Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • So habe hier mal paar Bilder die zeigen wie ich es habe!


    Woodstock601: Also den Vergaser habe ich gerade gemacht im gegensatz zum 21 grad geneigtem Motor. Liegt zwar nicht in Wage aber sieht ziemlich gerade aus!


    Hatte heute mal den kompletten Aufpuff ab vom Krümmer aus. Hatte das Gefühl das es besser war aber in hoher Drehzahl war das stottern wieder da!

  • Also wenn ich das so sehe behaupte ich mal der VSD ist viel zu klein.
    Dürfte ja in etwa an die Größe vom orig. 601er rankommen.


    Ich hatte ja auch lange rumprobiert bis ich es soweit hatte.
    Am Anfang wars bei mir der 601er-Sport-VSD, also der mit der Tüte an der Seite.
    Gleicher Effekt:
    Bei langsamen Gasgeben ging er recht gut, aber bei ruckartigem bzw. schnellem Gasgeben
    hatte ich kompletten Leistungsverlußt. Also immer dann wenn die 2.DK geöffnet wurde.
    Danach hatte ich den 353er eingebaut und da lief er schon wesentlich besser.
    Dann noch den ESD vergrößert (Rohre getauscht) und dann hatte ich durchgängig einen Rohrquerschnitt.
    Jetzt läuft er richtig gut.


    Ich denke das ist Dein Hauptproblem.
    Dass Du ohne VSD erstmal besser fahren kannst bestätigt das eigentlich.
    Allerdings braucht der Motor ja etwas Abgasrückstau, also funktionierts ganz ohne auch nicht.
    Haste keine Möglichkeit einen 353er VSD mal so drunterzuschnallen und Probezufahren.
    Also vielleicht Stoßstange und Schürze ab und das Teil irgendwie da vorne ran.
    Den Rest kannste ja erstmal weglassen.


    Dazu kommt noch die Geschichte mit dem Luftfilter.
    Offen wird das nicht funktionieren. Der Vergaser braucht eine beruhigte Luftsäule, also brauchst
    Du den Expansionstopf und einen Filterkasten passender Größe.
    Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht. Weiß nicht wie das andere mit'nem offenen Filter hingekriegt haben.


    Gruß Sven.

  • @ fch-pyromane


    Ich entlüfte, indem ich die einzelnen Verbindungen (zB Kühleröffnung oben + Schlauch) auseinandermache ud so lange Wasser nachschütte, bis das Wasser an der Stlle rausläuft.


    Werd allerdings nochmal anchtentlüften müssen, konnt ich vorhins allerdings nich machen, weil ich heim musste und der Trabooster ja abkühlen muss.


    Da könnte schon der Fehler drin liegen, ist ja in dem Sinne auch kein entlüften. Ich entlüfte in dem ich einen ca 30 cm langen durchsichtigen Luftschlauch an den Kühler anstecke, der nach oben zeigt. Dann Keilriemen runter und dann mit der Bohrmaschiene auf die Keilriemenscheibe, glaub ist ne 17er Nuss. Dann Bohrmaschiene angeschmissen und den klaren Luftschlauch beobachten, dort drückt sich dann Wasser hin, sollte aber nicht überlaufen und man kann deutlich erkennen wieviel Luftbläschen im System sind. Das ganze pruzedere kann schon mal 30 min dauern.
    Denn durch nachkippen von Wasser bringst du automatisch Luft mit ins System.

  • Ich muss sagen, dass mein Auspuff deinem verblüffend ähnlich sieht. Größer ist mein VSD auch nicht, eher noch etwas kleiner und damit lief meiner aber schon immer ohne Probleme. Ist ja der orginale vom Trabant nur ohne die Ummantelung und durch das ändern des Rohrdurchmessers auf Wabu ist er sogar noch ca. 5 cm schmaler geworden.


    Hast du in deinem VSD die Rohrdurchmesser angeglichen auf Wabu ?


