Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Sportsfreund, Hier Bilder von meine VSD-aufhangung:


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/15eaa2w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/of27ur.jpg]


    Und VSD:


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/72skqu.jpg]


    Mein Trabi ist 7cm tiefergelegt, und habe mit diese aufhangung mehr Bodenfreiheit als Trabant VSD.



    Hab aber schon einige Zeit warmstartprobleme. Tropfblech und Isolierplatte habe ich schon montiert. Mit mein alte Unterbrecherzündung sprang er meistens noch mit wd40 an, aber seit Gestern (Steini Zündung eingebaut) ganz total nicht mehr in warme zustand..


    Habe BVF40-F2 vergaser, Steini Zündanlage, K&N sportluftfilter mit Warti abschweigtopf, HD155, Hardy pumpe (0,15bar).

  • Ich habe die ursache für warmstartprobleme schon gefunden; Anlasser wird zu heiss durch Auspuff und Kühler und zieht dadurch mehr strom als normal beim kalte Motor. Zuviel stom dass kein kräftige zündfunke mehr möglich ist.


    Betriebswarme Wabant startet bei anschieben schnell und problemlos. Kaltstart ist überhaupt kein problem.


    Habe jetzt noch ein 6V Anlasser verbaut, wird ich ersetzen mit 12V Anlasser und Hitzeschutzblech.

  • Hallo Leute,
    Habe ein Problem mit dem Anlasser, er dreht kurz und dann kratzt er nur. Habe den Anlasser schon gewechselt, aber das gleiche Problem mit dem auch! Also vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, oder ein Tipp geben??

  • Der Anlasser greift nicht in den Anlasserkranz der Schwungscheibe da diese warscheinlich zu weit entfernt ist ;)
    Kommt halt drauf an was für eine Adapterscheibe verbaut ist .....

  • Er hat ja 2 Stück im Angebot ;)
    Bei der 25er dürfte es keine Probleme geben mit dem Anlasser bei der 30er tritt das Problem auf was du jetzt scheinbar hast .....

  • Glaube wa die Breite!
    Aber was könnte man da machen? Auf der Laufschiene vom Anlasser sitzt ja noch ein Ring am Ende, und wenn man denn raus Flext könnte er weiter raus laufen?(sag ich mal) Und würde somit vielleicht mein Problem wegfallen??

  • Glaube wa die Breite!
    Aber was könnte man da machen? Auf der Laufschiene vom Anlasser sitzt ja noch ein Ring am Ende, und wenn man denn raus Flext könnte er weiter raus laufen?(sag ich mal) Und würde somit vielleicht mein Problem wegfallen??


    Ich hab auch ne breite Adapterplatte verbaut. 32 mm sark, da selbst gebaut. Ich hate das Problem auch und hab den besagten Ring am Anlasser entfernt und auch das Getriebe etwas bearbeitet um den Abstand zu verringern. Hat auch geklappt und seit drei Jahren startet mein Wabant so und das auch sehr gut. Ich hab kein Ratzen mehr. Hab vom Getriebe ca 3 mm weggeschliffen und dadurch, dass mein Anlasser weiter ausrückt, funktioniert es super.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Super! Ich Danke euch Leute!!!
    Und dann hätte ich noch ne frage, zu den Vergasern welcher von beiden haltet ihr für den besseren? ( Original )

  • Und dann hätte ich noch ne frage, zu den Vergasern welcher von beiden haltet ihr für den besseren? ( Original )


    Ich denk das ist ne Frage, welche dir niemand so eindeutig beantworten kann. Ich bin mit meinem Jikov sehr zufrieden und kam mit dem Orginalen überhaupt nicht zurande. Aber sicher wird es auch genug Meinungen geben, welche das genaue Gegenteil behaupten und damit sicher auch Recht haben. Jeder wird auf das schwören, was er verbaut hat und funktioniert. Deswegen kannst du sicher keine eindeutige Antwort erwarten. Es wird darin gipfeln, dass du es probieren musst und schließlich den Vergaser verwenden wirst, welcher auf deinem Motor am besten funktioniert.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Hallo


    Habe meinen Wabant soweit fertig und hatte auch schon einen Termin zur Eintragung hatte aber das Problem das dass Fahrgeräusch zu laut ist wegen dem Sportluftfilter. Der Prüfer meinte ich sollte den Motoraum dämmen mit Noppenschaum. Hat jemand von euch Erfahrung in der Sache was am besten hilft?

  • Danke für den Tipp aber leider habe ich keinen Platz mehr im Motorraum :(

    na dann bleibt nur Dämmmatte kleben würde ich sagen :thumbup:

  • Hey...
    Ich möchte mich auch an einen Umbau machen deshalb habe ich mal eine Frage zum Getriebeadapter.
    So wie ich es im Thread gelesen habe brauch man ein Materialgutachten oder Festigkeitsgutachten.
    Ist auf den Adaptern eine Nummer eingeschlagen damit man das Nachvollziehen kann oder voran erkennt man dass das Gutachten zum Adapter passt?

  • Hallo zusammen habe nur alles erledigt mit meinen Umbau muss
    nur noch Kupplung irgendwie umbauen also Kupplungspedal brauch längeren weg ist
    zu kurz halt und noch was ich komme mit den neuen Zündkerzen von Isolator/ Beru
    nicht ganz klar mir haut es immer die Kerzen kaputt ist das Material nicht so
    wie früher oder was ist das ich habe keine Ahnung es kann sein das sich hier
    jemand auskennt oder so was auch schon mal hatte . habe Umbau von Little Kuppelung,
    Druck Lager, und Adapter den 30mm und
    neuen Automaten. Und Zylinder habe ich
    auch jeden einzelnen eingestellt mit Messuhr alle auf 3,58 v.OT läuft wunder
    bar bis auf die Magen mit den Kerzen halt brauche Hilfe ?(
    PS: kann es sein das ich andere kerzen brauche anderen wärmewert habe jetzt original M14/175 drin von Isolator/Beru

  • Gg. mal Bosch W7 testen, ich fahre (leider noch) Isolator im Wartburg, WW 175, andere fahren auch 225er. Liegt wohl an den fertigungsbedingten Toleranzen der Beru-Kerzen...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)