Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Da will ich mich mal dazu äußern. Der Gedanke ist vor paar Jahren auf meinem Mist gewachsen. P60W und ich haben dann lange darüber sinniert wie so etwas zu lösen ist und welche Problem auf uns zukommen. Dabei ist die Adapterplatte das geringste Problem wie sich herausstellte. Auf Grund anderer Prioritäten lag das Projekt lange brach bis Alex und Stephan einen den Stein wieder ins Rollen gebracht und das Projekt einen weiteren Schritt vorwärts gebracht haben. Dabei haben sich aber weitere zu lösende Problem ergeben. Bitte habt Verständnis dafür dass wir aktuell keine Infos oder Bilder zu dem Thema herausgeben da auch einfach zu viele Sachen offen sind. Soviel vorab. Es wird keine Plug'n-Play Lösung wie der Wabu-Adapter am Trabant-Getriebe. Es sind tiefgreifende Änderungen am Hilfsrahmen nötig, die Karosserie muss angepasst werden und diverse Nebenagregate versetzt und/oder durch andere Teile ersetzt werden. Eine Komplette Schaltbetätigung am Getriebe muss "erfunden" und gebaut werden...etc. etc. Selbst wenn es jemals einen Set geben sollte, bleibt fraglich ob das jemand bezahlen will...

  • Da ich gerade meinen "Nachtrag" in meinem vorangegangenen Beitrag schrieb, habe ich doch tatsächlich deinen hier nicht mitbekommen. ^^


    Du bringst alles auf den Punkt, Danke!
    Ich denke damit ist das Thema mit dem 6G hier im Forum erstmal wieder geschlossen.


    Das in meinen Nachtrag beschriebene ist da schon "einfacher" und vom Getriebe und Block Bearbeiten mal abgesehen doch erher Plug'n-Play.
    Entschuldigung für die Qualität und Auflösung meines Bildes, aber es stammt von 1999 und ist ein Scan eines alten Bildes, evtl hat ja jemand ein besseres von Damals für mich zur Verfügung?
    Ich habe leider kein weiteres und in einer besseren Qualität, nur von den technischen Einzelheiten, die ich aber nicht in Umlauf bringen möchte.
    Denn da hat "@P60W" völlig recht mit seinen Bedenken. Habe es ja selber schon zur genüge erlebt.

  • Hat jemand mal ein Bild vom Deckel?
    Ist innen noch iwi ein Lagersitz eingefräst?


    Es interessiert mich nur,da ich 350 Euro für sehr überzogen halte.



    Gruss Mike

  • Na das mit dem Pologetriebe ist doch wiederum interessant. Ich fand das damals schon sehr faszinierend und seit ich selbst nen Wabant habe, wäre so eine "PlugandPlay" Variante schon was Tolles. Nachvollziehbar ist die "Geheimhaltung" für mich natürlich. Ich würde mich freuen, wenn du ab Oktober die Möglichkeit bekämest, dich offiziell damit auseinander zu setzen. Auch hoffe ich, dass du nicht zum Opfer des Gedankenklaus wirst und dann wieder andere profitieren. Ich bin geduldig und werde warten und drücke die Daumen, dass es etwas wird. Ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenn man sich nen Kopf macht und andere es dann einfach kopieren. Die Grundlage für die Wabantabnahme in Zwickau ist ja auch mein Umbau. Drei Anläufe und nicht wenig Geld hat mich das damals gekostet. Wer jetzt dort anfragt, bekommt die Vorgaben auf Basis von meinem Wabant und hat weniger Probleme. Das ist aber ein Punkt, welcher mich nicht stört, eher sogar etwas freut, da ich Anderen helfen konnte. Komisch ist nur, dass ich mir damals nen Kopf für die Unterbodenversteifung gemacht habe. Hab sie dann anfertigen lassen und verbaut und alles schick. Jetzt kann man diese Versteifung käuflich erwerben und die ist ne gute Kopie von meiner, aber dass Andere mit fremden Ideen Geld verdienen, hatten wir ja schon. Nichts desto trotz, viel Erfolg wünsche ich und wenn es irgendwann für die breite Masse zugänglich wird, wäre es schön, wenn nicht bleibt ja noch das 3,36er Diff.

  • Bei dem Deckel fürs 5G gibt es ja zwei Varianten , ich habe an die mit Tachoantrieb
    gedacht . Preislich kommt das schon hin , weil der Deckel auch eine Flanschplatte mit
    Anschraublöchern benötigt . Dann noch Material und Schweißen ....
    Die 3 Lagersitze befinden sich in der dicken Flanschplatte ,
    welche mit dem Getriebegehäuse verstiftet und geschraubt wird .

  • Ich weiss leider nicht wie es aufgebaut ist.


    Aber wenn das alles mit der Flanschplatte gelöst ist dürfte es nicht das Problem darstellen.


