Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Na da auch von mir Glückwünsche! Ich warte noch geduldig bis die abstimmung mal passt!

  • GLÜCKWUNSCH



    ich habe nächste woche meine Abnahme
    alles nicht so einfach
    schon gar nicht den Wartburgmotor und der Auspuff
    aber er macht ne Geräuschprüfung


    will ja schließlich nach Ölsnitz mit nen Angemeldeten Auto fahren
    und nicht schon wieder 5 Tage Zulassung


    wohnwagen wird auch gleich abgenommen
    Golf 3 Bremsanlage und 7x13 ATS Felgen
    Trabiradläufe

  • danke danke :thumbup:


    schorch601


    also ich hab mein sidepipe noch dran den ich schon mit dem trabimotor hatte und mit dem wartimotor ist er sogar etwas leiser geworden.


    so und nun meine bilder motorraum wird im winter noch überarbeitet.

  • Stöps: ich hatte Dir doch den Adapter zum Einstellen der 2 DK gegeben. Da kannste doch jetzt schön nach der Anleitung von Wartburgpeter
    den Vergaser in die Grundeinstellung bringen. Damit sollte der Motor erstmal ordentlich laufen. Problem könntest Du mit Deinem VSD kriegen.
    Aber darüber hatten wir ja schonmal gesprochen.

    So da will ich ihn jetz mal zum einstellen schaffen und mal abwarten was heraus kommt!

    Wohin haste den denn überhaupt geschafft?


    Wenn Du garnicht zurecht kommst kann ich auch nochmal rüber kommen.
    Hätte die ganze 33. Kalenderwoche Zeit. Wenns eilig ist geht auch dieses WE noch was. Meine Telefonnummer haste ja.



    Schorch: was haste denn noch für Sorgen?

    alles nicht so einfach
    schon gar nicht den Wartburgmotor und der Auspuff

  • habe jetzt keine sorgen mehr


    habe sehr lange gesucht bis ich einen von der Dekra gefunden habe der mir da Auto abnimmt
    weil ja auspuff durch geweih und vorm linken hinterad,dann mit dem Motor in Gera kennt sich bei der Dekra
    keiner so richtig aus
    die haben aber bei der Dekra in zwickau angerufen und noch ne Menge auflagen gegeben
    Räder sind zu weit außen ET-19 gehen nur bis ET-14 mit muß 4 neue Spurverbreiterungen bestellen
    mehrere Verstärkungen anschweißen,Heizung


    aber nächste woche Freitag ist Abnahme Termin damit er noch rechtzeitig zu Ölsnitz angemeldet ist.


    aber halt alles teurer spaß (Abnahme)

  • Speedy wasn das fürn Luftfilter?
    hätt auch gerne nen Kleineren, damit ich mir noch ne Domstrebe einbauen kann..


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/jzq19b8s/DSC04949.JPG]

  • Sportsfreund


    wir trinken doch e mal noch e bier da klär mer das a noch mit dem lufi =)


    so nun hier meine motorhalter

  • Also mein Thermostat, was sich da links am zylinderkopf unter dem abzweigt befindet, hab ich jetz rausgebaut damit das wasser ungehindert strömen kann.
    hab aber jetz immernoch das problem, dass der motor ruckzuck warm und dann heiß wird.
    hab nur nen großen kühlkreislauf vom Motor in den Kühler und wieder zurück und mein lüfter is auf dauerbetrieb und trotzdem wird der kriebel noch elendig heiß..
    kühler is vom 1.1er


    woran liegtn das?!
    regt mich auf :X

  • Was bedeutet heiß für dich? Ab 80°C soll sich das Thermostat langsam öffnen. Ab 90 bis 95°C sollte der Lüfter anspringen.
    Thermostat kann man prüfen, Anleitung gibt es hier bei Peter. Den Thermoschalter kann man auch so prüfen.
    Also Thermoschalter, Thermostat und Wapu prüfen, richtig entlüften und dann sollte es laufen.
    Warm wird es unter der Trabihaube trotzdem ganz schön, viel wärmer als beim 2 Zylinder.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die Probleme mit dem zuheiß werden hatte ich auch
    habe bei mir auch bloß den großen Kühlkreislauf
    ohne Thermostat,habe nen Kühler vom Polo G40
    lüfter vorm kühler von der Firma SPAL und nen
    Thermoschalter vom Vw Polo mit der gewünschten
    Temperatur ich habe ein 95°C,aus 84°C
    bei sehr starker Beanspruchung also nur Vollgas bleibt er
    bei einer grünen Lampe und bei Wohnwagen betrieb
    und Volllast bei 1-2 Grünen lampen.

