Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Nabend Jungs,
    bin gerade beim Zusammenfrickeln des Kühlsystems und wollt mal fragen, ob hier schonmal Jemand den Kühler von Trabantwelt verbaut hat?
    Wenn ja, könnt ich davon vll. mal ein Foto haben? Bin mir sehr unschlüssig, wie man den richtig befestigen soll..

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Wartburgmotor zusammen mit dem Getriebe einmal auf den Hilfsrahmen gesetzt. Nächster Schritt bei meinem Umbau sind nämlich die Halterungen für den Wartimotor.


    Was mir nun auffiel...eigentlich wollte ich die Halterung so gestalten, dass ich die originalen Aufnahmen des Motors verwende. So wie bei diesen Beispielen (mir gehts Hauptsächlich um die Vorderseite):


    http://postimg.org/image/lebvw9j8/
    http://postimg.org/image/3wyczqsk/


    Was auf den Bilder nicht soooo extrem rüberkommt (wie live)ist, dass ein Großteil des Motors "in der Luft" hängt...sieht man beim ersten Bild ganz gut denke ich. Die Linke seite des Motors ist quasi ja gar nicht abgestützt. Ich hab den Umbau bei Woodstock601´s Trabi schon so gesehen, der Tüvver hat das auch so abgenommen, aber habe dennoch bedenken.


    Viele bauen sich ja einfach nur unten der Motor noch eine Halterung und nehmen nicht den originalen Aufnahmepunkt an der Vorderseite. Wie bei Trabantwelt z.B.
    https://www.trabantwelt.de/Tra…-Wartburgmotor::1474.html


    Könnt Ihr mir meine Bedenken nehmen oder etwas empfehlen?! Ich denke beide Varianten kombinieren ist nicht sinnvoll, weil ich die Bewegungsfreiheit des Motors dann zu stark einschränke?!

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Da mir einige Sachen zum Thema durch den Kopf sausen mal folgendes:
    Wie sieht es eigentlich mit Veränderungen am Tank aus also Trennen und Schweißen um die Form anzupassen z.B. beim Heckeinbau eines Tanks ?
    Gibt es da Erfahrungrn zwecks Abnahme beim TüV?
    Gibt es Vorschriften speziell für Tankeigenbauten um diese auf tauglichkeit zu prüfen(Abdrücken etc.)
    oder Hauptsache sauber und dicht?
    Kann man wahrscheinlich nicht pauschal sagen...

  • Klar kann man das Pauschal sagen: du darfst es offiziell nicht machen!
    Da muß ein gelernter mit Schein ran. Wenn man in dem entsprechenden Fachbetrieb war ist auch das Abdrücken dabei und mit Rechnung sollte es keine Probs beim netten Hernn in Grün geben.


    Bsp: mein Bekannter ist Kühlerinstandsetzer + Behälterbau. Er darf/dürfte Tanks schweißen.

  • jo,oder Du schickst es Tüftel,der darf alles und hat für alles einen Schein. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du laberst eine Scheiße das ist echt nicht mehr normal!


    Schreib wenigstens dazu das du es Ironisch meinst. Das Geschwurbel ist sowas von unnötig.


    Ich sage, sprich das mit deinem Prüfer ab und höre zu was er verlangt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Rauch erst mal eine oder warum heute so uncool.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ne du ich muss nachher noch Autofahren da kommt das nicht so cool.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ihr mögt euch ja so sehr... :thumbup:


    Pass habe ich aber da muss sicher noch ne zusätzliche Qualifikation vorhanden sein für Behälterbau und co...
    Der Hintergrund ist der das ich überlegt habe wer einen Tank hinten will muss wohl auf eine AHZV verzichten.

  • Muss dein Tank umgeschweißt werden wenn er hinten rein kommt? Das geht doch auch ohne?


    Du musst den Kofferraum Gasdicht zum Innenraum abdichten. Das macht auch Sinn.


    Warum muss die Anhängerkuplung weg? Du kannst den Tank doch innen einbauen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Haste schon mal z.B. einen 353 Tank in eine Limo hinten reingestellt? Wo ist dann der Kofferraum?


    Wie ist es eigentlich beim Universal mit der Gasdichtigkeit? Glocke/Deckel drüber?

  • Uff ne. Aber nen 601 im Kofferaum der Limo. Das geht.
    Wo stand was von 353^^
    1.1 Tank könnte doch auch gehen oder?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Gibt es Vorschriften speziell für Tankeigenbauten um diese auf tauglichkeit zu prüfen(Abdrücken etc.)
    oder Hauptsache sauber und dicht?

    Eigenbau Tanks sind grundsätzlich möglich. Hierzu aber bitte vorher das dazugehörige Pamphlet von TÜV/Dekra besorgen und sich verinnerlichen.
    Vor etwa 18 Jahren hab ich mal einen Zusatztank fürn 1.1er angefertigt, der analog zum originalen Tank am Unterboden montiert und mit diesem verbunden ist.


    Was die Materialwahl anbetrifft, scheidet für den Selbstbau jegliche Art von Kunststoff aus, da der Prüfaufwand sehr umfangreich ist; u. a. muss der Tank einer Materialprüfung unterzogen werden, die in Folge den Tank zerstört.
    Jenes Konstrukt muss auch bei einem Druck von 300 Pa / 0,3 bar dichthalten. Das klingt nach nicht viel, aber je nach Fläche wirken ziemliche Kräfte und das Ding beult aus.
    Die Dichtheits und Druckprüfung habe ich bei einem vom TÜV empfohlenen Fachbetrieb für Kühlerbau machen lassen. Kostenpunkt damals 10 DM + MwSt.
    Wenn ich mich recht erinnere, muss der Kraftstoffbehälter mit mindestens zwei unabhängigen Befestigungen am Aufbau angebracht werden.
    Die Montage im Innenraum bedarf einer, bei der Pappe ziemlich aufwändigen, hermetischen Abdichtung zur Fahrgastzelle, damit eventuell austretende Kraftstoffdämpfe den Fahrer nicht benebeln. Mancher Prüfer lässt aber da mit sich reden.


    Ich habe mich für Stahlblech entschieden, die Einzelteile verschweißt und sämtliche Anschlüsse hartgelötet. (Weichlöten geht auch, aber dann müssen die Nippel/Anschlüsse/etc. zusätzlich formschlüssig (bördeln, nieten) miteinander verbunden werden, damit im Feuerfall diese Teile besammenbleiben.)
    Der Tank braucht dann eine Nummer. Ich hab mich für die VIN entschieden (vergeben durfte man diese zu meiner Zeit selbst), die dann auch in die Fahrzeugpaiere eingetragen wird.
    Achja, auf die Waage muss man dann auch noch.


    Frohes Schaffen! :)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • 601er Tank in den Kofferraum, naja... :-/ Geschmachssache.
    Mit dem originalen Tankdeckel schon mal nicht.
    Einen Stutzen anschweißen ist wahrscheinlich eine Sache die im Ermessen des Prüfers liegt, ob das dann als Eigenbau anzusehen ist. Meines Erachtens bleibt der Tank im Wesentlichen original, aber eine Dichtheits- und Druckprüfung kann er verlangen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Kommtr drauf an. Eine weitere Möglichkeit wäre sowas
    http://www.ebay.de/itm/1933-1934-Ford-Stamped-Steel-Gas-or-fuel-tank-16-Gallons-Hot-Rod-Coupe-33-34-/151155050950?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item23318b09c6


    Mit einem passenden Ausschnitt könnte ich mir das gut vorstellen. Okok. Dann fällt die AHK wirklich weg. Der Kofferraum kann nicht mehr so einfach genuzt werden. Aber man hätte 60L Sprit dabei.


    Würde mir persönlich sehr gut gefallen und das würde ohne rumschweißen gehen. Nur ein schnelles Besipiel. Abnahme stell ich mir wenn alles schön gemacht ist Problemlos vor.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Anhängerzug ist an jedem Auto Pflicht!


    Wenn Tank nach hinten ,geht es ja hauptsächlich um Platz ,denke ich.


    Alternative wäre ja dann noch Batterie nach hinten,was sich viell leichter lösen lasst?


    Das einzige was mir Sorgen machen würde wäre das lange Kabel welches von nöten wäre.

  • Gibt sicher auch Tanks an denen nichts geändert werden muß Bsp


    Wenn du ein anständiges Kabel mit entsprechenden mm^2 und Sicherung verbaust kein Problem.

  • Wenn du ein anständiges Kabel mit entsprechenden mm^2 und Sicherung verbaust kein Problem.


    Dachte eher an Spannungsabfall..aber wahrscheinlich bei entsprechendem Leiterquerschnitt zu vernachlässigen.


    Ansonsten müsste ja eine gasdichte Box und eine ordentliche Befestigung ausreichen um die Starterbatterie nach hinten zu verlegen.


    Ich glaube sv_t hatte bei seinem Umbau Batterie hinten?