Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Na das schaut ja alles gar nicht mal so schlecht aus. :)
    Aber ich möchte dennoch einfach versuchen, dass originale Lager für diesen Automaten irgendwie zu verwenden..


    Hat denn schonmal Jemand versucht, die Ausrückgabel aus dem Wartburg, + evtl. die dazugehörige Ausrückwelle ins Trabi-Getriebe einzubauen?
    Habe im Inet leider nicht einmal richtige Bilder gefunden, von Maßen ganz zu schweigen.. hat da evtl. Jemand Erfahrung mit? Würde mich mal interessieren.

  • Ich glaube nicht, dass das passt, hab derzeit 2 offene Wartburggetriebe liegen, da kann ich mal ne Welle ausbauen und zwecks vergleich neben die vom Trabant legen. Bild dauert aber min. ne Woche, hab derzeit keine Möglichkeit, die Bilder von Kamera auf Festplatte zu kriegen.
    Neue Ausführung Ausrücklager mit Führungshülse am Getriebe, ohne Druckstück am Automaten


    edit:
    wird schwierig mit anpassen... Hab erstmal nur die Wellen gemessen, auch nur mit Zollstock.


    Trabant
    Durchmesser: 12mm
    Länge bis Hebel: 13,3cm


    Wartburg
    Durchmesser: 17mm
    Länge bis Hebel: 21cm

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Hm, das geht also schonmal nicht... wie ist überhaupt die Ausrückgabel auf der Welle gesichert? Beim Trabi übernimmt das ja ein Kerbstift.
    Vielleicht kann man sich ja eine Zwischenhülse drehen, dann könnte man wenigstens die Ausrückgabel übernehmen..

  • Das hab ich noch nicht ganz raus. Bei meinen eingebauten Wellen siehts einmal aus wie ein Kerbstift oder Niet, den man aber nicht asutreiben kann weil kein Loch da ist. Bei einem Getriebe ist zusätzlich eine Schraube, aber auch da bewegt sich ohne nichts. Bei der einzelnen Welle ist nur die Schraube und in der Welle eine Nut zwecks Höheneinstellung der Gabel.
    Ein schnelles Bild hab ich mal gemacht heute, bei Bedarf kann ich nochmal genauer gucken und messen. Die Gabel beim Wabu ist aber etwas Länger als beim Trabant, glaube kaum, dass das einfach so passen würde. Ich muss mal gucken - die idee ist ja schonmal nicht verkehrt.
    Ist jetzt aber alte Ausführung des ganzen, die neue krieg ich wie gesagt noch nicht zerlegt. Muss ich mal in Ruhe gucken

  • Hallo Leute,
    wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit Motor Pulverbeschichten lassen??
    Wollten meinen Motor Pulvern lassen, jedoch wird es halten bei den temperaturen??
    Simson Motor haben wir schon Pulvern lassen und das geht super, löst sich nicht oder sonstiges!!
    Hoffe mir kan da jemand weiterhelfen??

  • Ich würde behaupten ordentlicher 2K Lack reich vollkommen aus. Haben doch schon viele den wabublock lackiert, so heiß wird's ja auch nicht. Dann sollte pulvern auch problemlos gehen.


    Habe schon genug Moped Motoren gesehen die von Werk aus gepulvert Wachen. Sehr haltbar. Sollte einen Deckel entschwärzen, ging nur abbrennen!

  • Hey ich wollte auch auf Wabant umbauen aber alle TÜV-Prüfer die ich bis jetzt gefragt habe wollen ein Festigkeitsgutachten der Karosse haben.
    Könnte mich vll jemand unterstützen der diesen Umbau hier im Norden schon gemacht und Eingetragen hat?
    Muss man zum Eintragen wirklich nach Zwickau fahren?

  • fuchs: musste auch nach Zwickau es blieb mir leider auch nix anderes übrig. Hatte auch alle Prüfstellen hier in der Umgebung durch, aber keine wollte die Eintragung machen. Ich bin zweimal da gewesen (alles zusammen rund 1600km). Hat sich aber auf jedenfall gelohnt!

  • Bin auch am Überlegen wie ich das mache.


    Es muss doch irgendwas geben irgend ne Grundlage/Gutachten auf die es eingetragen wird??


    Wenn sowas vorhanden wäre könnte ja jeder Dekra Prüfer es eintragen oder?Nur eine Briefkopie reicht ja bei sowas nicht aus.


    Es fahren doch schon viele Wabanten rum da muss es doch sowas geben.Genauso wie für Felgen auch.




    Gruss Mike

  • Find das schon Krass was die TüVer für nen aufstand machen.


    Bei mir war das kein Problem ich hab dem gesagt wie ich was Gebaut bzw Verbaut habe und da war gut.


    Und ich hatte auch keine Versteifung am Unterboden wie soviele.


    Normalerweise sollte doch eine Kopie von einer Eintragung oder Fahrzeugschein reichen für einen Prüfer oder nicht?

