Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Mit dem Freilauf im 3ten bin ich auch schon die ganze Zeit am Überlegen.
    Gerade im Sadtverkehr nervt es schon manchmal mächtig aber da ich mehr Landstrasse fahre ist es halt die Frage ob es sich lohnt..

  • Hey Leute,


    ich hab mich schon ein wenig durch die SUFU gekämpft und auch durch diesen Thread. Aber leider bin ich dabei nicht auf eine direkte Umbaustory bzw Anleitung gestoßen. Ich habe vor ein paar Jahren mir mal einen Link gespeichert von einer Website von jemanden der eine schöne Bilderstory von seinem Umbau auf Wabant online gestellt hatte. Jedoch is das schon so lange her und ich ich finde nix mehr im Web was dem entspricht.


    Der Thread hier is schon sehr hilfreich aber dadurch dass er so lang is, ist es sehr schwer sich als Neuling im Punkto Wabant zurecht zu finden.


    Hat also jemand eventuell sowas wie eine Fotostory zu dieser Sache?


    vielen Dank


    LG

  • So nen genauen Plan beim Umbau gibts nicht... Nimm dir etwas Zeit und les dir den Thread hier nochmal durch, wichtige Sachen kannste dir ja aufschreiben.
    Auf alle Fälle solltest du dir Gedanken machen über:

    • Bremse (Scheibenbremse ist sehr ratsam, Alternative wäre Wartburg-Trommel)
    • Motor
    • Umbau von Hilfsrahmen etc
    • Adapterplatte, Schwungscheibe, evtl Jikovkeil
    • Kupplungsscheibe
    • Ausrücklager
    • Karosserieversteifung zB ua. Unterboden
    • Ansauganlage und Platzierung der ganzen Sachen im Motorraum
    • evtl Differentialänderung
    • Auspuffabänderung

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber das sind schon ziemlich viele Dinge und ist nicht von heute auf morgen getan!


    BG

  • ok super vielen dank. ich konnte auch raus lesen hier das es nicht mehr so einfach ist wie es mal war einen wabant eingetragen zu bekommen und das man zuerst sich mal nen Prüfer suchen sollte der das macht. Aber ich hab gelesen das einige nach Bayern fahren. ist es da echt einfacher ? wäre ja für mich super ^^

  • Zwickau Dekra machts auch :)

  • nun gut, zur Not weiß ich das ja dann, jedoch hoffe ich das sich hier einer findet ^^ ich hab nen bekannten bei der Dekra der bisher immer kulant war :)

  • Würde sagen, setze dich erst nochmal mit der Materie auseinander und sei dir auch bewusst, dass du einiges selbst bauen/anpassen musst, es gibt nichts direkt plug and play als Bausatz.
    Sprich das lieber erstmal alles mit deinem Prüfer ab...

  • das bauen scheuch ich nicht. Ich selbst bin Industriemechatroniker und bastel sehr viel in der Freizeit. Habe sogar mitlerweile ein eigenes WIG-Schweißgerät und einen Plasmaschneider. Also Rahmen schweißen etc. gar kein Problem ;) ich freu mich richtig drauf

  • Ich hätte ja gesagt schau in meinen Dokumentationsthread. Leider fehlt aber am Anfang fast alles da der Bilderhoster gemeint hat er müsste die Daten löschen.
    Im Grunde steht aber alles irgendwo im Forum. Leider aber halt ziemlich durcheinander und verstreut.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ja des is ja leider das Problem, aber naja dann muss ichs mir halt zam suchen. Aber wie ich so sehe sind bei Fragen die Leute ja immer gleich parrat. Und auf nem anderem Forum hab ich sowas ähnliches gefunden wie ne Story, da sind halt aktuelle bilder und der Thread is nich so ellen lang :)


    In meinem Vorstellungsthread hab ich auf meine Frage leider noch keine antwort bekommen. Und zwar ist meiner ein beiger mit himmelblauem Dach Bj88 . Mein Dad meinte es is eine Rariät aber naja, mein Dad halt :rolleyes: Kann mir von euch einer sagen ob er zu Schade für so einen Umbau wäre da er so ziemlich original ist und die KM von 45000 glaubwürdig sind (beteuert der Verkäufer und anhand von Abnutzung und so kann man es glauben) Weil wenn Wabant dann auch bissl Tiefer und Alus usw.


    LG

  • Am Hilfrahmen brauchst Du nichts schweissen.Du baust dir nur eine Halterung die auf das Originale Lager passt.


    So kannst du alles wieder zurück bauen.


    Normal musst du die alten Querlenker nehmen das sind die wo ein lasche fürs Fangband dran ist.


    Google mal nach Trabimakers, für mich das beste Verhältniss von Original und tuning.


    Wenn du die Möglichkeit hast die Adapterplatte selbst zu fertigen kannst Du gern die Zeichnung von mir haben.



