Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Bo: das ist wohl bei allen Steini-Anlagen so? Ich hatte das bei meiner auch, dachte mir aber das wäre nur bei mir so.
    Hatte von Unterbrecher auf Steini gewechselt und dann auch Startprobleme. Allerdings zündete dann der zweite Topf richtig und
    die anderen Beiden brachten Fehlzündungen. Hatte dann an den Spulen die 1 und 3 getauscht und dann gings.


    Wenn garkein Topf kommt, müssten ja alle 3 Töpfe falsch angesteuert werden, glaube nicht dass das bei Davy so ist.
    Aber sicherheitshalber sollte man das als erstes überprüfen.


    @Davy: nur die Pertinaxplatte zwischen Vergaser und Ansaugtrichter half bei mir nicht. Ich musste mir ein Blech bauen
    das die Hitze vom Motor nicht zum Vergaser lässt. Hatte den Vergaser quasi eingehaust. Ich kann ja die Tage mal ein Foto machen.
    Wenn Du es garnicht zum Laufen kriegst, kann ich Dir auch mal meine komplette Anlage schicken, da hättest Du was zum Testen.
    Komplette Anlage wäre: Ansaugtrichter , Vergaser , Abschirmblech , Luftfilter.


    Hier mal zwei Bilder vom Hitzeschutzblech:



    Gruß Sven.


    EDIT: hast Du vlt. ausversehen die ZZP nach OT statt vor OT gestellt (kann ja auch mal passieren) ?

  • Ja, dürfte bei allen so sein. In der Steinianleitung ist der erste Zylinder der auf der Riemenseite, aber im Wartburg der auf der Getriebeseite.
    Zylinder 2 ist ok, deswegen die Fehlzündungen und nassen Kerzen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • So, ich muss auch mal wieder was nachfragen:


    Habe gestern meinen ESD abgebaut, weil er irgendwo undicht war. Dachte erst es wäre die Steckverbindung, aber nachdem das Auto auf der Bühne war wurde schnell festgestellt, dass die Falz vom Gehäuse rundrum aufgegangen ist. Musste nach dem Abbau auch noch feststellen, dass der ESD dicke Backen gemacht hat. Da muss also zuviel Druck drin gewesen sein.


    Zur Vorgeschichte:


    Gebaut wurde der Wabant damals mit BVF40 (gerade gestellt) , Trabant VSD mit Zipfelmütze, Trabant Mittelrohr , Trabant ESD.
    Der Motor hat eine etwas höhere Kompression, weil der Zylinderkopf 1,5mm abgefräst wurde. Auto lief, aber nicht optimal.


    Dann hatte ich auf JIKOV umgerüstet. Darauf ist mir als erstes der VSD geplatzt. Also einen vom 353er umgebaut und drunter. Dazu gleich ein größeres Mittelrohr (45mm). Um das Ganze durchweg mit 45mm Rohr zu verbauen, hatte ich den ESD geöffnet und die beiden Rohre durch größere ersetzt und mehr Löcher ins Prellblech gebohrt.


    Wie nun weitermachen:


    Die Frage die sich mir nun stellt wäre, ist es besser mehr oder weniger Staudruck zu haben? Ich würde ja jetzt noch mehr Löcher ins Prellblech setzen, habe aber Angst das es irgendwann zu viel wird und der Motor Leistung wegen fehlendem Rückstau verliert. Außerdem wird das Auto ja immer lauter, wenn ich den ESD weiter auf mache.


    Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere Motorspezi ein paar Tipps geben kann.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Staudruck so wenig wie möglich, schließlich macht der VSD die Resonanz. ;) Wenn der ESD dicke Backen macht so kommt das meistens von Fehlzündungen und nicht vom normalen Betrieb, so viel Druck macht kein Motor im Normalbetrieb, der geht eher aus.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Würde ich sagen, ja. Wenn alles durchgängig 45mm ist sollte das reichen, ist ja beim Wartbürger auch so, oder? Hat er denn irgendwann mal geknallt weil irgendwas nicht richtig lief?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ohje also moment, ganz langsam. :thumbup:


    In der Anleitung steht Zylinder 3 ist vorne, an der Riemenscheibenseite und Zylinder 1 Kupplungsseitig.


    Demnach sind die Anschlussbelegungen: BLAU = 1. Zylinder, ROT = 3. Zylinder, GRÜN = 2. Zylinder.


    Ist das falsch?
    Also muss ich einfach nur die Zündkabel von Zylinder 1. und 3 tauschen oder wie? ZZP ist ja eingestellt.

  • Genau tausche einfach mal. Habe jetzt die Kabelfarben nicht im Kopf, aber wenn du den Rest so verkabelt hast wie beim Wartburg, musst du bei der Steinizündung diese beiden Zylinder tauschen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Mensch das gibts doch nich, er läuft!
    Und ich fummel und zerbrech mir Tagelang den Kopf. :thumbup:


    Danke Leute, darauf wär ich nie gekommen. :)


    Gleich mal n Dicken Vermerk in meine Steini-Anleitung machen.

