Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Ja das klingt Ja alles sehr gut und schön, aber wenn es neu entwickelt wird wie sieht es dann mit der Eintragung aus ? Das wird doch den erbauer auch ein Haufen Geld kosten und das wird sich dann auf den Kaufpreis niederschlagen

  • Es wird ja nicht neu entwickelt, sondern wie Maik schon schrieb ein Fremdgetriebe adaptiert.
    Die Eintragung ist da also genauso möglich wie damals (1999) schon, beim Wabant mit Polo 5-Gang.


    Wenn ich die Preise sehe welche für ein 5-G Trabigetriebe aufgerufen werden, wird es vom Preis her aber wohl bestimmt realistisch bleiben. Zumal hier noch ein 6.Gang als "Zugabe" existiert, sowie ein gaaanz neues Schaltgefühl am originalen Schaltstock zu finden sein wird. Ich denke da wäre dann bestimmt auch ein optionaler oder auch "zusätzlicher Stick" zwischen den Stühlen denkbar.


    Wenn da im Moment wirklich jemand dran ist und das versucht umzusetzen, wäre es mir eine Ehre und ich würde sofort meine Hilfe anbieten. Ich finde es echt genial, dass es solche "Tüftler" gibt. ;)
    Ich denke auch, dass wenn es funktioniert, es hier im Forum oder auf einer anderen Seite entsprechende Bilder und Berichte geben wird. Ich bin gespannt und würde mich freuen wenn die entsprechende Person/en hier mitlesen und auf mein Angebot evtl. zurückkommen würden.


    Evtl. bieten hier ja auch noch andere User ihre Hilfe an, die in entsprechenden Gewerken Erfahrungen und Möglichkeiten haben.
    Ich denke das bestimmt auch noch Leute gesucht werden könnten, die sich im Bereich der Elektronischen Komponenten Fertigung oder Adaptierung auskennen oder sich zutrauen da was bauen zu können.


    MfZG. Alex

  • Ich hoffe das es der der bastelt für sich behält...mich kotzt es schon wieder an.
    Da dauerts nicht lange und man kann es kaufen- Kreativität, Hirnschmalz alles fürn Arsch...grad könnt ich, genau das habe ich vorrausgesagt...

  • Hä??


    Versteh dich da grad nicht, was ist daran schlimm?


    Das ist Fortschritt.


    Oder was meinst du wer sich diverse Umbausachen ausgedacht hat?


    Es gibt nun mal Leute die können mehr,warum sollen sie nicht versuchen mit ihrem Wissen Geld zu verdienen?



    Gruss Mike

  • Toller Fortschritt: Einer denkt- viele Andere bauen nach oder machen Geld damit


    JA- ich habe so ein Getriebe liegen
    JA- ich habe den Adapter als CAD aufm Rechner
    JA-ich habe mir nen Kopf darüber gemacht
    JA- ich weiß welche Kupplung paßt
    JA- ich habe auch andere Sachen bedacht
    JA- ich habe nee Idee für die Schaltung
    Nein- ich werde nichts dazu sagen


    Oh, ich kann wohl mehr…
    Das ein gewisser Herr, den wir beide kennen und der Alex auch, mit mir darüber gesprochen hat leugne ich nicht.
    Ich kenne keinen der das hat, hab auch noch keinen gesehen. Solange ich nicht sagen kann das es vernünftig funktioniert und ich es auf der Straße gefahren bin halte ich die Füße still.
    Meine Meinung zu Ideen und tech. Umsetzung habe ich hier schon öfters gepostet auch habe ich schon vor Langen die Verwendung eines anderen Getriebes empfohlen/ gesagt das es was passendes gibt.
    Ich habe nichts gegen Gedankenaustausch oder ähnlich, wenn aber nur 5 von 100000 denken dann gute Nacht.
    Alex hat mal den Wabu Adapter zu seinen Mühen und Kosten zeichnen lassen (andere haben sich auch Gedanken darüber gemacht) nun schwirrt die Zeichnung im Netz rum und jeder kann mal fix nen Adapter fräsen. Fragen werden hier gestellt. Schwubdiwubb- bau ich mal fix in Wabant. Das der bei den meisten schlechter geht als ein Serientrabser sei dahin gestellt...
    Ich möchte mir nicht den Kopf machen das Andere damit Geld machen oder sich was schützen lassen. Das mache ich schon auf der Arbeit…

  • Mhh ok das wusste ich nicht das du der Urheber bist.


    Mir wurde damals gesagt das es geht und schon 1-2 Leute damit fahren.



    Wenn du mal in die tiefen hier gehst, den Wabu Adapter haben wir zu 2. gemacht.
    Und ja der schwirrt im Netz rum.


    Weil "ICH "damit keine Probleme habe!!


    Mir wurde damals gesagt als ich fragte "wenn du Industriemechaniker bist dann mach die Zeichnung selber "


    Wo ist da dann das Problem?