  • Zitat

    Normalerweise sollte doch eine Kopie von einer Eintragung oder Fahrzeugschein reichen für einen Prüfer oder nicht?

    reicht wohl normal nicht, sonst würden sich nicht alle so anstellen.


    Zitat

    Bei mir war das kein Problem ich hab dem gesagt wie ich was Gebaut bzw Verbaut habe und da war gut.




    Und ich hatte auch keine Versteifung am Unterboden wie soviele.



    Das kann Dein Prüfer dem Richter bzw. seiner Quali dann ja auch sagen. vielleicht hat Dein Prüfer ja aber auch was......

  • Also nochmal es muss doch um eingetragen zu werden ein Mustergutachten/Grundlage vorliegen oder??


    Ob nun Einzelabnahme oder nicht sonst kann man ja aus nem anderen Brief einfach abschreiben.



    Kann m ich da mal jemdand aufklären??Und wer ist in Zwickau zum eintragen??



    Gruss Mike

  • Ich war in Zwickau zum Eintragen des Umbaus. Auf Grundlage meines Umbaus ist auch die Abnahme von zwei weiteren Auto´s hier aus dem Forum erfolgt. Der Prüfer nimmt meinen Umbau als Muster. Ich musste die Versteifung des Unterboden´s machen. Drei Anläufe waren nötig, aber alle Änderungen waren für mich nachvollziehbar. Im Anschluss hatte er dann viele Fotos vom Umbau gemacht und mir gesagt, dass mein Wabant als Grundlage für weitere Abnahmen gilt. Ob das nun ein Mustergutachten ist, vermag ich nicht zu sagen, war mir aber damals auch egal, ich war froh, dass ich die Abnahme hatte.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Meine Kollege ist grad bei der DEKRA in der Olzmannstrasse. Herr Lange hat erst im Oktober einen eingetragen.
    Sollte bei ihm kein Prob sein wenn es ordentlich gemacht ist. Er trägt auch die 37kW ein und nix gedrosseltes auf 40PS oder sowas.

  • Mein Prüfer möchte auch gerne Verstärkungen. Seh ich zwar nicht unbedingt sinnig, aber etwas steifer wirds wohl, wenn auch nicht viel. Ansich müsste die komplette Trägergruppe stärker ausgelegt werden inkl. Geweih.
    Meiner Meinung nach... Naja soll er seine 2 Zusatzstreben haben. Sieht ja schön aus ;)

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Die Aussage von " P60W " kann ich nur bestätigen. Beim besagten Prüfer hatte ich auch meine Abnahme und mein Wabant dient jetzt als Grundlage der weiteren Abnahmen :) , meiner war halt damals sein erster Wabant, deswegen waren ja auch 3 Anläufe nötig bis alles in seinem Sinne war. Aber es hat sich gelohnt und es macht mich schon ein bisschen stolz, dass mein " Woodstock " die Grundlage für die Motoreintragungen bietet :rolleyes:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • @ Woodstock. Thx!!!



    Eines verstehe ich jedoch nicht,die Unterbodenverstärkung!


    Der Hilfsrahmen trägt die Karosse,und der Motor liegt auf dem Hilfsrahmen.Da ist es egal wie schwer der Motor ist.


    Und mit 50ps zerreisst es bestimmt nicht die Karosse.Und die Endgeschwindigkeit ist auch geringer als original.




    Gruss Mike

  • fuchs: wende Dich mal an die 2Takt-Freunde-Seevetal.de bzw. dort mal an den RadabMartin (ist auch hier im Forum registriert).
    Da habe ich mal einen Motor hingebracht und wir haben ein paar Probleme beim Umbau erörtert.
    Er hat seinen Umbau auf Wabant direkt vor Ort abgenommen bekommen. Denke da könnte Dir geholfen werden.


    Gruß Sven.

  • mein Umbau ist in Gera von der Dekra abgenommen würden
    wollte auch Scheibenbremse vorn,unterbodenverstärkung plus Zusätzlicher Verstärkung an der Aufnahme
    vom Hilfsrahmen.
    und das war auch sein erster Wabant würde auch jederzeit wieder einen Abnehmen
    ansonsten gab es da keine sinnlosen Dikussionen


    Mfg Daniel

  • Was genau bringt die unterbodenverstärkung? Man müsste ja direkt hinterm hilfsrahmen 2 zusatzträger verbauen und hinten durch den Fußraum bis zu der aufnahme der dreieckslenker ziehen damit die karosserie wirklich verstärkt wird. Zieht man nur 2 streben bis zum mittleren querträger... Ich weis nicht, wir haben doch schon einen und r/l die Schweller. Noch sinnvoller das geweih auftrennen und direkt an die aufnahmeflansche die Träger schweißen.
    Ich muss mir das auch nochmal überlegen, sonst ist es nur zusatzgewicht. Die karosse Ansich wird ja keinen deut schwerer. Sinnvoller den hilfsrahmen ggf. stärker auslegen.
    Alles kack... Sieht ja nur gut aus :huh:


    Ist überhaupt schonmal ein Trabant auseinandergerissen?


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/bib/unterboden_rallye.jpg]


    Diese 2 Träger meine ich.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.