    Was mich auf deinen Bildern wundert ist, dass dein VSD sehr mittig vom Auto hängt, kann das sein? Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat, aber ich hatte mir als Verbindungsrohr vom Krümmer zum VSD das orginale Wabu - Stück genommen und das auch nicht gekürzt, sondern in dieser Länge eingeschweißt. Wenn doch alles einen Einfluss auf die Motorcharakteristik hat, warum das nicht auch. Von anderen Autos ist mir das bekannt, dass eine zu dicht am Krümmer verbauter VSD sich negativ auf die Leistungsentfaltung auswirkt ( z.Bsp. Hyundai Coupe ab BJ ca. 2000).


    Ich denke das wäre zumindestens noch eine Möglichkeit, falls es gar nicht hinzubekommen ist. Wenn du aber das so machst wie Sven es rät, müsstest du es ja merken, denn am orginalen Wabu VSD ist das Rohr ja dran in der Ideallänge.


    Auch will ich mich Schorch601 anschließen im Bezug auf den offenen Luftfilter, hab ich draufgebaut und funktionierte ab diesem Moment super und ohne Probleme.

  • So nach dem ich gestern mal auf die schnelle einen profosorium an VSD gebaut habe bin ich zu dem schluß gekommen das das trotzdem noch so geht mit dem stottern. Hatte nur den VSD vom 353 ran gemacht doch zu frieden bin ich nicht! Glaube sogar langsam das die Werkstatt die da ihre Griffeln dran hatte es nicht genau genommen hatte mit einstellen. Hier mal noch paar Bilder wie das ding zur zeit aussieht. Hatte auch nur noch 4cm bis zum Boden vom VSD aus. den ich auch gleich das erste mal verloren habe als ich aus der Garage wollte! Geht ja nu garne!!! ;( :gruebel:

  • Jap dessen bin ich mir bewußt aber soll ja auch nur erstmal so sein das ich es dann richtig machen kann wenn ich weiß das das alles zusammen paßt. Und zur zeit passt wenig und da ist es ne ganz so schlimm wenn man wieder was verändern muß!!!

  • Nachdem du ja nun so ziemlich alles versucht hast, würde ich fast sagen, dass ich nun mit meinem Latein am Ende bin. Ich versteh das gar nicht, dass das nicht funktioniert. Hast du den Jikov schon mal zerlegt und überprüft? Bei mir fehlte so ne dussliche Feder in der Seite hinter einer Abdeckung, welche diesen Hebel betätigte, der dann den Sprit einspritzt sobald die 2. Kammer aufmacht. Das kannst du ja überprüfen wenn du den Gasbouwdenzug betätigst, dann siehst du ja ob Sprit kommt. Ansonsten mal nen intakten Jikov besorgen, hab ich so gemacht, und alles überprüfen, also parallel zerlegen und wieder zusammenbauen. Oder du setzt mal den Orginalen Vergaser drauf und testest dann.


    Auf dem Bild, wo man den Krümmer am Motorblock sieht, sieht das für mich komisch aus. Ich weiß von nem ehemaligen DDR Wabuschrauber, dass der Motor dort oben auch sehr empfindlich auf Veränderung reagiert. Die Ideallänge soll 32 oder 33 cm für JEDES Rohr betragen, siehe Fächerkrümmer, so holen die ja das Leistungsplus. Bei dir sieht das aber so aus, als hättest du das oben abgetrennt, gedreht und wieder angeschweißt, damit veränderst du ja die Abgaswegführung und damit mit Sicherheit auch die Motorcharakteristik. Ich hab den Framokrümmer drinnen, da brauchte ich nur unten den Flansch auf 353 umschweißen. Der Rest passte ja ohne Veränderung, der läuft ja schon in die richtige Richtung raus und in nem engen Bogen nach unten, damit sind die Rohrlängen ideal und er läuft super.


    Was anderes kann es ja nun bald nicht mehr sein. Wenn die Zündung stimmt, kann es ja nur noch Vergaser oder Auspuff sein.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Ja mittlerweile ist es schwer noch ne andere Fehlerquelle zu benennen.
    Wundert mich schon dass Du nach dem VSD-Tausch keine Veränderungen hast.
    Da neige ich spontan dazu nochmal nachzufragen, ob die Grundeinstellungen richtig vorgenommen wurden.


