Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Möglicher weise spult das Ritzel auch nicht ein!
    Dann kann es sien,das der Zugmagnet garnicht schaltedt(da er nicht dis zu seinem "Anschlag"zieht)und der motor auch nicht dreht.
    Ein Grad am Starterkranz o. Fertigungstolleranzen???

  • @ FG601: also zu erkennen war nix das da nix stimmte! wie bekommt man das raus ob die Masse nicht reicht. Hab mit elektik nix am hut!

  • Einfach die Verbindungen von Bakterie zum Rahmen /Motor lösen und wieder fest schrauben.Bei mir war mal der Masseanschluß am Getriebe locker,da ist er nur warm angesprungen,hab mich damals auch tot gesucht.Bei dem dünnen Kabel am Anlasser war auch schonmal die Lötverbindung nicht I.O.,aber da dürfte es auch nicht klacken.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Leute




    habe nun mich doch endschieden eine Originale Schwungmasse zu nehmen wie ist es
    mit dem Zahnkranzumbau habe viel durchgelesen hier im Forum
    aber es kommt nur eins raus Ring hinten entfernen und vorn an der Schwungmasse
    passend drehen wie hinten und Starterring Aufschrumpfen dann denn Ring
    als Adapter nehmen also Soweit abdrehen das du den Trabant Starterkranz
    aufschrumpfen kannst. Ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist oder hat
    jemand Erfahrung damit mein Dreher den ich damit beschäftig habe sieht da ein großes
    Problem, und zwar Starterkranz vorn auf Schwungscheibe Aufschrumpfen ist ja Ok
    hält auch gut aber wenn ich ihn runder drehen lasse nehme ich die Stabilität
    weg kurz um er würde reisen oder brechen jemand hat auch geschrieben das er
    beim Abdrehen nach vorn gerutscht ist. Hat jemand was anderes
    ausprobiert z.B. Schweisen oder Hartlöden oder gibt es eine Anleitung wie man
    es machen kann habe da keine Lust dafür viel Geld auszugeben (80-120€)

  • Hab auch mal wieder 'ne Frage:


    wollte mal wissen ob und bei wem von Euch das Auto (bzw. der Motor) in einem bestimmten
    Geschwindigkeitsfenster extrem dröhnt. Bei mir ist es von Anfang an so, dass der Motor
    ab ca. 80km/h extrem laut und ab ca. 100km/h schlagartig wieder leise wird.


    Hatte das bei einem anderen USER mit Wabantumbau auch festgestellt. Bei ihm hatten wir aber
    einen gerissenen VSD gefunden und der Kollege meinte, dass es nach der Reparatur besser geworden ist.


    Ich kann das Dröhnen beim Fahren leider nicht genau lokalisieren, würde entweder auf Motorschwingung
    oder eine Resonanz im VSD tippen. Kurrios bei der ganzen Sache ist, dass es bei starker Beschleunigung
    mehr bzw. kräftiger auftritt als bei langsamer Steigerung der Geschwindigkeit.


    Was mich auch noch etwas stört: der Motor macht auch im Stand beim Hochtouren extrem Geräusche.
    Klingt als wenn irgendwo was anschlägt oder klappert. Kann aber auch das nicht genau lokalisieren.
    Denke das kommt von Zylinder 1 (Kopf) oder Wasserpumpe.


    Hier mal eine Tonaufnahme: http://www.myvideo.de/watch/8238421


    Gruß Sven.

    Einmal editiert, zuletzt von sv_t () aus folgendem Grund: Video-LINK eingefügt

  • Hallo Leute,


    Hab heute meinen Vorbau im Großen und ganzen erstmal fertiggestelt (fast zumindest :) )
    Nun hab ich mal eine winzige Frage :rolleyes:
    Unzwar: Kann ich den originalen Trabant-Luftfilter nehem oder ist der nicht geeignet für den Wartburgmotor? -ich glaube nämlich mal gesehen zu haben, dass einige Leute denm Trabant-Luftfilter verbaut haben-
    Ich könnte auch noch einen Wartburg Sportluftfilter günstig bekommen, was meint Ihr welcher besser ist?


    mit freundlichen Grüßen

  • Beim Jikov Vergaser wäre es ratsam, den original zum Jikov passenden Luftkasten zu nehmen.


