Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Ich bin's nochmal :)
    erstmal vorneweg: Einen wunderschönen Herrentag euch allen ^^
    hab gleich nochmal ein Problem: unzwar, wie schon erwähnt sind wir gerade bei einem Wabant-Umbau, nun sind wir beim Thema Bremsen hängengeblieben. Hab schon gegoogelt, nur sagt da jeder was anderes und das hilft mir nicht wirklich weiter...
    Was ist nun eigentlich empfehlenswert- eine komplette Scheibenbremsanlage oder eine Wartburg Trommelbremsanlage? (die Trommelbremsanlage könnten wir nämlich recht günstig bekommen, daher tendieren wir zu dieser...)
    Könnt Ihr mir bitte eure Erefahrungen berichten?
    mfG
    P.S. der Wagen soll später keine Wohnwagen etc. ziehen, sondern einfach nur ein Spaßiges Alltagsmobil sein

  • So wie du hier fragst, wirst du auch verschiedene Meinungen zu den Bremsanlagen bekommen. Ich bin auf jeden Fall für die Scheibenbremse. Die wollte der Prüfer auch haben, anderen Prüfern vorher wäre die Trommelbremsanlage vom Warti aber auch genug gewesen. Scheibenbremsanlage komplett bei E-Bay für 56,-€ gebraucht, aber gut. Einbau problemlos und ohne Beanstandung eingetragen. Hinten sind auch noch orginal Trabibremsen drin. Also meine Meinung ist, dass die Scheibenbremsanlage die bessere Lösung ist, da die Wartitrommelbremsanlage auch etwas fummeliger beim Einbau seien soll, hab ich gehört!!! ?( ich hab Scheibe und damit keine Erfahrung mit der Trommel. Das einzige was siche besser an der Trommel ist, ist dass es da sicher nicht so viel Bremsstaub in der Felge gibt ;)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Also die große watri trommel dreckt genauso wie ne scheibe... ausserdem hast du wieder das rbz problem wie beim trabant bei längerer standzeit.. die könnten dann fest backen ;) ansonsten sind die trommeln schon schön, wenn man schöne Felgen in lk 160 hat?

  • Für einen Zahnmedizinstudenten hast du eine Rechtschreibung bei dem einem übel wird. forügta Mongo!

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Deswegen studiere ich auch weder Germanistik noch Jura... Fuuuoo**e ;)

  • Hallo


    Ich habe den Wabu Motor nun eine weile im Fahrzeug und beobachte das der Druck im Kühlsystem ansteigt, sobald der Motor richtig Leistung bringen muß. Die Kopfdichtung haben wir schon gewechselt und den Kopf haben wir planen lassen. Aber das Problem ist geblieben.


    Habt Ihr da Vorschläge oder kennt Ihr Spezialisten in der Nähe von Dresden?


    Danke Jens

  • Hi ich hab mal eine frage!!
    war gerade bei idm tuning unterwegs wegen teilen für den wartburgmotor
    und da sehe ich dass man stehbolzen auch für einen 1200ccm 2-takt bestellen kann????
    wann wurde der denn gebaut?? wieviel leistung hat der??hat sowas jemand bei sich
    eingebaut??


    mfg kito

  • Für den Leutert-Motor bedarf es aber keiner anderen Stehbolzen als für den 1000er Motor.


    Grüße

  • Soweit richtig.
    Aber es wurde auch nie behauptet das die besagten Stehbolzen nur oder speziell für den 1200er Block sind.
    In der Artikelbeschreibung steht:
    - Wartburg-353, 3-Zylinder, 2-Takt, 1000ccm, 1200ccm, 8 oder 12 Stehbolzen
    - Wartburg-311, 3-Zylinder, 2-Takt, 900ccm, 1000ccm, 8 oder 12 Stehbolzen


    Gruß Sven.

  • Moin!


    Grade dieses Video gesehn:


    Klick


    Dabei ist mir der Krümmer aufgefallen, 3-2-1 Form wenn ichs richtig gesehen hab.


    Bringt der etwas? auf jedenfall müssten ja die Abgasgeschwindigkeiten sehr gleich sein.

  • Und dann pfurzt der im Dreiviertetakt??? oder wie ?


    P.S. : ich hab ja keine AHHHnung aber? symetrisch???


    oder aber, da hat sich einer was bei gedacht ?(

  • Der hat sich was bei gedacht, allerdings gibt es für den Krümmer am Wabu nur graue Theorien.
    Das ist eine davon.

  • hi leute...


    ich habe hier schon vieles gelesen über wabant usw...


    was brauche ich jetzt genau für teile um einen warburg in den trabant zu pflanzen??? so das der tüv auch sagt ok trage ich dir ein...???


    danke...


    gruss marcel

  • Dann schau mal in den Sammelthread, da haste paar Stunden zu lesen und wirst einige Fragen und Antworten finden. Das mit der Eintragung ist so ne Sache, das sieht jeder Prüfer anders. Ich bin auch vor ner weile mit meinem Umbau fertig geworden, doch leider hab ich bis jetzt niemanden gefunden der es mir einträgt. Bin momentan noch täglich auf der Suche, wenn dies alles nichts bringt muss ich wohl oder übel zurück bauen... Unsere Dekra in der Region Bautzen-Görlitz-Zittau sagt ohne es sich überhaupt anzuschauen "Nein, das machen wir nicht" Am besten musst du also vorher jemanden suchen der es unter seinen Bedingungen eintragen würde. Ich hab nämlich den Fehler gemacht das ich einfach drauf los gebaut haben ohne vorher mit nem Prüfer zu reden und nun gibt es nichmal einen der es überhaupt macht.