Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • mhmm.. wenn ich so recht überlege liegts bestimmt dran, dass der Kühlkreislauf falsch aufgebaut sein Könnte. Mein Ausgleichsbehälter ist zwar bissl höher als der ganze Rest, aber wahrscheinlich reichen die 5cm einfach nich aus.
    Auch mein Kühler ist leicht schräg (links sitzt er weiter oben als rechts) eingebaut und dort steht bestimmt die Luft drinne.
    Genügend frische Luft zum Kühlen sollte er eigentlich bekommen, hab meinen Grill komplett ausgeschnitten und ausgefräst.
    Werd ich mich am Wochenende wohl nochmal bissl hinsetzen und nachbesser müssen..


    Ich bin eingentlich überzeugt, dass meine WaPu funktioniert, weil der Kühlkreislauf trotz allem gleichmäßig warm bzw. heiß wird :F
    Oder verhält sich das dann wie beim 311er WArtburg, dass dann alleine durch die Schwerkraft das warme Wasser durchn Kreislauf gedrückt wird?
    Werds aber trotzdem nochmal überprüfen.


    Lüfter dreht übrigens auch in die richtige Richtung.


    Wollt doch damit nach Oelsnitz rollen :F

  • Als erstes müsstest Du aber mal gucken ob beim Gasgeben Wasser oben in den Behälter zurückströmt.
    Also einfach mal den Deckel vom Behälter auf und den Gaszug am Vergaser ziehen - da kann man gut gucken.
    Warscheinlich läufts nicht zurück - und dann weißt Du das Du Luft im System hast.


    Luftansammlung im Kühler ist auch gut möglich, wenn er schräg steht. Aber ich sag mal das dürfte nicht so ins Gewicht fallen.
    Denn wenn Du ne Wasserwaage oben an den Kühler anlegst bleibt nur ein relativ kleines Dreieck übrig, in dem die Luft stehen kann.
    Die restliche Kühlerfläche sollte zur Kühlung ausreichen - vorausgesetzt der Rest des Kühlers ist befüllt.


    Aktuell wird der Kühler aber nicht ganz voll sein - da müsstest Du nochmal manuell befüllen bzw. entlüften.
    Vielleicht kannste Dir am Schlauchstück oben am Kühler auch noch ne Entlüftung basteln.


    Nachlaufen kann warscheinlich kein Wasser, denn der Schlauch vom Behälter geht ja nicht zur Pumpe sondern zum Druckstutzen,
    und dort drückt ja das Wasser entgegengesetzt.
    Das könntest Du erstmal umbauen und dann nochmal probieren. Kann passieren dass es Dir sofort den Behälter leersaugt,
    also gleich mal Kühlwasser bereit halten.
    Wenn das System dann einmal ordentlich befüllt ist und läuft, dann geht der Großteil des Kühlwasser vom Kühler unten - zur Wasserpumpe -
    durch den Motor - am Druckstutzen raus - zum Kühler oben - im Kühler runter - das ganze von vorn.
    Ein kleiner Teil geht über die Entlüftung am Wasserpumpendeckel zum Behälter und die gleiche Menge geht vom Behälter unten wieder zur Wasserpumpe.


    Wieviel Wasser haste denn überhaupt eingefüllt. Müssten so 3,5 bis 4 Liter sein die da insgesamt ins System passen.
    War jedenfalls bei mir so (aber ich hab ja auch noch nen Heizungskreislauf drin).


    Gruß Sven.

  • - Kühler unten √
    - zur Wasserpumpe √
    - durch den Motor √
    - am Druckstutzen raus √
    - zum Kühler oben √
    - im Kühler runter √
    - das ganze von vorn √


    genau so siehts bei mir aus..