    - Zündzeitpunkte richtig eingestellt (mit Meßuhr) -> welche Werte hast Du da ?
    - Unterbrecher richtig eingestellt (Kontaktabstände) -> welche Werte hast Du da ?
    - richtige Zündreihenfolge (3 - 2 - 1 = 3 ist Seite Gebergehäuse , 1 ist Getriebeseite) -> hast Du die geprüft ?
    - Zündspulen , Zündkabel , Zündkerzen + Stecker -> alles i.O. ?
    - wer hat den Vergaser eingestellt und wie wurde das gemacht (mit Meßuhr , wenn ja welche Werte) ?
    - wie sieht die Spritzufuhr aus (läuft genug nach) ?


    Im Mai hatten wir Dich doch schonmal soweit das alles lief? Siehe Seite 28 in diesem Thread.


    Ich hab noch einen regen. + fertig eingestellten JIKOV da.
    Andernfalls kann ich Dir auch meine BVF-Anlage leihen.
    Die hatte ich ganz am Anfang verbaut , die lief und die hatte ich mir hingelegt, falls das mit dem Umrüsten auf JIKOV nicht geklappt hätte.
    Da ist der Ansaugkrümmer und ein passender LuFi mit bei.
    Hab auch noch 'ne Steini-Zündgeberplatte da, die könnten wir auch mal testen.


    Ich hatte Dir ja schonmal angeboten, dass ich mit meinem Equipment mal rüber komme und wir gucken alles der Reihe nach durch.
    Musst Du mal sagen wie Du mal einen Tag frei hast. Dieses WE klappts grade nicht weil ich Frühschicht habe.
    Ruf mich da einfach mal an wenn's bei Dir passt. Vielleicht kann ja auch Speedy mit dazustoßen, der hats ja nicht weit.


    Gruß Sven.

  • Hab auch mal wieder ein Problem mit meinem Kleenen.
    War ja das WE zum Treffen nach Triebel und unterwegs hatte ich plötzlich keine Leistung mehr.
    Fühlte sich an als wenn er auf 2,5 Töpfen läuft. Also so als ob ein Topf nicht permanent fehlte
    sondern das vielleicht jeder 2. oder 3. Funke nicht kam. Effekt trat auf der Rückfahrt auch auf.
    In beiden Fällen aber erst als der Motor warm war.


    Hab dann heute mal angefangen den Fehler einzugrenzen.
    Kerze 1 war trocken, aber schwarz. 2 und 3 waren trocken und braun.
    Also mal Kerzenstecker getauscht - keine Besserung.
    Dann mal Kerzen getauscht - auch keine Besserung.
    Dann habe ich zum Glück mal den Zeitpunkt erwischt, als die Aussetzer im Stand auftraten (vor der Garage).
    Habe dann gesehen dass wieder mal eine der 3 LEDs von der Geberplatine nicht ging. Allerdings die vom Zyl. 3.


    Sieht dann so aus:



    Dann rückwärts in die Garage gefahren und alle 3 Zyl. waren wieder da.
    Hatte das schonmal vor ca. 'nem halben Jahr, damals mit dem Zylinder 1.
    Hatte damals auch den Hersteller angeschrieben und er bot mir an das mal zu checken.
    Wollte aber erstmal warten bis der Fehler wieder auftritt.


    Möchte nun mal in die Runde fragen ob andere auch Probleme mit der KTZ haben / hatten?


    Werde die Platine dann jetzt mal einsenden und prüfen lassen.


    Gruß Sven.

