Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Hello to Romania,


    you can use the original flywheel from Wartburg, but you have to reconstruct this one.
    You have to disassemble starter gear and assemble on the other side from flywheel.
    After modify it looks like that:

    Natural you can buy a complete part on different onlineshops.


    The reason for that is, that you use the original Trabant starter on the gear side. It is also importantly that you take the starter from Trabant,
    because the starter from Wartburg turns in the other direction.


    The clutch is from Wartburg, look here:

  • Das wäre super wenn du solch einen Flansch noch hättest! :)
    Falls du die Zündung noch nicht abgeschickt hast, kannst du das ja beides zusammen schicken! :)


    @ Danny: Das wäre ne Idee, aber das lasse ich lieber, da diese Platte von der Form her etwas anders ausschaut als die hier bisher dargestellten und es nicht möglich ist, alle Bohrungen einfach woanders neu zu bohren. Daher lasse ich das lieber so wie es ist, denn durch den gerade stehenden Motor hat man ja doch auch einige wenige Vorteile.

  • I have this dimensions for the flange :


    [Blockierte Grafik: http://thumbnails41.imagebam.com/16679/29714a166786387.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails39.imagebam.com/16679/968f89166786397.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails42.imagebam.com/16679/1eb267166786406.jpg]


    I don't know if it's good or not . I don't have money for online parts ...I hope the dimensions for flange is good and the motor stay straight .




    Zitat

    you can use the original flywheel from Wartburg, but you have to reconstruct this one.


    But i can put to fly wheel from Wartburg , crown from Trabant , and in this case the i can to use original starter of Trabant on gear side? like this http://www.ldm-tuning.de/artikel-6830.htm

  • @Davy: hab den Vergaserflansch leider nicht gefunden. Kann sein dass ich den schon weggegeben habe. Aber ist ja noch zu bekommen. Kannst ja mal im Marktplatz inserieren oder im ZWF suchen.


    @Gabi_trabi: i think it's the right flange, but i'm not sure. Your problem is, that you don't have the correct mass for the threads. It is very importantly that you centre engine and gear. I do not believe you can make it so simply. There are a lot of work for the firms to create a special part like this flange, and thats the reason why you don't get the drawing with the correct measures. It's also not the right way to copy a part from other persons, because you get a lot of errors in measurement.

  • Ist schon lustig wie meine Zeichnung wieder ins Netz kommt.
    Wofür wohl der Name Kern als Endverbraucher steht? :thumbup:


    Nun ja, sieht man mal wann ich die Zeichnung machen ließ incl. CNC Programm. Der Prototyp war im Übrigen im September 1997 aus Stahl und 30mm Dick. ;)

  • Hallöchen Leute




    Die Suche hat ein Ende, Wabant Adapter hat sich erledigt habe
    mir nun ein bei Ebay besorgt. Der Händler ist Kompetent und konnte mir alle
    Fragen beantworten, Adapter passt wie angegossen. So nun eine andere Frage wie
    steht es beim Trabant 601 mit der Hinterachse habe mir gleich noch Adapter für
    die Scheibenbremse geholt will nun auch
    noch Scheibenbremsen hinten verbauen. Ich dachte vom Golf 2 oder vom Polo 86c,
    hat jemand eine Bauanleitung für Scheibenbremse hinten was brauche ich alles an Teile wie muss ich
    das Handbremsseil anpassen wie gesagt eine Bauanleitung wäre nicht schlecht habe
    nur eine für VW Trommelbremsen gefunden von
    Benni (BO601)
    PS Es gab auch eine Anleitung von den Spätbremsern ist aber schön eine weile her

  • hallöchen
    meine frage wäre mein wabant springt schlecht an und wenn er läuft ist ein "Hämmern"zu hören und oft knallt die erste zündkerze durch!meine frage wäre kan es sein das die kolbenringe hin sind???und ob die kurbelwelle was weg hat zwecks des hämmerns???kan mir da jemand helfen???anspringen kan es daran liegen das er neben luft zieht???

  • Ist schon lustig wie meine Zeichnung wieder ins Netz kommt.
    Wofür wohl der Name Kern als Endverbraucher steht? :thumbup:


    Nun ja, sieht man mal wann ich die Zeichnung machen ließ incl. CNC Programm. Der Prototyp war im Übrigen im September 1997 aus Stahl und 30mm Dick. ;)



    die Zeichnung ist ja schön aber irgendwie fehlen da doch alle relevanten maße ?(
    Oder hast du die entfernt bevor die online ging?
    ich weiß das hören hier viele nicht gern aber ich würde mir gerne eine Fräsen,so als CNC Fräser kauft man ungern ^^ ,und deshalb würde mich eine komplette Zeichnung natürlich ein stück weiter bringen...
    Gruß Flo

  • Na dann solltest ja mit Messchieber und Winkelmesser umgehen können.
    In bissel das Köpchen brauchst noch.


    Ich denke nicht das Alex seine Werte unbedinigt postet anderenseites wäre ich vorsichtig mit Abmessen von gekauften!

  • Messen kann ich schon aber wenn ich nix hab was ich messen kann wird das leider nix! ;(
    Hab in meiner nähe auch keinen der nen umbau hat bei dem ich messen kann und nen Wartiblock hab ich auch noch nicht ...


    gruß Flo

  • Dann nen Block besorgen, den brauchst du eh, Gegenüberstellen und los geht´s.
    Da sind alle Maße dran die du brauchst.
    Auch andere standen vor dem Prob und den wurde auch/ konnte/ wollte nicht geholfen werden.

  • Da hast schon recht aber warum muss ich das Rad neu erfinden?mir wurde jetzt geholfen(danke nochmal)jetzt werd ich mal sehen was aus der sache wird...


    gruß Flo

  • Hallo


    Muss meinen Senf auch noch dazu gegen! :) Ich suche immer noch einen Prüfer der mir den Motorumbau abnimmt!
    Bremsen sind schon eingetragen!