    Das mit dem gas geben mit geöfffnetem deckel hab ich schon probiert, das wasser is gestiegen und is dann logischerweise übergelaufen, weil ja am druckstutzen ein dicker schlauch abgeht, zum Ausgleichsbehälter hin, und dann zu nem kleinen schlauch wird, der oben auf der wasserpumpe durch die kleine öffnung wieder reingeht..


    aber ich werds mal bisl umbasteln, dass der dicke schlauch vom ausgleichsbehälter direkt an die wasserpumpe geht und direkt wasser ansaugen kann und hoffentlich genug wasser fördert um den kreislauf von luft freizudrücken, zumindest nen teil davon.


    Welcher Schlauch oben am Druckstutzen zum Kühler bzw. zum ausgleichsbehäler geht, sollte ja egal sein, weil da ich kein thermostat mehr drinne hab, sollte es ja ungehindert durch alle öffnungen strömen..

  • hey was ich ma fragen wollte merkt man den unterschied von trabant zum wabant eig stark also is da ne richtige leistungssteigerung da oder nich so viel??


    LG

  • kommt aufs Getriebe an...


    Serien Getriebe was ja für den Trabantmotor ausgelegt worden ist, schafft glaube bald noch weniger km/h mit wabu motor.


    Also wichtig ist, ein anderes Getriebe, bzw Differential zu kaufen.


    Wenn du aber viel burnouts machen willst, ist serie Gut :rolleyes:

  • ne burnouts nich dafür sind die reifen zu teuer das kostet dann zu viele reifen^^ lieber mehr beschleunigung und endgeschwindigkeit.
    weil ich hab vorhin en video gesehn und der ging gut ab deshalb wollt ich mal fragen und ich denk vllt drüber nach das in weiter zukunft iwann mal zu machen :thumbup:


    LG

  • Wenn Du solch einen Umbau in Erwägung ziehst, ist der erste Schritt in in diesen Thread schonmal der Richtige.
    Lese Dir das alles mal in Ruhe durch, mach Dir vorher Gedanken was am Ende bei rauskommen soll und suche Dir unbedingt vor Beginn der Arbeiten eine Prüfstelle, die Dir das am Ende auch abnimmt. Ich glaube wir brauchen keine weiteren Themen mit dem Inhalt: "Hilfe mein Umbau wird nicht abgenommen".


    lieber mehr beschleunigung und endgeschwindigkeit


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    Zum Einen wie DGUTSCHNER schon schrieb kannst Du das Seriengetriebe verbauen. Damit hast Du eine "Irre" Beschleunigung, aber keine höhere Endgeschwindigkeit. Du hast dann sogar Probleme das Fahrzeug im 1.Gang ohne durchdrehende Räder zu starten. Mag jetzt vielleicht etwas übertrieben sein (weil es geht schon auch ohne), aber in diese Richtung gehts mit dem Seriengetriebe.


    Alternativ kannst Du Dir ein Seriengetriebe umbauen (lassen), um mehr Last auf den Motor zu bringen.
    Da findest Du hier im Forum diverse Adressen zwecks Teileanfertigung. Inwieweit die noch aktuell sind kann ich nicht sagen.
    Mit dem Umbau des Differential (kleines starres Zahnrad der Abtriebswelle und großes Tellerrad) kannst Du die Getriebeübersetzung (in allen 4 Gängen) so ändern, dass die Beschleunigung verringert und der Endgeschwindigkeit erhöht wird.
    Hierbei musst Du nun wissen wie weit Du dieses Spiel treiben willst. Irgendwann bist Du an dem Punkt dass die Beschleunigung wieder so ist wie beim Trabimotor, dafür aber die Endgeschwindigkeit stark gestiegen ist. Bei der Endgeschwindigkeit spielt natürlich auch die Rad-Reifen-Kombination eine Rolle.
    Wenn Du übers Ziel hinausschießt und das Diff zu klein wählst, kannst Du sogar eine schlechtere Beschleunigung erreichen.
    Soll eigentlich heißen: max. Beschleunigung und max. Endgeschwindigkeit zusammen geht nicht.