    Es fahren auch einige mit Trabi Filter rum, dann aber meist in verbindung mit einem BVF.

  • Nein muss man nicht.
    Du hast entweder die Möglichkeit den Wartburg Vorschalldämpfer umzubauen oder du nimmst dir den vom Barkas, wozu du allerdings unterschiedliche Krümmer brauchst.


    Was das ganze an Leistungs- und Drehmomentunterschieden macht ist bisher noch nicht ganz bekannt, dazu müsste man das Ganze mal auf einem Prüfstand vergleichen.


    Wichtig ist, dass du dir im Klaren sein musst, dass der VSD eines der wichtigsten teile im Zweitakter ist. Soll heißen alles was du zwischen Motor und VSD änderst, hat immer Einfluss auf den Motor. Mal mehr mal weniger.

  • Hallo Sven,


    ich hab ein ähnliches Problem. Die Klangprobe von dir ähnelt meinem Geräusch. Ich tippe auch auf eine Resonanz, suche aber noch, da ich erst mal meinen Kühlkreislauf verbessern musste. Aufgefallen ist mir vor allem, dass wenn ich die Kupplung trete das Geräusch verschwindet. Ich will jetzt erst mal mein Kupplungspedal prüfen und den Bowdenzug straffer machen. Außerdem liegt ein Kühlerrohr direkt über dem Getriebe, vielleicht vibriert das auch. Ich suche noch. Ich hoffe, dass es nicht aus dem Getriebe kommt. ;( Vom Motor ist es auf alle Fälle nicht, der ist leise und läuft sauber. Hab aber auch das Problem, dass das Geräusch beim langsam Gas geben weniger und manchmal gar nicht aufrtitt, aber bei Vollgas immer und sehr hörbar. Am lautesten zwischen 80 und 100 km/h.
    Wenn ich was rausgefunden hab, sag ich bescheid.


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • ich bins nochmal ^^
    Hab gestern Abend 'nen Anruf von einem Bekannten bekommen, der wollte sein Getriebe loswerden (Differential-3,17).
    Er sagt das fährt sich im Alltag sehr gut. Wollte aber vorher mal eure Meinungen hören.
    Wie sieht es aus kommt der Wagen damit dann noch "aus dem Knick"? und wie sieht es aus mit Bergfahrten etc.?
    Und wie hoch wird dann ungefähr die Endgeschwindigkeit sein?
    Würde mich sehr über Antworten freuen!
    mit freundlichen Grüßen
    Max

  • ....Differential-3,17....


    Und wie hoch wird dann ungefähr die Endgeschwindigkeit sein?

    Über das, " ...aus dem Knick kommen..." kann ich dir noch nichts sagen, da ich mein Diff. erst im Winter ändere, aber halt auf 3,36.
    Die Geschwindigkeit beträgt, laut Rechentabelle und mit 175/50 13er Reifen bei 5000 U/min und 3,17er Diff. im 1. Gang 37 km/h, 2. Gang 65 km/h, 3. Gang 99km/h und 4. Gang 137 km/h. Gehst du von einer max. Drehzahl von 6215 U/min aus, ergibt das eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Also ich fahre das 3.17er Diff. Endgeschwindigkeit ist schon ausreichend. 160 sind auf jeden Fall drin. Habe aber auch die 170 schon auf der Nadel gehabt. Is halt die Frage was der Wagen dann wirklich bringt. Beschleunigung ist auch noch völlig ausreichend. Allerdings nix für das klassische Ampelduell. Denke er zieht trotzdem noch etwas besser als der Serientrabi. Musst Du halt wissen was Du haben willst.
    Gruß Sven.

