Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • erstmal ein hallo an alle fleißigen mitglieder hier im forum :D


    ich wollte mal kurz ne frage in den raum werfen.. und zwar habe ich nen wabant, die auspuffanlage besteht aus nem resonanzkörper und im anschluss daran habe ich erst einen polo mitteldämpfer und dann nen wartburg 353 endschalldämpfer oder zusatzdämpfer ? .


    jedenfalls wollte ich mal fragen wie ihr das gelöst habt mit der auspuffanlage ??


    für meinen geschmack ist mir der auspuff nämlich mittlerweile bisschen zu penetrant und wollte fragen was es noch so für möglichkeiten gibt um ihn auf eine humanere lautstärke zu bringen, ohne leisung zu verlieren bzw unmengen an riesen großen dämpfern unters fahrzeug zu hängen :(


    wäre schön wenn sich hier ein paar wabantfahrer dazu bereit erklären würden ihre auspufflösungen zu veröffentlichen :)



    mfg Moritz :D

  • Also ich hab den orig. 353er VSD ohne Außenhaut und einen geänderten 601er ESD (Rohre vergrößert).
    Hatte den VSD mal eingepackt, da war alles schön leise, aber das hat nicht gehalten.
    Nun ist er eben etwas lauter, aber nichts was dauerhaft lästig wird.


    Wenn jemand ne Idee hat womit man den VSD einpacken kann bin ich für Tipps dankbar.
    Ich hatte folgendes ausprobiert, hat sich aber auf der Bahn in Rauch aufgelöst:
    http://www.bhkw-isolierungen.de/hitzeschutzband.php


    Gruß Sven.

  • hätte jetzt auch gesagt mit hitzeschutzband den vsd einwickeln.. hmm .. wie meinst du das mit "hat sich in rauch aufgelöst " ??


    ich meine rauchen tuts am anfang wenn das gewebeband neu ist, das is ja normal .. oder ists richig verbrannt ?? :/


    will meinen wabant so leise wie möglich haben.. der grund für das ganze ist eig das im september letzten jahres neben mir an der ampel nen originaler 353 stand und der war flüsterleise ehy.. da warsch schon bissl neidisch :P

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz 2008 ()

  • also ich habe aus dem motorsport eine art "alu farbige" hitzeschutzmatte die kann sich nicht auflösen. Bekommste bei sandtler und heist als artikelbezeichnung "Auspuffkrümmer-Abdeckung" , ist aber eine art rechteckige dicke "Folie" die du darum wickeln kannst (125 euro). Alternative ist Kitzeschutzblech von einem Auto vom SChrott (die Bleche die beim z.b. e36 BMW unterm Kat und MSD sitzen). Oder du nimmst Graphit-Thermoband (15-145 euro je nach metern die du brauchst). Die günstigste Möglichkeit is das blech vom Schrottplatz.


    Gruß

  • ok, aber ob son blech die geräuschentwickliung mindert ??


    ging ja um geräuschreduzierung vom auspuff, nichtum wärme :)


    trotzdem schonmal danke :D

  • Also ich hatte nach der Testfahrt schon ein wenig Angst das da vorn was in Flammen aufgeht.
    Hatte das selbstklebende Band verwendet und noch'ne Lage Alufolie rum. Dann ab auf die Bahn.
    Solange ich schnell gefahren bin war kaum was zu merken, aber als ich von der Bahn runter bin
    und zum stehen kam stand ich komplett in einer Qualmwolke.
    Das Hitzeschutzband war innen komplett schwarz verbrannt.
    Wollte dann keine weiteren Experimente wagen und hab wieder alles entfernt.


    Die Frage ist ob es nur der Kleber war der da verbrannt ist.


    Bei Sandtler hatte ich schonmal angefragt, damals speziell wegen dem Thermoguard FR,
    aber die sagten mir alle Produkte wären für mein Vorhaben ungeeignet und speziell das
    Thermoguard FR wäre als Dämmstoff zur Geräuschdämmung des VSD nicht geeignet.
    Hatte ich damals zwar auch nicht so ganz verstanden (siehe Artikelbeschreibung) aber habs dann so hingenommen.


    Weiß jemand wo ich Aluband auf Rolle herkriege. Würde das dann einfach mal mit dem Thermoguard FR (beidseitig ALU)
    probieren. Also die Matte zuschneiden und mit dem Aluband umwickeln. Sollte ja eigentlich halten.


    Gruß Sven.