    Interessant wäre dann noch folgendes für Dich:
    Fragen zu einem längeren Differential
    An Alle Mit Wartburgmotor Im Trabi


    Ist erstmal viel zu lesen, erspart aber so manche Frage.
    Ansonstem kannst Du natürlich auch weiter hier posten oder dem Einen oder Anderen eine PN zu schicken.
    Sind ja mittlerweile schon einige Umbauten erfolgt.


    Gruß Sven.

  • @ Sportsfreund wenn dein Motor zu schnell heiß wird liegt es zu 90% dran das Luft im System ist, vorausgesetzt es ist alles richtig angeschlossen. Wie entlüftest du dein System? Kannst du kontrollieren das du keine Luft mehr drin hast?


    Zum Thema Domstrebe mit Orgiluffi hab ich dir mal nen Bild mit angehängt wie es aussehen könnte.

  • Auch dem nächsten in der Runde : Glückwunsch :laola:
    Wieviele (zugelassene) Wabanten sind wir denn nun schon?
    Fehlt ja erstmal nur noch der Stöps, aber das werden wir auch noch hinkriegen.

  • Zitat

    hey was ich ma fragen wollte merkt man den unterschied von trabant zum wabant eig stark also is da ne richtige leistungssteigerung da oder nich so viel??


    Ich würde ganz profan sagen, schau doch mal in die technischen Daten beider Fahrzeuge ;) Eine fast Verdoppelung von Leistung und Drehmoment sollten doch eine deutliche Sprache sprechen :top:
    Von daher ist auch sinnvoll, wie schon erwähnt wurde, die Getriebeübersetzung entsprechend anzupassen.

  • Moin :)


    Also hab meinen Kühlkreislauf jetz nochmal komplett geändert. Gefällt mir zwar überhaupt nich, wie es jetz aussieht, aber soll vorerst funktionieren weil möcht ja damit nach Oelsnitz düsen :)
    Hab den Ausgleichsbehälter jetz VOR die Wasserpumpe gebaut, da wo es sicherlich auch hingehört, damit der Wasserstand bei fehlender Flüssigkeit auch ausgeglichen werden kann und den kompletten Ausgleichsbehälter bissl höher gehangen, damit er auch 100% der höchste Punkt ist.


    Jetz sieht man das Wasser richtig im Ausgleichsbehälter strömen, und er wird jetz nach ca. 20 Minuten fahrt auch nich mehr so elendig heiß.
    War allerdings dann trotz allem wieder kurz vorm roten Bereich und nachdem ich meine Garage aufgeschlossen hatte und meinen Traboooster reinfahren wollte, war der Zeiger schon wieder in der Mitte. Welcher Zeigerstand is denn nu Ausschlaggebend?


    @ fch-pyromane


    Ich entlüfte, indem ich die einzelnen Verbindungen (zB Kühleröffnung oben + Schlauch) auseinandermache ud so lange Wasser nachschütte, bis das Wasser an der Stlle rausläuft.


    Werd allerdings nochmal anchtentlüften müssen, konnt ich vorhins allerdings nich machen, weil ich heim musste und der Trabooster ja abkühlen muss.

  • Hallo leutz, also hatte meine ersten 8Km gefahren nach dem alles eingestellt war. Nun ist es leider so das ich zwar soweit fahren kann jedoch will der kleene trotzdem noch nicht so richtig! Wenn ich etwas mehr gas gebe riegelt er wie ab. Sprich er stottert herum. Da ja nun alles neu ist und eingestellt tippe ich ganz dolle darauf das das Auspuffvolumen zu klein ist und ich dadurch zu viel Rückstau bekomme. Hatte damit schonmal jemand ein Problem der mir damit weiter helfen könnte. Versuche mal ein Foto nach zu reichen wie mein VSD zur Zeit aussieht. :huh:

  • Haste mal versucht ohne luftfilterkasten zu fahren?
    bei Mir is es so, sass er ohne lufi Geht wie sau und Mir lufi bei ner bestimmten stelle wie abriegelt und keine leistung mehr bringt..
    Muss ich Mir such nochwas einfallen lassen...