  • Die KTZ ist doch eine optische Zündanlage. Vielleicht liegt es einfach am Licht! Ich würde die Abdeckplatte licht undurchlässig machen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • KTZ?
    optische Zündanlage?


    klärt mich mal einer auf? :D


    War übrigens echt schön in Triebel, besser hätte das Wetter garnich sein können ;)
    Meiner hat auch gut durchhalten und bis auf 18 Liter auf 100km wegen dem ollen Jikov-Vergaser und ner abgerissenen Auspuffhalterung bin ich äußerst zufrieden ^^
    Temperatur hat er och gehalten und dass trotz Autobahnfahrt :)

  • Also am Tageslicht wird's nicht liegen.
    Erstens steuert so eine Lichtschranke bei einfallendem Licht durch und da hätte der Zylinder dauerhaft anstehen müssen.
    Zweitens funktioniert die Platine (wenn i.O.) auch ohne Deckel.
    Ich denke also mal das ist es nicht.


    Habe heute mal die Platine getauscht und die "neue gebrauchte" läuft prima.
    Werde dann die andere mal einschicken. Kann bis jetzt über den Hersteller nur positives berichten. Sehr freundlich der gute Mann. :thumbup:
    Komisch nur das ICH immer soviel Pech habe. :schluchzer:


    Stöps: evtl. noch was zu Deinem Problem.
    Habe jetzt mal den Unterschied zwischen zu kleinem VSD und defekter Zündanlage erfahren.
    Als ich das Problem mit dem zu kleinen VSD hatte war es weniger ein Stottern als vielmehr ein durchgehendes dumpfes Brummen. Gleichmäßiger Ton.
    Jetzt bei der Geschichte mit der Zündanlage war es eher ein Stottern.
    Vielleicht hilft Dir das weiter - wie hört es sich bei Dir an?


    Gruß Sven.

  • Hast ja recht. Nur "Dann rückwärts in die Garage gefahren und alle 3 Zyl. waren wieder da." ist komisch.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ach daher Deine Gadankengänge. Meintest in der Garage ist es dunkler und dann ging sie wieder.
    Kann ich wohl ausschließen. Wie gesagt, hab mit dem Hersteller gesprochen und der prüft das mal.

  • Also ein Dumpfer Ton ist nicht. Ein richtiges Stottern als wenn man ein Auto in den Begrenzer jagt!!! Werde auf jedenfall heute erstmal den Trabidämpfer wieder ran bauen. Wenn du dann am samstag kommst das du dann gleich mal fahren kannst und mal sehen ob du was weißt! Bring schon mal alles mit was du so denkst was das sein kann. Auch speziele Werkzeuge wie Vorschlaghammer und Flex!!! Sollt nix klappen wird das Ding vergraben. :laser:

  • grüße .. hatte das selbe problem bei meinem wabant.. ich hab auch auf jikov umgebaut und er lief auch wie die pest, doch mit einmal bei nem überholvorgang mit vollgas, fing er an plötzlich zu stottern wie dus eben beschrieben hattest. wie ein drehzalhbegrenzer eben..


    hab mit nem wartburgfreak aus ddr zeiten geredet und der hat sich das angeschaut und als wir die kerzen raus geschraubt haben war der vom getriebe her gesehene 3. zylinder total nass..


    er meinte bezinpumpe, was wir aber auschließen konnten weil ich ne elektrische drin habe ( er meinte wohl das problem mit der menbranpumpe)


    dann meinte er zündung, die haben wir mit messuhr sauber nachgeprüft die war in ordnung...


    dann meinte er das der kurbelwellen dichtring undicht wäre und das der zylinder falsch luft bekommt..
    ich hab den motor zerlegt neu abgedichtet und wieder eingebaut, doch das problem war das selbe....


    also hab ich auf den alten bvf vergaser umgerüstet und er lief wieder wie ne eins..


    den jikov werd ich bei gelegenheit wohl mal zerlegen und reinigen. und dann versuch ichs nochmal mit dem..


    ich würde sagen tausch mal den vergaser denn mein wabant lief auch ohne vsd einwandfrei am anfang..
    jetzt hab ich ne resoblase drunter und bvf gaser.. geht auch gut .. aber will den jikov wieder haben :D


    hoffe ich konnte bissl weiter helfen ;)
    grüße aus heidenau hehe