  • hmm also ich hab mir jetz solches hitzeschutzband gekauft.. ( für fächerkrümmer und turbohosenrohre.. das ist ja für hohe temperaturen gedacht :) .. das raucht zwar auch erstmal bisschen aber das gibt sich dann nach paar km :)


    kann ja hier posten wie es funktioniert :D

  • Helft mir mal bitte... Habe die Vorderachse soweit zusammen und auch neue Lager eingepresst (auch abgestützt usw. damit das lager beim einpressen nicht zerstört wird), kann es sein, dass durch das festziehen der Antriebwellenmutter sich das ganze wieder fest zieht und die Radnarbe (HMS GOLF GTI) kein Spiel mehr hat und damit sich das lager wieder setzt bzw zusammen zieht, da es ja Kegellager sind...? Auf der anderen Seite ist alles Top.
    2. wichtige Frage: Habt ihr die Achsmuttern (Antriebswellenmuttern) vom Trabant übernommen, oder muss ich die vom Golf nehmen? Gibts da was zu beachten????


    Gruß

  • hallo hab da mal ne frage weiss nich ob die hir so reingehört aber ich tuh es einfach mal... ^^ zauber mir auch grade nen Wabant bzw fange jetzt mit demmotor an umgebaut wird erst imWinter... jetz zu meiner Frage Motor war fest oder besser nur die Kurbelwellenlager und ein Kolben ist schrott meine frage... ist is die Kurbelwelle noch zu retten oder muss ich mir ne neue koofen???? :(

    ...die Frage ist nicht ob wir was abschneiden, sondern wieviel !!!

  • Prinzipiell muss die KW nicht gleich in den Schrott, wenn die mal einen Lagerschaden hatte.
    Ob die KW noch zu retten ist kann Dir aber nur ein Motoreninstandsetzer sagen.
    Der muss sich das Teil ansehen und kann dann beurteilen ob noch was zu machen ist.
    Aussagen und Empfehlungen aufgrund von Fotos werden Dich nicht weiterbringen.


    Gruß Sven.

  • ja das dachte ic mir schon....scheiße ist eingach nur das die lager die in der mitte sitzen ärger machen die äuseren wären ja kein problem... :S

    ...die Frage ist nicht ob wir was abschneiden, sondern wieviel !!!

  • Die inneren Lager sind (für den Motorenbauer) auch kein Problem.
    Der zerlegt die KW komplett in ihre Einzelteile und ersetzt die Lager.


    Schwieriger wird es bei den Pleuellagern. Wenn die festgegangen sind
    muss man prüfen in wie weit da der Lagersitz eingelaufen / beschädigt ist.
    Da kann man nicht unendlich oft regenerieren.


    Also zeig das Teil einem Fachmann, lass Dir die Reparaturkosten nennen und
    dann vergleichst Du mit den Preisen die aktuell für KW's gehandelt werden.


    Gruß Sven.

  • Hallo fleißige Forumsmitglieder...
    Ich bin neu hier aber ich lese schon ne ganze Weile mit.
    In diesem Thema hab ich schon gelesen das es viele Verschiedene arten von Adapterplatten für den Motor gibt 25mm; 30mm und unterschiedliche Motorneigungswinkel....
    Nun meine Fragen...
    Ich habe vor auch auf Wabant umzubauen nur ich frage mich wo ich die Adapterplatte kaufe....
    Spätbremser, Trabantwelt, ebay.... es gibt ja viele möglichkeiten.....
    Ich möchte den Motor in verbindung mit einem Jikov-Vergaser nem Barkas Krümmer und nem VSD vom 353 betreiben.
    da kommt es ja auch auf den Neigungswinkel vom Motor an... welcher Winkel wäre für mich gut??


    danke für Antworten
    ich lerne gern aus eurem reichhaltigen Wissen :)

  • Hab auch mal wieder 'ne Frage.
    Nachdem ich meinem Kleenen diese Woche 'ne Hardy (el. Benzinpumpe) spendiert habe,
    überlege ich jetzt auch gleich noch eine el. Wasserpumpe einzubauen und das WaPuRad
    im Zylinderkopf wegzulassen.
    Wollte nun mal fragen wer von Euch schon eine drin hat und wenn welche Größe da ideal ist.
    Ich dacht an sowas: elektr. Wasserpumpe .
    Die größere (80L/min) scheint mir zu groß. Wieviel fördert denn das orig. Pumpenrad bei
    voller Motordrehzahl ?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • @ dgutschner
    danke erstmal
    das der Vergaser au 0° stehen muss habe ich schon gehört....
    aber der motor muss doch leicht gekippt werden damit der Krümmer bzw der Ansaugtrakt rein passt oder?

  • um nochmal kurz zum hitzeschutzband zu sagen, ich hab meinen reso nun mit dem zeugs eingewickelt und siehe da er klingt wirklich viel leiser :) . er ploppt jetzt wirklich nur noch ausm endrohr raus und das blecherne gedängel ist endlich weg :) .. eine wonne :)


    Leider hab ich schon wieder ein zündungsproblem.. kommt vit einer aus der nähe von dresden bzw heidenau von euch der sich mit zündung einstellen beim wartburgmotor auskennt ??


    bitte mal melden leute :( bin echt am verzweifeln :(


    fuchs. hier im forum steht alles drin was du für den umbau benötigst und auch welche scheibe, zu welchen komponenten am besten passt.. lies halt einfach mal genauer ..