Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Es gibt auch e-Wapus in Großserien Fzg, vielleicht da mal umschauen.
    Sicher kannst du auf eine Steuerung verzichten, sie macht es aber angenehmer: Motor wird schneller warm, vergessen des Einschalten besteht nicht, Nachlauffunktion etc...
    kannst auch gleich eine Lima ausm westblech einbauen, VAG Regal bietet einiges.


    Lüfter z.B. aus 1,8T Golf IV Plattform...


    80°C solltens schon sein, man bedenke das bei stehenden KüWa es zu Hitzenestern kommt.
    Stellt sich mir die Frage: Wo baust Du den Fühler hin?

  • Naja in vielen Kühlern ist meistens eine Bohrung zum einschrauben eines Temperaturschalters vorhanden. So auch in dem, den ich denk ich mal einbauen werde.
    Nur die Steuerung kostet nochmal 200 EUR extra.. da überlegt man sich das schon zwei Mal. Das warm werden ist eigentlich nicht soo wichtig, wie gesagt, soll nur ein Sommerauto werden.. Aber falsch ist die Idee ja nun trotzdem nich, dem Motor kanns aufjedenfall nicht schaden denk ich.


    Bloss die Steuerung braucht ja bestimmt auch wieder einige Eingangsgrößen wie z.B. Motortemperatur.. da wirds dann schon schwieriger, einen CAN-Bus hat der Trabant ja nunmal nicht.^^


    EDIT: Achso, falls du das so verstanden hast, dass ich danach gefragt habe wann die Wasserpumpe einschaltet, hast du das falsch verstanden. Mit der Einschalttemperatur meinte ich den Lüfter!

  • Jo, ich dacht grad schon der will mich veräppeln, Motorfühler am kühler???


    Die Nachrüstseyteme brauchen kein CAN, ne 30 und ein Temp-signal reicht aus.
    Ein pfiffiger E-Tüftler sollte aber wenigsten eine Schaltung mit verminderterter Drehzahl bis Temp x und dann Volllast hinbekomm


    Die Pumpe die ich hab kost in der Bucht ~120Eu, ne Drehzahlsteuerung dafür 150.-und das aus Großserie.

  • Na welche Pumpe haste denn?

  • BMW verbaut aktuell bei allen Motoren elektrische WaPus. Die sind dummerweise alle am LIN-Bus angebunden. Wie z.B. auch die Hupe, Scheibenwischermotoren etc. Damit alles schön überwacht werden kann. ;)


    Die EWP80 funktioniert wirklich gut. Hatte sie auch im Wabant. Da aber ohne separate Steuerung sondern schaltbar. Die Motortemperatur kam auch bei längeren Strecken Vollast im Sommer kaum aus dem blauen Bereich heraus. :thumbup: Hatte sie einmal vergessen einzuschalten. Als ich es bemerkte war der Zeiger schon im tiefroten Bereich. Einschalten und keine 10 Sekunden später sank die Temperatur wieder rapide ab...

  • Naja gut, aber so ein Motor hat ja nicht umsonst eine festgelegte Betriebstemperatur.. seine 80 Grad sollte er denke ich schon mind. erreichen.

  • Kommt drauf an - bspw. waren DKW-Renn-Thermostaten so eingestellt, das bei ca. 60°C geöffnet wurde - wohl der Füllung wg.

  • Naja aber wenn ein Motor der eigentlich mit 80-90° C Betriebstemperatur läuft und seine 60° C dauerhaft nicht überschreitet.. ist das wirklich so gut?


    Mir wäre ja ein zus. Temperaturschalter am liebsten, der die Pumpe bei jetzt z.B. 85° C einschaltet. Ambesten wäre aber natürlich eine variable Drehzahlsteuerung, damit sich das Kühlsystem gleichmäßig erhitzt.. aber die kostet eben nicht wenig.

  • Die Bootsmotoren auf Wartburgbasis laufen auch deutlich unterkühlt. So zumindest mein Wissensstand d.h. natürlich nicht das es unbedingt erstrebenswert ist!

  • Je kühler der Motor desto mehr Sauerstoff bzw. Benzin- Luftgemisch bekommst du pro Takt in den Motor. Das zählt übrigens auch für die Temperatur der Ansaugluft. ;) Stichwort Luftfilterkasten und dessen Anströmung.

  • Ja das stimmt, aber was ist mit der Wärmeausdehnung sämtlicher bewegter Teile?

  • Das ist ein alter Hut und wird auch so im Rennsport betrieben. Man benötigt dann aber auch größere Kühler und stärkere Lüfter/Pumpen um diese niedrigeren Temperaturen halten zu können. Umso wärmer die Luft umso mehr dehnt sich diese aus und hat dann entsprechend weniger Sauerstoff. Und das wollen wir ja nicht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • 60°C war glaub die Temp für beste Leistung (DKW/MZ Versuche)
    aber fürn Verschleiß sind ~80°C schon ok.

  • Hallo zusammen,


    habe schon einge der 66 Seiten dieses Threads gelesen, aber dennoch hätte ich mal ne Frage zur Blattfeder beim Wabantumbau.


    Ist es denn aufgrund des Mehrgewichts des Wabants notwendig eine stärkere Blattfeder einzubauen? Bzw. wenn ich eine mit Tieferlegung habe, eine "Nummer" höher zu nehmen, damit er nicht noch tiefer in die Knie geht?


    Habe mal was von einem Mehrgewicht von 50-60kg an der VA gelesen (also all inkl.).

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Das würde ich einfach mal vorher mit deinem TÜV-Prüfer abklären. Meiner war sich da z.B. nicht ganz sicher und ich musste vorher erstmal auf die Waage fahren.


    Aber es kommt natürlich drauf an, wenn du jetzt z.B. Tank oder Batterie im Heck verbaust, ändert sich ja die Gewichtsverteilung, zumindest ein wenig.
    Wie gesagt, ambesten mit dem Prüfer absprechen, dann kann (eigentlich) nix schief gehen. :)

  • Nabend Jungens,
    nach elendig langen Versuchen ist es mithilfe eines ehemaligen Kollegen endlich gelungen, ein Ausrücklager für den Automaten ohne Schleifring anzufertigen!


    Ich musste es leider mit der Flex noch etwas anpassen, sieht natürlich unschön aus, aber ich hoffe dennoch das es halten wird...
    Falls das später noch einmal Jemand versuchen möchte, hier ein paar Bilder:

  • Hallo zusammen,


    bei dem Wartburg, den ich als Spender benutzt habe, ist neben den Zündspulen noch eine Art "Kondensator"?!Dieser ist mit allen 3 Spulen an Anschluss 15 Verbunden. Diesen habe ich aber bei keinem Umbau bisher gesehen. Ich habe mir bereits diese Elektronische Grundplatte bestellt...benötige ich dieses Teil dann noch?


    Danke für ein kurzes Feedback.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Der ist eher für die Entstörung zuständig, ist bei mir in keinem (der derzeit 4) 353er drin sowas ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hey Jungs,
    welches Kühlwasser bekommt der Wartburg überhaupt..?