Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • @Woodstock! Kann mir garnicht vorstellen das die Karre richtig läuft mit Trabant VSD und dem platten Mittelrohr .... ?(


    Hallo Danny,


    konnten sich schon so einige nicht vorstellen, aber es funktioniert prächtig. Der VSD ist ja bloß noch äußerlich Trabant. Wir haben den aufgemacht und das Innenleben auf Wartburgquerschnitt angepasst, ebenso wie den Ein - und Ausgang. Mein Kumpel hat halt den orginalen VSD vom Wartburg verändert, so das er passt und seiner läuft wie meiner. Und ob das Rohr platt ist, oder nicht, ist doch egal. Nur weil ich die Form verändere, verändere ich doch nicht die Durchlass.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Hallo


    mal ne Frage
    habe ausm Internet die Maße vom Melkus Reso da,da ist aber der Ausgang an der Seite
    habe aber auch schon welche im Forum gesehen mit Ausgang am Ende


    jetzt wolt ich mal Fragen was besser ist, und wenn ich den Ausgang am ende mache
    ob das gelochte rohr auch in den reso hineinragen muß


    und noch ne Frage
    bringt es was beim serien wartburgmotor mit erhöhter verdichtung und Melkus Reso den Jikov vergaser zu bearbeiten
    und wenn ja was am besten



    Mfg Schorch601

  • Moin Gemeinde, so da will ich mich auch mal wieder melden.
    Hatte die letzten Monate keine Zeit und einen Defekten Rechner! hasse die scheiße wenn sie ne läuft!
    Muß mich erstmal wieder bissl rein lesen was hier so schönes dazu gekommen ist!
    Kann euch aber eins sagen. Seit mein Wabant offiziel zugelassen ist und dieses Jahr meine Saison begonnen hat bin ich in den letzten 2 Wochen regelmäßig mit dem Pappauto unterwegs gewesen und habe ca. 900km gefahren. Hatte absolut noch keine Probleme wie letztes Jahr! Hoffe das bleibt auch so. Mal sehen ob es da diesmal auch reicht um auf Treffen zu fahren.
    @ Andy167 : HAste den Auspuff selbst konstruiert und wie fährt er sich am Wartimotor?

  • @ Stöps
    Der Auspuff ist der nachbau von Melkus, selbst gebaut mit Sidepipe vorm Hinterrad. Tja mit dem fahren dauerts noch bissel aber hört sich ganz gut an. Hast du es also geschafft mit deinem Umbau, der Lackierer Benjamin hat mir schonmal bissel was von dir erzählt bzw. habe ich dein Profilfoto glei wieder erkannt... So klein ist die Welt. ;)

  • @Andy167: Na das ist ja schön du mich schonmal kennst. Der gute Benmin hats also verraten?! ;)


    Ja geschafft schon aber bin stehts noch am bissl basteln und kleinigkeiten beheben. Aber dafür muß er aber erstmal fahren. Das was er am anfang nicht wollte! Perfekt und ordentlich wird alles gebaut wenn keine Kinderkrankheiten mehr auftauchen.


    Mich interessiert sehr dein Auspuff? Wo haste den die die Maße her für den für den Melkus? Haste diesen selbst geschweiß oder alles machen lassen?!

  • Die Maße für den Resonanzkörper findest du hier: http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?t=2726



    Das Problem ist allerdings der Krümmer da ich zwischen Lichtmaschine und Radhaus das Rohr verlegen musste da sonst der Reso auf der linken seite über die Stoßstange hinaus geht, was vielleicht auch bissel unvorteilhaft ist da er etwas länger wird als beim Melkus. Was du aber auch machen kannst ist den Krümmer normal lassen und die Blase dann 90 grad abwinkeln, hört dann genau vorm Querlenker auf. Ist aber strömungstechnisch nicht so optimal. Habe die ganze Anlage selbst gebaut, möglich das ich sie noch etwas leiser bekommen muss. So nen Flansch fürn Krümmer gibs bei HMS in freiberg oder schaust mal bei ebay das bieten die auch zeug an. Glaub aber nicht das der Auspuff alleine schon was bringt, da fehlt noch der bearbeitete Vergaser und Motor, aber das kommt auch noch...

  • Hm glaub das muß ich mir mal persönlich bei dir anschauen kommen!
    War gerad mal auf denem Profil. Glaub deinen Wagen letztes Jahr vorm BK in Zwickau gesehen zu haben. Da hattest du aber noch keine´Wabu Maschine drin?!

  • Ich denke das ich Anfang bzw. Mitte Mai fertig bin, da können wir uns ja mal treffen evtl mal beim Benni oder so da kannste dann mal schaun. Den Umbau habe ich erst seit diesen Jahr, bin auch noch nicht ganz fertig... Wo hastn du dein Umbau abnehmen lassen?

  • Also Meine Abnahme fand hier in einer Freien Werkstatt statt über ein Dekramänn´l. Der hatte meinen Umbau bissl mit im Auge und und sagte mir stehts was ich noch verändern mußte das es Abnahme tauglich ist! Legte großen werd auf die Bremsen (möglichst Scheibe vorn). Gehen aber auch die Wartburgbremsanlage aber da würd er noch schärfer schauen!
    Zu GTÜ oder was es da noch geht brauchste garne zu gehen. Laut Dekra sind die garne befugt solche abnahmen zu machen genau so wohl auch der TÜV. Aber wie gesagt mir wurde das nur so gesagt ob was wahres dran ist keine Ahnung!