  • Also erstmal vielen Dank für die Hilfe!
    wie sooft kam aber wieder alles anders als gedacht. Hab mich gestern Abend nochmal ausführlich belesen und hab irgendwo auch gesehen, dass es möglich ist ein Polo oder Corsa Getriebe zu verbauen. bevor ich mich da jetzt Hals über Kopf reinstürze frag ich sicherheitshalber nochmal im Forum nach. Ist das möglich? Wenn ja von welchem Polo oder Corsa? und muss ich noch irgendetwas am Getriebe verändern? (Am Wabu Motor wird es sowieso nicht ohne weitere Veränderungen passen, das ist mir klar).
    Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen!


    mit freundlichen Grüßen aus dem Informatikunterricht ^^
    Max

  • So ein Pologetriebe wurde schonmal verbaut. Ich hatte mir das zwischenzeitlich auch mal überlegt.
    Aber nach Erfahrungsaustausch mit anderen versierten Schraubern habe ich das wieder sein lassen.
    Der Aufwand ist riesig und die Frage ist ob es dann einen adäquaten Nutzen bringt.
    Wenn Du Fragen hast wende Dich mal hier hin: www.GTH-KA1.de .


    Gruß Sven.


  • Der Aufwand ist riesig


    Dazu kommen die geänderten Antriebe und Halter fürs Polo Getriebe, ansonsten ist der Umbau ja gleich! Lars fährt ja auch ein Polo Getriebe in seinem Turbo Dingens ;)

  • Also...
    Ein Kumepl würde mir evtl sein Getriebe überlassen. stammt aus einem Polo 86c (Baujahr kann ich nicht sagen).
    Getriebekennbuchstabe ist 8P. kann man da irgendwo die Übersetzungen herbekommen? und wie würde sich das auf den WaBu motor auswirken?
    -das ist ein 5Gang Getriebe.
    Und gleich noch eine Frage: Wenn ich nicht irre ist bei diesem getriebe die Schaltung unten, gibt es da Möglichkeiten diese hochzubekommen, damit ich die Lenkradschaltung beibehalten kann?
    Nachtrag:


    hab grad eine Tabelle gefunden wo alles aufgelistet ist.
    zu diesem Getriebe:
    1.Gang: 3,455, 2.Gang: 1,958, 3.Gang: 1,250, 4Gang: 0,891, 5.Gang: 0,740, Achsantrieb: 4,063
    Wie wirken sich diese Übersetzungen auf den Wartburgmotor aus? -auser Jikov-Vergaser ist dieser original-

    Einmal editiert, zuletzt von trabi-pilot ()

  • Sagen wir mal so, an einem Polo, genauer an einm 1.3 mit 55 PS, wo dieses Getriebe dran war, reicht es für knapp über 150 km/h.
    Dieses 8 P war für sparsames fahren im 5. Gang bei wenig Drehzahl.


    Mit deinem 50 PS Wartburgmotor und dem etwas schlechteren cW-Wert, dürften um die 140-150 km/h bei guten Bedingungen drin sein, wobei er sich im 5. Gang ganz schön quälen wird.


    Schaltung nach oben wird bei diesem Getriebe schwierig, da die Schaltwelle unten am Getriebe raus kommt. Aber gehen tut alles irgendwie. Mit einer Seilzugvorrichtung, die es an späteren Getrieben bei VW gab und die an dieses ranpasst, könnte man die Schaltung wieder nach oben bringen. Oder aber ein späteres Golf-Getriebe verwenden wo die Schaltung obendrauf war. Damit wirds einfacher auf Stockschaltung umzubauen. Ein Bild dazu wie es im 1.1 aussieht (was ja in dem Fall gleich ist) gibts hier im Forum

  • Von welchem Golf würde denn das Getriebe (in der Theorie) funktionieren? Und wie sieht es da dann mit den Übersetzungen aus?
    -Sorry wegen der vielen Fragen, aber bevor ich irgendwas dran rumpfusche möcht ich mich schon gern kundig machen wie es (theoretisch möglich) ist :)

  • Hab mich in den letzten beiden Tagen nochmal ausführlich belesen und mir auch mal Kosten und Aufwand durch den Kopf gehen lassen. Hab nun beschlossen, dass so ein Umbau nicht lohnt. Daher schwanke ich nun zwischen Differentialänderung 3,36 oder 3,17...
    ich weiß, dass bei 3,17 die Endgeschwindigkeit höher ist und bei 3,36 der Anzug besser ist. Daher muss ich für mich selbst entscheiden, was ich möchte. Aber trotz alledem würde ich noch gern folgendes wissen: Wie hoch wird denn (zumindest ungefähr) die Endgeschwindigkeit sein, die ich mit einem 3,36 Diff erreichen könnte?
    mfG
    Max