    Wir lassen das lieber, baue es und gut ist.
    Hätte ich gewusst das du der Uhrheber bist und es noch nichtmal funktioniert hätte ich hier nichts geschrieben.


    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • "@P60W" Das ist deutlich und auf den Punkt gebracht, da ist einiges dran.


    Du brauchst dir aber keine Gedanken darüber machen das andere Geld damit machen. Es sind zu viele Punkte die Bedacht und ohne die entsprechenden Infos nicht nachgebaut werden können. Ich kenne alle drei die sich damit beschäftigen ;)
    Das bist zum ersten du, zum zweiten ein von mir neben dir, ebenfalls sehr geehrter Herr und eine weitere Person.
    Hier sind nur einige Infos über das Projekt in den Umlauf gekommen, aber mehr nicht.
    Alle technischen Gedanken, Wissen über benötigte Teile oder evtl. existierende Bilder des Umbaus und alles weitere wird hier nicht erscheinen.
    Das 5G-Trabigetriebe gab es ja auch mal zu kaufen, aber aufgrund der Besonderheit des Herankommens und des Preises ist es ein sehr selten gesehenes Teil und niemand anderes hat damit, bis jetzt "Geld gemacht".
    Aber es ist in Arbeit und wird auch von einer Firma zum Kauf angeboten werden.
    Das 6G interessiert mich da auch mehr, da hier die Ersatzteilfrage, Konstruktion des Getriebes selbst und weitere Punkte dafür sprechen.
    Aber es wird nicht genauso selbstverständlich werden wie mein Adapter, den ich mal zeichnen lassen habe. Nicht nur der wurde kopiert, richtig, bei dem geistert die entspr. Zeichnung mit meinem Namen schon im Netz umher und nicht von mir in Umlauf gebracht. Aber da kann mann ja auch irgendwie stolz darauf sein? :rolleyes:
    Den Scheibenbremsadapter habe ich damals (1997) übrigens Zeitgleich und auf dem selben Weg, sowie einteilig und aus 90 MnV 8 fertigen lassen. Nicht gelasert oder so, sondern aus einem Stück gefräst und ohne zusätzliche Passscheiben wie ich auch schon gesehen habe. Da gibt es aber keine Zeichnung im Netz.
    Blöd wird es, wenn eine Firma denkt sie hat es erfunden und gegen eine andere Firma gerichtlich vorgeht um den Verkauf verbieten lassen zu wollen. Das ging soweit das ich die Rechnungen, Aufträge und Konstruktionsunterlagen heraussuchen musste und der beklagten Firma zur Verfügung stellte.


    Den Namen der klagenden Firma nenne ich nicht! Die beklagte Firma war Projekt 601.
    Ich konnte somit aber wenigstens helfen das Detlef da zum Schluss auch "gewonnen" hat.


    Mein Fazit: Hier ist nur mal ein Gedanke veröffentlicht, nicht so schlimm.


    MfZG. Alex

  • Wenn es mal realisiert wird bestimmt eine feine Sache, aber ich denke die meisten Wabant Fahrer oder auch Leute mit gemachten 2Zyl. wäre man mit einer erneuten Auflage des 5G besser dran. Da man mit dem vorhandenen Diffs und ggf langen 4.G doch schon recht gute Alternativen hätte, um nach seinem Rad/Reifen Kombinationen und gewünschten Vmax bzw Beschleunigungswünschen was zusammen zustellen.
    Außerdem wäre es ja Plug´n Play zum Seriengetriebe.


    Und solche Projekte, wie Fremdgetriebe und vielleicht sequentiell, denke ich sollte so wie P60w meint doch dem Erbauer selbst zustehen ;)

  • Wenn ich mit so einer Reaktion auf das Getriebe gerechnet hätte, hätte ich natürlich meine Begeisterung über so eine Lösung nicht geäußert. Ich möchte mich deswegen aufrichtig für mein Interesse entschuldigen. P60W es tut mir leid Freude und Interesse zu diesem Thema geäußert zu haben. Leider habe ich, als gelernter Elektroinstallateur und als jetziger Landesbeamter, nicht die Möglichkeit und schon gar nicht das technische Verständnis so eine geniale Lösung zu ersinnen, oder gar umzusetzen. Aus diesem Grunde bin ich über Tüftler, wie P60W oder K Alex und Andere, sehr dankbar, welche, unter Umständen, die Früchte ihrer Arbeit teilen. Dann bin ich auch bereit für Neuerungen zu bezahlen und mach das auch, wenn mir keine andere, eigene, Lösung einfällt. Wie schon erwähnt, mir fehlt das Geschick und ich habe auch nur eine kleine Garage in der ich mein Hobby versuche auszuleben. Also, nicht übel nehmen, dass mir die Idee gefiel, werde also doch das Diff ändern.

  • Zum einen: ich bin nicht der Urheber dieser Sache...so viel möchte ich mal klar stellen.