  • Na Moin Sven,
    Jap lang nix gehört von dir!
    Nee hatte mir doch hier über den Thread hilfe geholt zwecks Lufti. Woodstock601 hatte mir da einen Link geschickt und davon den nächst größeren Lufti hatte ich mir bestellt und auch fein verbaut!
    Ist auch nochmal richtig eingestellt wurden von einem Rentner. Und seit dem macht er sein Zeug.Verbrauch liegt laut meiner Rechnung allerdings noch bissl zu hoch. Zwischen 9 - 10Litern. Denke aber das kann man so lassen. Sprich der Auspuff schmeißt kein Gemisch mit raus und das endrohr ist schön trocken. Ist ja schonmal ein Zeichen das er nicht zu viel Sprit bekommt! Mal sehen was der Sommer noch so bringt und was der Motor sagt bei Heißen Aussentemperaturen. Hoffe da hält er auch Stand. Soll ja schließlich auch dieses Jahr meinen Qek auf Treffen ziehen! :thumbup:
    Und wie siehts bei dir aus? Ist dieses Jahr überhabt das Treffen in Triebel? Hab garnix gelesen davon!

    3 Zylinder ist keiner zufiel:doof::dafuer::respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöps ()

  • Einen wunderschönen! :)


    Nach einem Jahr bin ich endlich soweit, meinen komplett überholten Motor probelaufen zu lassen. Aber er will einfach nicht anspringen, nichmal ne Fehlzündung. :(


    Zündung habe ich die Steini KTZ drinne, Funken hat er auch wunderbaren auf allen drei Pötten. Eingestellt hab ich sie auch. Ich habe aber die Vermutung, dass er absäuft, denn sobald ich dem Vergaser sprit zuführe tropfts ausm Zerstäuber. Muss ich den Schwimmer irgendwie anders einstellen oder so? Der Schwimmer selbst ist inordnung.
    Meine Motor steht wie die meisten schräg nach vorne.

  • Hallöchen,
    was hast du denn für einen Vergaser? Der Jikov muss gerade stehen, d.h. Keil drunter oder Ansaugbrücke verändern.

  • Achja, ganz vergessen, habe einen BVF 40F Vergaser.

  • Ne, wie gesagt, der steht eben nicht gerade. Aber beim BVF soll das doch egal sein, habe ich hier irgendwo gelesen? Oder muss man da am Schwimmer was verstellen?
    Zylinder sind auch alle richtig zugeordnet, den Kabelfarben entsprechend. Ebene hat er einige Fehlzündungen von sich gegeben, aber die Kerzen sind nach jedem Durchdrehen immer wieder extrem Nass...


    Kerzen sehen neu aus, da er nochnie gelaufen is. Funkenbild is auch wunderbar.

  • Mit einem schrägen Vergaser hab ich noch keine Erfahrungen. Jenachdem wohin die Schwimmerkammer zeigt muss m.M.n. der Schwimmer nachgestellt werden.
    Gibts nicht die Möglichkeit den Vergaser gerade zu stellen. Ich denke das ist auf Dauer die bessere Variante. Ich bin am Anfang auch den BVF40 gefahren,
    hatte den aber gerade und da ließ er sich recht gut einstellen. Ich hatte allerdings das Problem dass der Motor seine Hitze nach dem Abstellen an den Vergaser
    abgegeben hat und ich dann extrem Warmstartprobleme hatte. Dazu hatte ich mir dann ein Abschiermblech gebaut, was das Problem auf ein Minimum reduzierte.
    Um den Vergaser gerade zu bekommen hatte ich mir die Ansaugbrücke umschweißen lassen, hat einer hier aus'm Forum gemacht.


    Gruß Sven.

  • Ja, das habe ich auch noch vor. Reicht zum Wärmeabeschirmen nicht die dicke Pertinaxplatte zwischen Ansaugbrücke und Vergaser? Oder ist die Strahlungswärme vom Motor so extrem?


    Aber erstmal soll er ja nur mal kurz aufbrüllen, damit ich weiss, dass er läuft und ich beim Zusammenbau nix falsch gemacht habe... hm :(

  • Aufgrund von einzelnen Nachfragen, hier nun für alle mal zur Info!


    Nein, das Fahrzeug hat den Landkreis Gotha nicht über 8000,00€ sondern unter 5000,00€ verlassen. Und ein Wertgutachtren hat es damals auch schon gegeben.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-67-63dc.jpg]



    MfG Alex


  • Zylinder sind auch alle richtig zugeordnet, den Kabelfarben entsprechend. Ebene hat er einige Fehlzündungen von sich gegeben, aber die Kerzen sind nach jedem Durchdrehen immer wieder extrem Nass....


    Bei der Steinizündung ist die Zylinderreihenfolge vertauscht. Also Zylinder eins ist die drei und Zylinder drei die eins. Kontrolliere das mal.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.