    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Zwickau Dekra machts auch :)


    Habe die Tage mit Hr. Hofmann von Trabantwelt telefoniert - die machen auch gern den Termin und die Abnahme bei denen im Hause. Ich denke sehr ratsam, da die mit Ihren bisher abgenommen Wabanten ja wissen, was der Prüfer genau sehen will.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Dafür brauche ich keine Fremdfirma!
    Was von Grund auf gemacht werden sollte steht hier geschrieben, notfalls kann man fragen.


    Dann kann man auch selbst bei der DEKRA in Zw Town anrufen und sich mit den netten Herrn verbinden lassen der diese Eintragung macht und es mit ihm absprechen.
    Wenn man dann schon sagen kann ich habe folgende Punkte abgearbeitet sollte den Termin nichts im Wege stehen, und der Herr ist umgänglich. Er sagt was und wie er es haben will.

  • hey low Budget des wäre ja super denn ich arbeite in ner sehr großen Industriefirma wo es von Bohrmaschine bis cnc alles gibt. das würde mir schon mal ein Haufen Geld sparen. Wäre also sehr dankbar für die Zeichnung.


    zum Thema hilfsrahmen dachte ich mir den so zu fertigen das der Motor so gelagert ist wie im original wartburg da hier oft darüber diskutiert wurde wie und wo er fast gemacht wird.


    ja ich werd auf alle fälle unsere Prüfer mal abklappern und wenn da keiner Bock hat dann muss ich das gute Stück halt nach Zwicke fahren .


    Noch eine grundlegende frage hätte ich. es wird immer viel diskutiert welches ausrücklager welche Kupplung usw. zusammenpassen. gibt es denn mittlerweile eine klare Aussage welches Material optimal zusammenpasst ohne das man irgendwo was abdrehen oder unterlegen muss ?


    kümmer werde ich mir wohl selber schweißen da des ja scheinbar auch immer eine kompromisslosen ist. so kann ich ihn mir so zurecht legen das der warti Schalldämpfer optimal drunter passt. oder was meint ihr?


    LG

  • Zur Motorlagerung. Es hat sich bewährt den Motor so zu lagern wie den Trabantmotor. Sprich ein dicker Silentblock in einer verstärkten Auflage am Hilfsrahmen. Du kannst ihn nicht so lagern wie im Wartburg da das Getriebe schon 2x gelagert ist und die Drehachse des ganzen ist faktisch auf Höhe der Kurbelwelle. Wenn du den Motor nun wie im Wabu lagern willst, hebt er sich unter Last entweder aus dem vorderen Motorlager da das hintere zu nahe an der Drehachse befindet. Zeichne dir das mal auf...Dann siehst du es. ;)

  • Hallo zusammen,


    anbei noch die Lösung meines Problems. Also der Grund meiner rutschenden Kupplung im Fahrbetrieb war ursprünglich ja wie gesagt das anliegende Ausdrücklager am Automaten. Durch bearbeiten des Ausdrücklagers bzw. des Getriebegehäuses war dieses Problem beseitigt.


    Dennoch rutschte die Kupplung weiter im eingekuppelten Zustand. Habe dann 3 verschiedene Schwungscheiben gemessen um den Verschleiß festzustellen, alle gleich - inkl. meiner.
    Die Kupplungsscheibe schloss ich aus, da die neu war und ich mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht hatte. Öl oder Fett fand ich auch nicht, also musste es der Automat sein.
    Und tatsächlich - mein alter Automat (bzw. die Tellerfeder?!) war scheinbar so abgelutscht, dass kein richtiger Druck mehr auf die Kupplungsscheibe ausgeübt wurde. Neuen Automaten rein - und jetzt geht er!

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Hallo zusammen,


    also ich bin nun soweit, dass ich alles zusammen habe und nur noch die Kühlflüssigkeit drauf muss.


    Wie mache ich das am "richtigsten"?! Ich hätte jetzt so lange die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter geschüttet, bis das Wasser da drin steht. Ist das wirklich so einfach oder muss ich noch andere Sachen berücksichtigen?

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Das reicht nicht aus. Du musst schon das ganze System durchspülen damit die Luft aus dem System raus ist. Am Besten machst Du das, in dem Du den Keilriemen abnimmst und die Wasserpumpe mit einem Akkuschrauber betreibst. Dann erstmal das System befüllen und dann solange pumpen bis im Rücklauf zum Vorratsbehälter keine Luft mehr kommt.

  • Wie sv_t es schrieb funktioniert es gut. Vorrausgesetzt dein Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkte. Sonst kann es auch länger dauern. Beim Wabu findet im Leerlauf kaum Umwälzung durch die Wasserpumpe statt. Da könntest du sonst ewig warten.


    Bei den kleinen VW-Behältern sieht man es nicht ganz so schön aber wenn durch den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter blasenfrei Kühlwasser kommt, kannst du davon ausgehen dass die Luft raus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mainjet175 ()