Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Eine gasdichte Box ist nicht notwendig, die Entgasung via Schläuchlein nach draußen reicht.
    Die Batteriehauptleitungen brauchen keine Sicherung, zumal eine Sicherung, auch in der notwendigen Stärke einen zusätzlichen Spannungsabfall verursacht.
    Den Spannungsabfall aber bitte in der richtigen Tonne entsorgen... ;)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Es passt auch der Tank des Audi quattro coupe typ 85 ind den 601er Limo Kofferraum. Der passt stehend genau hinter die Rücksitzbank . Den Tankstutzen macht man sich in die eine Ecke unter der Kofferklappe.
    Vortei: 65l und noch PLatz im Kofferraum.
    Ich hab noch einen Da wenn wer braucht.


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Ich sehe da keinen Vorteil,60 kg auf der HA die allmählich weniger werden und damit das Fähr Verhalten negativ beeinflussen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ach Frank du wieder :)
    Erstens: es gibt hunderte Fahrzeuge bei denen das so ist.und da geht es auch. zweitens: hattest du ja eh gesagt, dass der Wartburgmotor rotz ist. Und somit wird ja auf beiden Achsen Quatsch verbaut. ;) Da passt das wieder
    Spaßige Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Zitat

    Batteriehauptleitungen brauchen keine Sicherung


    Sicher hast Du Recht aber im Fall der Fälle und das Pluskabel scheuert am Blech hätte ich gerne eine Trennung anstatt einer kleinen, ekligen Bombe.
    Oder du verbaust ein Airbag SG und den Sprenganschluss (trennt Kabel von Bat) von BMW...


    Ach Manu, lebst Du noch? Schick mal Bilder deiner gebauten VA ;)

  • Hallo zusammen,


    habe heute zum Ersten mal versucht meinen WaBumotor zu starten. Leider vergebens. Sprit bekommter, Zündung bzw. ZZP ist iO.


    Was mir als erstes auffiel war, dass er an der Zündungsseite unverbranntes Gemisch rausgesifft hat. Quasi an der Keilriehmenscheibe. Schon das ist doch nicht normal, oder?


    Dann habe ich den Kopf runtergenommen, weil ich mal schauen wollte wies um die Kolben steht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die nen ganz schönes Spiel haben...ist das normal? Mir erscheint das mehr zu sein - ich hoffe man kanns erkennen.


    http://www.youtube.com/watch?v=-Lb_8ZdeJEQ&feature=youtu.be

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Hast du den Motor vorher auseinander gehabt, bzw. überholt? Die Kolben schauen jedenfalls nicht so aus..

  • Nein, weder noch.
    Grad sprang er kurz an...nu is aber meine Batterie leer :/ Glaub, dass er abgesoffen und der Magnet aufm Unterbrechernocken zu weit weg war. (hab diese el. Zündung von spätbremser)
    Morgen mehr.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Dann wäre das vielleicht mal ne Maßnahme, is ja nun nich soviel dran an sonem 3 Zylinder.
    Das Kolbenspiel scheint mir aufjedenfall sehr fragwürdig.


    Dachte bei meinem auch, dass er vielleicht noch i.O. wäre.. beim auseinander nehmen hat die Kurbelwelle dann leider was anderes erzählt. Kann dir also nur raten mal nen Blick reinzuwerfen, kann aufjedenfall nich schaden wenn du noch länger was von der Maschine haben willst. :)

  • Mh :S


    Wie gesagt, ich versuch heute noch mal mein Glück. Habt Ihr denn ne bezahlbahre Adresse für mich, wo ich den guten wieder fitmachen lassen kann?


    Bei Manfred Prautsch bin ich bei 1000€ komplett dabei. Also reg. Welle, Zylinder mit neuen Kolben und Montage

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Hallo Leute,
    wie habt ihr das Problem mit dem schleifenden, rechten Reifen bei vollem Lenkeinschlag nach links am Zündgehäuse gelöst?

  • Kannst auch Felgen mit kleinerer Einpresstiefe nehmen oder Spurplatten unterlegen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Also ich wollt eigentlich schon gern die originalen Reifen nehmen.


    Ja, an Spurplatten dachte ich auch schon. Dachte anfangs allerdings, dass die Zentrierringe für die Wartburgtrommeln vielleicht schon reichen würden, aber gut, dann muss eben was anderes her.
    Aber dann schätze mal müssen da pro Rad schon 20mm her, denn der Deckel vom Zündgehäuse kommt ja auch noch drauf.
    Ich hab grad bei LDM Tuning geschaut und gesehen, dass es dort schon eine Lenkbegrenzung zu kaufen gibt.. klingt ja interessant :)
    Hat das schonmal Jemand gemacht? Wäre natürlich deutlich billiger und weniger Aufwand als die Spurplatten oder?

  • Die Lenkwegbegrenzung habe ich mir für mein aktuelles 1.1er Projekt selber gedreht:


    Zu meinem Wabant fällt mir gerade noch ein:
    Ich hatte die Golf Scheibenbremse + die LK-Adapter 100 auf 160 und die Mattig SSF mit einer ET26.


    Wenn Du jetzt schon anschlägst ohne den vollen Lenkeinschlag auszureizen, würde ich Dir sowohl
    die Lenkwegbegrenzung als auch Spurplatten empfehlen.


    Gruß Sven.

  • Aaaah, sieht ja gut aus. :)


    Habe damals eigentlich extra die 25mm Platte für den Motorumbau genommen in der Hoffnung, dass mir die Sache mit der Lenkbegrenzung erspart bliebe.


    Naja gut, hilft wohl nix. :rolleyes:

  • Moin!
    Hat schon mal jemand den neuen Wabant-Krümmer von Huek in echt gesehen zwecks qualität? Bin schon am überlegen ob ich mir den zuleg aber bei dem Preis sollte schon alles passen...


    http://www.ebay.de/itm/251389721410?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649