Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Dann fehlt allerdings auch noch der 311er Krümmer. Der dann aber von der Form eher umpraktikabel sein dürfte.

  • Also ich werd kommenden Monat mal den neu angebotenen Krümmer testen und ausführlich berichten. :thumbup:


    Momentan habe ich den vom Barkas dran, aber das wird ein wahnsinniges gefriemel. Außerdem sitzt er bei mir an der Brille an und ist für mein Empfinden zu nah am Kühler.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Tach Jungs! :)
    Habs endlich geschafft und vor kurzem das erste Mal eine kleine Runde drehen können. Macht aufjedenfall ordentlich Krach die Kiste, muss man ja sagen :thumbup:


    Springt mit Choke auch 1a an, aber sobald ich ohne Choke fahre nimmt er einfach kein Gas mehr an und geht aus.. Fahre nen Jikov. Die Schwimmerkammerbelüftung ist zwar abgeklemmt (muss mir noch eine passende Lösung ausdenken, hab leider keinen Platz für den riesigen, originalen Luftfilter), aber deshalb dürfte er doch selbst bei ganz wenig Gas nicht einfach ausgehen oder?

  • Was hast Du denn aktuell für einen LuFi verbaut. Er kann ja entweder zu mager (zu viel Luft) oder zu Fett (zu viel Sprit) laufen. Da wirst Du wohl mal ein wenig mit dem Luftdurchsatz und verschiedenen Hauptdüsen testen müssen. Lass erstmal die originalen Hauptdüsen drin und verändere die Luftzufuhr. Dabei wirst Du schnell merken ob der Vergaser mehr oder weniger Luft braucht. Danach kannst Du ja noch die Hauptdüsen im Jikov etwas in die entsprechende Richtung ändern. Der Abstimmungsprozess dauerte bei mir damals recht lange, leider weiß ich nicht mehr welche Kombination ich am Ende hatte.


    Gruß Sven.

  • Hab einen stinknormalen Sportluftfilter drauf, also son kleiner Pilz. Wie gesagt, allein aus Platzgründen wollte ich gerne dabei bleiben.
    Die original-Luftdüsen sind 210er oder?

  • Du sagst es ja schon nen kleiner Pilz... Mit dem Teil wirst du definitiv Leistungseinbußen haben..
    Es gibt einige Möglichkeiten was Luftfilter angeht auch mit Jikov. Aber der Pilz is keine gute Alternative

  • Was wäre denn eine geeignete aber dennoch platzsparende Alternative?

  • Sieht ja garnich ma so schlecht aus! :)
    Hier mal ein erstes Bild vom Zustand meiner Baustelle.


    Die Lenkbegrenzung funktioniert übrigends super! Musste den Ring zwar um die Hälfte abdrehen lassen, da er sonst nicht unter die Manschette passt, aber erfüllt seinen Zweck. :)


    Habe vorhin nochmal eine größere Probefahrt übern Feldweg gemacht und muss echt sagen, geil alter, die Maschine zieht echt gut! :)

  • @ Davy Jones:
    also den Luffi kannst inne Tonne treten. hatte es am Anfang genauso.
    Im Standgas und mit erster Klappe läuft es halbwegs aber sobald die 2te Klappe aufmacht säuft er gnadenlos ab weil er zuwenig Luft bekommt.
    Problem ist dabei denke ich weil der luftfilterkasten verkehrt herum ist.
    Wenn du ihn innen mal anschaust, hast du einen bogen drin und eine art T-Stück.
    bei diesem T-stück sind zusätzlich noch löcher drin damit du die reserve Luft aus der Aussenhaut ziehen kannst.
    Drehst du den Topf jetz um geht der plan so nicht mehr auf weil du die Ansaugstutzen ja änderst.
    Hab mir vom Walbro nen Luftfilterkasten bestellt, anschliessend nen stück Blech auf form des unterteils zu geschnitten und dann das loch vom Jikov rein gemacht. Bei dem Unterteil vom Luftfilterkasten hab ich dann einfach so viel rausgeschnitten dass er drauf passte, dann dass blech zusätzlich drauf und mit Senkkopfschrauben verschraubt. Geht wunderbar und genug luft bekommt er damit auch. Einziger nachteil bei der Sache dass er beim vollen beschleunigen los brüllt als ob en Vr6 unter der Haube steckt :D
    Und für den Zusatzanschluss der eig zum Vorfilter geht, da hab ich einfach ausm Modellsport nen Luffi für 1:8er Nitromodelle gekauft.
    Den Steckst bloss drauf und machst ihn mit nem Kabelbinder fest.


    @s_vt:
    Hast du den Topf bei dir auch einfach gedreht?
    keine Probleme mit zu wenig Luft?
    Oder hast den Jikov einfach gedreht?


    Lg Hendrik

  • Mann könnte sich natürlich auch einmal fragen, warum die Leute in Eisenach so einen "aufwändigen" Luftfilter entwickelt haben, wenn so etwas einfaches auch funktioniert. :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich denke das ganze wird so abgelaufen sein:


    Entwickler A: "Ey alder die Maschine lärmt ja wie Sau"


    Entwickler B: "Jo alder haste recht, was sollen wir tun?"


