. Außer Motor Kupplung und Adapter Plätze und ggf Adapter für Bremsen gibt es zig Wege ans Ziel. Wenn du technisch bewandert bist wirst du das alleine heraus finden. Bist du es nicht lass es bauen oder ganz bleiben.
    Mfg

  • Moin...


    Ja danke euch... Denke das wird schon werden... Aber erstmal muss der Rost weg...
    Dann kann es los gehen...


    P.s.: Stimmt ich habe mir nicht alle Seiten durch gelesen... :)


    Mfg...