  • Also dieses Thermostat hab ich wie gesagt ausgebaut, damit das Wasser direkt von Anfang an ungehindert strömen und kühlen kann, oder gibts noch mehr von diesen Dingern, die den Durchfluss "behindern"?
    Meine Temperaturanzeige is schon nach ca. 10 Minuten Fahrt hinterm roten Bereich und dort auch nicht mehr wegzubekommen.
    Den Lüfter hab ich mitm Zündschloss verbunden, dass er anspringt, sobald der Motor läuft.


    Man kann die Schläuche nach der Fahrt, ca. 25 Minuten bzw. einmal quer durch die Stadt noch Anfassen, merkt aber, dass es ganzschön heiß is.
    Der Zylinderkopf is dann nochn bissl heißer und bis auf mal kurz rangrapschen is nich drin, was mich persönlich sehr verwundert, da der Motor im B1000 von nem Kollege auch während der Autobahnfahrt nur relativ warm is.
    Entlüftet hab ich meiner Meinung nach gründlich..

  • Auf die Wartitempanzeige würde ich mich nicht verlassen. Besorge dir lieber eine genauere Anzeige oder nutze zum Testen ein Temperaturmessgerät mit Fühler.
    Sprudelt das Wasser schön in den Ausgleichsbehälter beim Gasgeben? Bei den Riemenscheiben aus Plaste gab es schon genug Probleme, so dass diese rutschten und die Pumpe nicht lief.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also ich habe das Thermostat auch wieder rausgebaut. Ging bei mir auch mal nicht auf, musste ich unterwegs ausbauen
    und seit dem fahre ich ohne rum. Hab da eher das Problem dass er manchmal nicht warm genug wird.
    Aber da ich ein Saisonkennzeichen hab und nur im Sommer fahre stöhrt das nicht weiter.
    Ist nur manchmal im Frühjahr und Herbst und dann auch nur morgens nach der Nachtschicht oder vor der Frühschicht.


    Sportsfreund: Da der Zusatzlüfter auch angeht würde ich sagen Deine Temp-Anzeige arbeitet richtig.
    Sind ja 2 unterschiedliche Geber und der Lüfter kommt zwischen LED 3 und 4.


    Kann es sein dass sich Luft im Kühler bzw. im Zulaufrohr sammelt?
    Sieht auf'm Foto so aus als ob der Ausgleichbehälter tiefer sitzt als die Oberkante vom Kühler bzw. als das Rohr hinterm Kühler.
    Ich habe am Entlüftungsschlauch ein T-Stück verbaut und sowohl den Wärmetauscher von der Heizung als auch das WaPuGehäuse angeschlossen.
    Das sind bei mir die höchsten Punkte im Kühlsystem.
    Da an meinem Kühler kein Anschluß für 'ne Entlüftung ist, habe ich den Ausgleichbehälter höher gesetzt als den Kühler.


    Dann noch was Anderes: am Druckstutzen ( da wo das Thermosthat drin ist / war ) gehen 2 Schläuche ran.
    Der untere kommt wohl von Deinem Ausgleichbehälter - oder?
    Den Ausgleichbehälter müsstest Du eigentlich unten an die Wasserpumpe mit anschließen, jedenfalls hab ich das so.
    Die saugt dann das Wasser, welches im System fehlt, aus'm Behälter und drückt es durch den Zylinderkopf.
    Vorn am Druckstutzen gehts dann nur zum Kühler (bzw. wenn vorhanden zum Wärmetauscher Heizung).
    Vom Kühler dann wieder zurück zur Wasserpumpe.


    Strömt denn Wasser durch den Entlüftungsschlauch in den Behälter, wenn Du im Leerlauf mal Gas gibst?


    Ansonsten könnte natürlich auch ne defekte Wasserpumpe das Problem sein.


    Gruß Sven.

  • muss los, sonst würde ich ausführlicher antworten!
    hol ich aber morgen nach ;)


    Lüfter springt direkt beim motor starten an, is mitm Zündschloss verbunden und kann ich mitm Schalter an bzw aus schalten.
    Der Lüfter läuft also direkt von anfang an auf Dauerbetrieb.

  • Dann wird es an der Wasserversorgung liegen. Kühlsystem falsch angeschlossen, Pumpe läuft nicht/fördert zu wenig, falsch entlüftet etc.
    Bekommt der Kühler denn genug Fahrtwind?
    Überprüfe wie gesagt, erst mal die Wapu.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.