    Entwickler C: "Muddi hat nochn haufen alter Töpfe in der Scheune"


    Entwickler A: "Alter ei, da können wir doch irgendwas zusammen tüdeln"


    Entwickler B/C: "Jou du, die tüdeln wir einfach irgendwie ufn Vergaser druff"


    Und der Vergaser wurde entsprechend dem Topf abgestimmt. Halleluja.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Fg601: Das mit dem Offenen Luffi funktioniert tadellos, kannst es dir gern bei mir Anschauen.
    Das einzige was mir Negativ aufgefallen ist dass der Verbrauch natürlich böse gestiegen ist :)


    Dass mit dem Topf ist schon alles richtig.
    Bin ich auch vollkommen eurer Meinung.
    Problem an der ganzen Sache ist bloss, dass der Topf so wie er drauf gehört im Trabant halt nicht passt weil der Tank dafür im weg ist.
    Hat den schonmal jemand den Jikov einfach gedreht?
    Wenns passen würde, wäre ja dann alles schick, Topf kann richtigherum montiert werden und somit entfallen die lästigen Probleme..

  • Dann frag dich mal warum der Verbrauch angestiegen ist!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Warum der angestiegen ist, ist mir schon klar.
    Aber es war halt jetz erstmal für mich die einzige möglichkeit dass er überhaupt so läuft wie er laufen soll, weil wie schon geschrieben mit umgedrehtem Topf und selbst ohne Luftfilter hats überhaupt nich hingehauen bei mir.
    Bloss Tank soll da bleiben wo er ist.
    Mal abwarten wieso es bei svt ohne probleme läuft.
    Vielleicht hat er ja wirklich den Jikov gedreht.

  • Ich denke mal Svt hat sich dazu einige Gedanken gemacht, was ja auch an seinem Luftfilter-System zu sehen ist, welches mir sehr gut gefällt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der kleine Pilz da war auch nur zum Testen, hab ich auf die Schnelle fürn 10er inner Bucht geholt.


    Und es stimmt schon, die 1. Stufe zieht wie Hölle, aber beim öffnen der 2. Klappe geht er einfach aus. Aber einen Sport-Lufi wollte ich schon gern behalten, auch wenn es dem Motor vielleicht nicht ganz zu Gute kommt. Aber dazu gehen natürlich nur die, die für die StvZO zugelassen sind. Habe da schon nach RAID HP gesucht, aber da geht es leider immer erst ab 60mm los - blöd. Hat da vll. Jemand einen Tipp? Irgendwo muss es auch eintragungsfähige Filter mit 50mm Anschluss geben, auch wenn sie noch soviel Kosten.


    Aber ansonsten, Leerlauf und Startverhalten absolut Top, kalt wie warm.

  • Da ich gerade auf Arbeit bin (und den IE8 habe) kann ich nur mit Text antworten. Bilder lade ich dann heute Abend zu Hause nachträglich hoch.
    Das komplette System ist nicht allein auf meinem Mist gewachsen. Ich hatte da Hilfe von einem KFZ-Mechaniker (VW). Dank ihm haben wir das System ganz gut zusammengestellt.


    Zu meinem System:


    Der JIKOV wurde gerade gestellt (Ansaugbrücke umgeschweißt) und ist nicht gedreht, d.h. die DK2 ist näher zum Motor als die DK1. So ist es ja auch im Original. Der Expansionstopf oben drauf ist um 180° gedreht. Das hat zur Folge, das sich der Luftweg über die DK1 verlängert und der über die DK2 verkürzt. Dazu kommt, dass zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer noch ein Distanzstück von 40mm sitzt, welches den Weg der Gemischeinspritzung verlängert. Ich hatte Anfangs auch große Probleme mit der 2.Stufe. Beim Ansetzen zum Überholen hatte ich permanent gravierenden Leistungsverlust, so dass ein Überholen bei Gegenverkehr schon fast gefährlich war. Wir haben dann ein wenig mit der HD der DK2 sowie mit dem Schwimmerstand experimentiert und eine gute Abstimmung gefunden. Dummerweise kann ich nicht mehr sagen welche HD wir letztendlich verwendet haben. Schwimmerstand hatten wir etwas höher gesetzt als im Handbuch vorgegeben.


    Der Luftfilter ist wie schon gesagt der vom 1.1er. Dabei haben wir den Eingang mit dem Ausgang getauscht. Der lange Weg der "Frischluft" hatte sich positiv auf das System ausgewirkt. Nur mit Expansionstopf (ohne LuFi und Kopexrohr) lief er nicht so gut.


    Vlt. sollte auch noch erwähnt werden, dass ich von der mechanischen Benzinpumpe auf die el. Hardy-Pumpe umgestellt hatte. Das hatte sich bei langen Vollgasfahrten positiv bemerkbar gemacht.


    @Davy: zur Not baust Du Dir einen Zwischenring von 50mm auf 60mm.


    Gruß Sven.