    Flanschplatte Lasern und Deckel drauf planen ect.
    Das würde ich hinkriegen fürn schmalen Taler.


    Ich denke viel wichtiger sind die Wellen und Zahnräder.



    Gruss Mike

  • Richtig, wer macht die Wellen und Räder für kleines Geld? Der Deckel und die Platte sind Pille Palle.
    Ich hatte da auch Lösungs Vorschläge.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Geheimhaltung interessiert mich eher weniger, wer meine Page kennt, ich habe damit kein Problem. So lange ich davon nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss ist es eher ideell.
    Ich beschäftige mich mit dem Polo Getriebe definitiv erst, wenn ich mind. 7 definitive Anfragen ab ende Oktober habe. somit sollten die Kosten gedeckelt sein und wer es danach kopieren möchte, bitte sehr.
    Wundert mich so und so, das es bisher noch nicht wieder probiert wurde, jetzt gibt es bessere Möglichkeiten und es ist einiges einfacher zu bewerkstelligen als 1999.


    MfZG. Alex

  • die Anzahl der Leute für so etwas steigt mit sinkenden Kosten.vor 10 Jahren hat das 5G glaube knapp 2000 gekostet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn ich Anhaltspunkte hätte, also keine genauen Maße oder so,nur halt was brauchts an Getriebeteile,könnte ich gern mal anfragen was es kosten würde.

  • für kleines Geld ..... Drehen , Fräsen , Kupplungsverzahnung , Keilwellenprofil , Härten , Schleifen .


    wenn man das im Keller machen könnte , dann ja .


    das Thema hatten wir doch schonmal und es hat sich niemand gefunden , leider .

  • Das findet sich doch im Forum
    Hier zB zwar etwas gelöchert aber der Deckel is dran


    Vielleicht wäre es sinnvoll einen eigenen Fred "5Gang" zu öffnen.

  • Da werden jetzt wieder einige lachen :)
    Aber wäre es nicht möglich das Gehäuse zu stretchen?


    Ich befürchte bei dem 5 Gang wirds auch kein öffentlichen Gedankenaustausch geben.



    Gruss Mike

  • Habe auch noch ein Paar Bilder im Angebot, gesammelt.


    Dachte es gibt schon einen 5G Fred, finde ihn aber auch gerade nicht.


    MfZG. Alex


    Nachtrag: Bild 7,8 und 9 sind originale Gehäuse, Getriebe vom RS800, zu erkennen an der angegossenen Verstärkung im Ent/Belüftungsbereich und den Tripoden vom 311er Wartburg, incl Antriebswellen, angepasst für Trabant alte Radnaben Version.

  • Neuer 5Gang Fred , somit bleibt es überschaubar und besser nachvollziehbar .


    Wenn sich 10 Leute mit ernsten Absichten zusammenschließen , der eine kann Zahnräder anfertigen ,
    der nächste Flanschplatten Lasern , ein weiterer Getriebegehäuse im Keller abfräsen ......


    Einen mit know how hatte ich vergessen , dann sollte das doch zu schaffen und bezahlbar sein .


    für den Gehäusedeckel muß es also eine Gußform geben , sieht man so recht häufig .

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern mit nem Kumpel ein Getriebe mit anderen ("längeren") Dif. in seinen Wabant eingebaut. Bzgl. des Tachos habe ich jetzt mal eine Verständnisfrage.


    Wenn ein längeres Dif. drin ist - ändert sich dann auch die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho? Meiner Ansicht nach nicht - wenn ich beim Moped den Primär tausche, dann muss ich an der Tachoschnecke ja auch nichts machen. Ist das simultan auch beim Trabi und dem geändertem Dif. so? Als wir eine Probefahrt gemacht haben stand auf dem Tacho 100 und das Auto nebenher hat 120 angezeigt. Über eine Aufklärung meiner Wissenslücke wäre ich Euch dankbar :D


    Außerdem haben wir mitbekommen, dass der 2. und 4. Gang bei "Vollast" rausspringt. Beschleunigt er normal ist alles gut, aber wenn richtig Beschleunigt wird, springen sie jeweils raus. Hat einer ne Idee was das sein könnte?
    Weiß leider nur, dass eben ein langes Dif. und ein weiterer Freilauf im 3. Gang verbaut ist. Sonst nix :/ Bin leider nicht so der Getriebeexperte...

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Für mein Verständnis muss der Tacho angepasst werden. Der Tacho zeigt ja nur die Drehzahl der Getriebeausgangswelle an und nicht die der Räder. Bei einem längeren Diff. drehen sich die Räder dann aber im Verhältnis schneller als bei dem Serienteil.


    Wenn Gänge rausspringen ist das nie gut, da würde ich wahrscheinlich reklamieren.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: