Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Ich hatte bei meinem das rote Kühlwasser genommen. Eine Sollvorgabe habe ich auch noch nicht gefunden.
    Ich glaube das Blaue und Grüne sind silikathaltige Frostschutzmittel für Alukühler.


    Gruß Sven.

  • Also ich habe den Kühler von trabantwelt gekauft. Aber war das nicht auf die Motoren bezogen, also rot z.B. für Alu-Motoren?

  • Moin zusammen,


    kurze Frage an die Wabantler und Wissenden. Ich habe gestern meine Wabuschwungmasse bzw. den Starterkranz so abgedreht, dass der Trabantkranz draufpasst. Ich dachte, dass die Position des Kranzes bündig sein muss, aber leider scheift so der Kranz am Motorblock. Ich drehe jetzt den Rest des Wabukranzes noch ab...
    Frage...wie weit? Nur gerade so viel, dass sich die Schwungscheibe drehen kann, oder soweit wie möglich Richtung Getriebe?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img853/2927/y1bb.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img163/8259/n34b.jpg]

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Ähmmm der Kranz ist auf der falschen Seite. Du mußt die SW auf der gegenüberliegenden Seite abdrehen, so das erst der Wabukranz dort passt, dann den Wabukranz abdrehen so das der Trabikranz raufpasst.


    Wie soll den der Starter sonst dahin kommen ;)


    So hab ich das damals gemacht:

  • Das kam mir doch gleich alles so komisch vor *hust*
    ...naja! Heissen Dank für den Tip.
    Dann gehts heut noch mal ran.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Was sagt ihr- sollte man die 180 Euro in die Hand nehmen und sich eine Schwungscheibe aus Alu kaufen oder lieber die Originalwartburgschwungscheibe abdrehen?
    Eigentlich machts ja bloß was in Sachen Drehfreudigkeit aus oder gibts da noch weitere Gründe?


    BG Nick

  • Ne der Dreht nur schneller hoch. Schwungmasse ist wichtig für einen sauberen Leerlauf. Wie das mit Alu aussieht weis ich nicht. Vermutlich muss man die Leerlaufdrehzahl etwas anheben.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hy Leutz,


    hier brauch mal eine bill Hilfe was Lichtmaschine an geht. Suche nach einer kleinen Kompakten LIMA wo die aussenmaße sehr klein sind da ich mit meinen Fächerkrümmer da vorbei komme.


    Also erzählt mal.


    Mfg dor Stöps

  • Alle japanischen Kompaktlichtmaschinen aus Kleinwagen der 80iger und tlw. 90iger. Z.B. Suzuki Swift, Subaru Justy etc.

  • Golf II hieß es in Beitrag 422 mal, aber ob die funktioniert von den Halterungen her...

  • Hat zufällig noch Jemand einen umgeschweißten Auspuffkrümmer den er loswerden möchte oder nicht braucht?

  • Gruß,
    Kann mir eventuell mal jemand die Maße vom Jikov-Vergaserkeil durchgeben bzw wenigstens den Winkel?


    bG Nick

  • Die Maße vom Vergaserkeil kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte mir damals die Ansaugbrücke umschweißen lassen.
    Es gab m.W.n. auch 2 verschiedene Adapterplatten. Bei der Einen war der Winkel ca. 20° , bei der Anderen nur 15° (korrigiert mich bitte wenns falsch ist).


    Aber Du kannst das bei Dir ja selbst ermitteln. Stellst das Auto auf eine waagerechte Fläche, legst eine Wasserwaage auf die montierte Ansaugbrücke und misst die Höhe die der Vergaserkeil bei Dir füllen muss.


    Gruß Sven.


    EDIT: mir ist noch eingefallen, dass ich meinen Vergaser sogar ein paar Grad nach vorn gekippt hatte, weil ich den Tank im Motorraum gelassen und den Expansionstopf auf'm JIKOV verbaut hatte. Das wurde bei mir ziemlich eng und solltest Du vorab auch mal prüfen.

  • Wenn jemand nicht die möglichkeit hat die Brücke zu kürzen und zu Schweissen und ein Jikov verbauen möchte.
    Ich mach das immer noch,man hilft sich ja untereinander.
    Ich habe für Sven die Brücke extrem gekürzt,Auftragsschweissen und den Winkel nach seinen Angaben gemacht.






    Gruss Mike

  • Ich habe für Sven die Brücke extrem gekürzt,Auftragsschweissen und den Winkel nach seinen Angaben gemacht.


    Genau, und das war 'ne saubere Arbeit. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Dazu hatte ich dann noch einen Alublock angefertigt um den Vergaser höher und damit den Expansionstopf über den Zylinderkopf zu bekommen.


    Gruß Sven.

  • Mhh mir war so als wenn das deine war die ich so doll gekürzt hatte.
    Hab mal eine gemacht die war noch kürzer, da hab ich dann an den Seiten mehrere Lagen aufgeschweisst um an den Seiten fräsen zu können.


    Naja is alles ganz schön lange her.
    Habe mir aber alles wieder besorgt und es schlummert im Keller nochmal gebe ich nicht alles weg :).





    Gruss Mike