  • moin,
    bin jetzt soweit habe alles nochmal auseinander geschraubt , um das getriebe zu zerlegen , jetzt stehe ich wieder vor einer frage wozu ich nichts genaues in der sufu finden kann.
    und zwar, sollte man beim wabu motor den freilauf sperren oder hat es jemand schonmal mit freilauf versucht ? :S


    und mein nächstes Problem: Heizung! ich habe keine idee was für ein gebläse,heizungskühler ?( , und wohin damit im innenraum ist ja wirklich nicht viel platz
    wäre für ein paar ideen und anregungen dazu sehr dankbar
    mfg phillip

  • Hallo, möchte mal ein paar Erfahrungen mit meinem Wabant teilen und erfragen, ob es jemanden ähnlich ging. Also, ich bin hoch motiviert am 1.Mai mit meinem Wabant erstmalig, und leider auch letztmalig, in diesem Jahr unterwegs gewesen. Anfangs lief alles gut, Temperatur im Normalbereich u.s.w. Nach einem kleinen Zwischenstop kam ich noch ca. 2km bis sich mein Kühlkreislauf überhitzte und sich mein Kühlwasser durch den Überlauf verabschiedete. ich hab nen Kühler mit nem integriertem Ausgleichsbehälter welcher sich auf der Krümmerseite befindet. Nun geh ich davon aus, da das Problem nicht zum ersten Mal auftrat, dass der Krümmer im Stand mein Kühlwasser aufheizt und es nach nem erneuten Start so schnell zu einer Überhitzung kommt. Ich habe zwei Spal - Lüfter verbaut, welche auch die Temperatur nur bei frühzeitigem Starten unter Kontrolle halten. Den Grill hab ich mittlerweile völlig geöffnet und, wie ich jetzt feststellen musste, hab ich nicht mal ein Thermostat im Block. Nun hab ich mal die Höhe des Kühlers mit der Höhe des Motorblocks verglichen und festgestellt, dass sie eigentlich gleich hoch sind, der Kühler vielleicht sogar einen Tick tiefer. Bei der Zirkulation des Kühlwassers kann es so sicher dazu kommen, dass der Wasserstand unter die Höhe des Motorblocks absinkt, dabei kann es sicher zur besagten Überhitzung kommen, was logisch und nachvollziehbar ist. Die Zylinderkopfdichtung hat es zum Glück überstanden, da ich den Motor immer gleich ausgemacht habe und nach dem Abkühlen Wasser nachfüllte, dann funktionierte es immer wieder. Nun bau ich auf Kühler mit extra Ausgleichsbehälter um, damit der Wasserstand stimmt, also höher als der Motor ist. Anfänglich werde ich das Thermostat auch erst mal weglassen und ein Hitzeblech über den Vorschaller machen, damit der Kühler nicht gleich von unten weitergeheizt wird, der Krümmer wird mit Hitzeband umwickelt und dann schau ich mal. Vielleicht hatte ja auch jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    Vielen Dank schon mal


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • habe ich schon öfter gehört das Leute probleme haben mit integriertem Ausgleichsbehälter am Kühler im Wabant

  • So siehts also aus. Hast du für die Stoßstange noch Platz?

  • Aha...da ist er wieder. Mal sehen wann dir einer die Tour versaut und du kein Bock mehr hast.
    Denk an den "Informationsgehalt" ;)


    Ist doch alles original

  • Das Problem hatte ich auch gehabt das er immer überhitzt,dann habe ich umgebaut auf G40 Kühler,SPAL Lüfter vorm Kühler,und Ausgleichsbehälter vom Golf damit habe ich mit der Kühlung keine Probleme mehr.


    Vielen Dank für die Antworten, v.a. für deine Schorch601. Das zeigt mir zumindestens, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich versteh zwar nicht warum du den Lüfter vor den Kühler gebaut hast, aber wenn es funktioniert, kann es ja nicht falsch sein. Ich habe gleich zwei dieser SPAL - Lüfter, aber halt hinter dem Kühler. Aber ich setze große Hoffnung in das Umbauen auf Ausgleichsbehälter und wenn es bei dir geklappt hat, sollte es doch bei mir hoffentlich auch funktionieren.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Und da erzählen manche hier das die kleine Zusatz WaPu reicht...


    Du hättest dein Prob aber selber beantworten können: der Wasserstand wird, wenn überhaupt, gerade so hoch gewesen sein das er den Kopf bedeckt.Und entlüfte mal richtig bzw. stell sicher das genug Wasser oben ist wenn er kocht.
    Optik geht nicht immer vor Technik.Das müssen hier manche noch verstehen.


    Spal ist egal ob davor oder dahinter, gibt Saugend und Blasend.