    Zum anderen: es fährt noch nicht mal! Nirgens! Und keiner kennt die Probleme die noch kommen. Mal eben ein anderes Getriebe rein und Spaß haben ist nicht.
    Und selbst wenn es in 2-3Autos läuft was nützt das wenn es nicht "händelbar" ist?


    Und am 2Zylinder gehts gleich gar nicht.

  • Geh bei die Polen oder Tschechen, die bauen alles (nach) und bei entsprechender Stückzahl geht der Preis runter. Hier in Dt würde das schon daran sterben die Gussform fürs Gehäuse fertigen zu lassen.


    Ich möchte auch die Illusion nehmen das es alsbald fertig wird, von meiner Seite aus ist es Hobby und derzeit haben andere Dinge Prio.

  • Das sehe ich anders Tropi.


    Wir sind hier aber schon im Wabantfred, wo ein 2 Zylinder nichts zu suchen hat.


    Das 5gang Trabantgetriebe ist viel zu teuer.


    Die Idee von Alex mit dem Pologetriebe war schon sehr gut.
    Es war aber auch aufwendig so wie er meinte.
    Am besten wäre halt ein Fremdgetriebe wo es nur einen Adapter braucht.


    Antriebe ect. rede ich hier gar nicht.
    Was sollen die 4 Takt Leute sagen die ein 5 Gang im 1,1er einbauen.
    Vor 4 Jahren saß ich in diesem Auto, als ich dann gefahren bin sagte ich zum Beifahrer "ey das wäre doch was fürn Wabant "


    Es gibt bestimmt noch andere Fremdgetriebe?


    Aber wenn es so ist wie PW schreibt,ist es wohl doch klüger ein 3.36 diff einzubauen.


    Ich wünsche gutes gelingen PW :)



    Gruss Mike

  • Den Deckel für das 5 Gang kann man bestimmt auch fräsen,da brauchst keine Gussform.Der Rest wird dann natürlich schwieriger.

  • Antriebe sind kein Ding: schickste 4 weg und 2 bekommste wieder ;) oder du hast ne große Drehbank...


    Da sind ganz andere Probs die man so eigentlich nicht kennt. Hab auch ne Lösung für nur scheiterts da grad an bezahlbarer Elektronik.
    Ich wünsch mir auch das ich mal fahren kann...in 10 Jahren oder so...


    @Doerni
    Die tiefen Dinger? Wie lange soll das dauern und was kosten?

  • Naja,so tief ist der Deckel ja nun auch nicht.Ist dann eben die Frage was billiger und machbar ist.Und ich glaube nicht das so viele Leute ein 5 Gang brauchen/wollen.Die Zeiten sind glaube vorbei.

  • Wenn die ungefähre Aussenkontur vom Deckel bekannt ist,könnte man auch ein Deckel Schweißen danach dann mit der Fräse bearbeiten.


    So ein Aluklotz ist sicher sehr teuer wenn man aus dem Vollen fräst.

  • Beitrag von doerni76 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich arbeite in einer Firma wo Getriebe , Zahnräder und Wellen hergestellt werden .
    Sonderverzahnungen , Schleifen , Erodieren , Drehen , Fräsen , Stoßen .....
    Da ist bei größeren Stückzahlen nur der Offizielle Weg machbar .
    Allein der Gehäusedeckel würde mit Material , Schweißen und maschineller Bearbeitung
    ca 350 € kosten .
    Längere An- und Abtriebswellen , Flanschplatte , Getriebegehäuse abfräßen .......


    Sitze an der Quelle , bin aus Zeitmangel aber noch nicht zum Schuß gekommen .
    wäre also auch an einer Neuauflage des 5 G Trabantgetriebes interessiert ..........

  • Das ist schon in Arbeit und noch Kostengünstiger als wie es angeboten werden soll wird es bestimmt nicht klappen, es sei denn wie Thomas schrieb: in Polen oder Tschechen.


    MfZG. Alex


    Nachtrag:
    Mit den heutigen Möglichkeiten ist das Polo 5G im Wabant heute auch absolut realisierbar, Schwungrad anfertigen lassen wird das einzige sein was notwendig ist. das Getriebegehäuse entsprechend an den Motor anzupassen dafür habe ich noch alle Vorrichtungen, Maschienen, und das Wissen da.
    Aber die meisten möchten keine Knüppelschaltung, wobei ich für das Polo5G auch schon eine sequentielle Betätigung konstruiert hatte. Es ist aber auch möglich auf den "Krückstock" umzubauen.
    Mein Motto: geht nicht, gibts nicht!
    Wenn es wirklich mehrere möchten, könnte und dürfte ich ab dem 28.10. sogar mich offiziell damit beschäftigen und könnte einen kompletten Umbausatz erstellen. Den dann aber nur für die originale VW Knüppelschaltung. Alles weitere Möglichkeiten sind zu speziell und nur entspr. Einzelanfertigungen.


    Ein Adapter ist bei diesem Umbau im übrigen nicht Notwendig, aber eben andere Dinge.