  • Also zur zeit fahre ich nur mit dem Schalldämpfertopf :S am vergaser ohne Luftfilter da es damit auch noch schlimmer wird! Den richtigen Luftfilter vom 353er war mir zu groß, daher habe ich auch nur den Originalen Dämpfer vom Jikov Vergaser dran und daran wollte ich einen Flachen Luftfilter verbauen da ich wenig Platz wegen der Domstrebe habe.

  • ich hab den originalen jikov ansaugtopf + luftfiltertopf genutzt , da ja der jikov mit unterdruck aufm filter arbeitet.


    Vorschaller ist der originale 353.. bei mir alles ohne probleme.

  • Jetz muß ich aber mal richtig doof ran fragen was du mit unterdruck meinst!!! :haeman: Sorry, der kleene Mann kann gerade ne folgen!!! :schaem:

  • Ich habe mir, bevor ich angefangen zu bauen viele Fakten mal angeschaut.


    Der Wabu wurde ja mit den Anbauteilen entwickelt, lasse ich ein Bauteil weg, kann es sein, das es nicht so will, wie es soll.


    Der Jikov läuft mit Unterdruck, siehe Bild oben drauf am Luftfiltergehäuse.
    Hat was mit Drosselklappen stellung und co zu tuhen.
    Das ist wie beim Moped. änderst du den krümmer, läuft er obenrum top, dafür fehlt die beschleunigung.


    So ist das beim Wabumotor gleich. Rate mal warum ich versucht habe den originalen Vorschaller so zu lassen.
    [Blockierte Grafik: http://img815.imageshack.us/img815/734/dscn1478g.jpg]


    Das Buch : "Wie helfe ich mir selbst, Wartburg" von 89 hilft viele Fragen im vorhinein zu beantworten. :thumbup:

  • Wenn ich etwas mehr gas gebe riegelt er wie ab. Sprich er stottert herum.

    Das identische Problem hatte ich bei meinem Wabumotor auch. Ich hatte x - mal den Jikov gegen den Serienvergaser getauscht, bis ich den Fehler gefunden hatte. Dadurch dass der Motor nach vorn geneigt ist, geschätzte 20 Grad, hat mein Motor immer gestottert sobald ich soviel Gas gegeben hatte, dass die 2. Kammer des Jikov aufgemacht hatte. Nun weiß ich nicht, ob du deinen Vergaser in der Neigung schon ausgeglichen hast, sonst könnte es das mit Sicherheit sein. Als ich den Vergaser aufgerichtet hatte war das Problem behoben und er läuft super.


    Als Luftfilter hab ich übrigens nen ovalen von nem Webervergaser, der passt fast perfekt auf den Jikov und ist mit ca. 35 Euro auch erschwinglich. Dadurch, dass er nur 6,5 cm hoch ist passt er perfekt unter die Domstrebe. Mit einer leichten Extradämmschicht innen läuft er zwar nicht optimal, aber bringt die geforderten 85 DB, welche die Dekra verlangt um ihn auch einzutragen, was sie auch gemacht hat und danach ...... ;)


    Als Auspuffanlage habe ich Framokrümmer der in Trabantvorschalldämpfer geht, bei dem ich den Ein - und Ausgang auf Wartburgdurchmesser vergrößert habe, ebenso wie die inneren Rohre, dann kommt das dickere Zwischenrohr, welches widerrum im Trabantendschalldämpfer, der mit dem Doppelendrohr, endet.
    Ich hab zwar schon gehört, dass das so Leistung kosten soll, kann das aber nicht bestätigen, er läuft sauber ohne Mucken und geht wie die Sau.
    Dem von der Dekra hats auch gefallen und so hat auch meiner seit 3 Wochen den Segen auf deutschen Straßen legal unterwegs zu sein :thumbup:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: