Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • So heute geht mal wieder los mit dem zusammenbau des Neuen Motors! Mal sehen wie es heute abend aussieht!!! :S


    Aber mal noch was anderes, kann es passieren das wenn ich einen falschen Auspuff verwende mit zuviel Rückstau das ich den damit fest mache?! Dürfte aber eigentlich nicht passieren! ?(

  • So der Motor ist zusammen und auch so wieder alles verbaut. Jetz geht er einwandfrei an bis er warm bzw heiß ist. und dann will er nicht mehr?! :S Läuft dann nur ganz kurz auf 2 Töpfen und geht dann aus. Kann ihn auch nicht mehr starten bis er wieder vollständig abgekühlt ist. Ach ja wenn ich versuch ihn im heisen Zustand zu starten gibts manchmal eine Fehlzündung! ?( Hätte jemand eine idee???


    Und kann man dem Motor schaden wenn ich einen Auspuff dran habe der vieleicht zu viel Abgas zurück leitet? DA bin ich mir jedenfall nicht so richtig sicher ob der zu klein ist!

  • Hi Stöps


    Deine Probleme mit dem Warmstart könnten an , wenn du mit Unterbrechern fährst, an den Kondensatoren in der Grundplatte liegen die dann wenn sie heiß sind, gegen Masse durchschlagen. Oder wenn du den Jikovvergaser hast, an Dampfblasenbildung in der Beschleunigerpumpe, die man mit erst mehrmaligen vollem Durchtreten des Gaspedals und Anlasser starten wegkricht, bis er wieder "unverdampften" Sprit kricht, und dann also ohne Gasgeben starten. Die "Fehlzündungen" kommen m.E. durch das zu magere Kraftstoff-Luft-Gemisch das der Motor ja trotzdem ansaugt aber was für den Motor zu mager is das er weiter läuft. Was hast du für einen Wärmewert der Kerzen?

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)

  • Wie ist dein Kerzenbild?
    Bei immer magerer Anmischung müssten die ja in helle neigen.
    Was hasten für ne Benzinpumoe drin?
    vllt auch Membran defekt oder so.
    Dann müsste ein Zylinder Nass sein.

  • Hallo Leute, also das kerzen bild sieht eigentlich gut aus. Leicht feucht nach dem er aus geht. sonst alle 3 gleich.


    Vielen dank für die vielen Tipps werde sie jetz mal der reihe nach ab arbeiten und den fehler suchen

  • So da will ich ihn jetz mal zum einstellen schaffen und mal abwarten was heraus kommt! :S


    Speedy601: Und hattest du ihn weck zwecks Tüv?!

  • ha aber eingetragen ist er noch ne weil der tüver das noch ne gemacht hat so nen umbau aber erwürde das so eintragen er will nur noch mal ein fragen der es schon gemacht hat und dann macht der das...


    nu da hoffen wir doch mal das er bald läuft dein wagen =)

  • Bei mir is mittlerweile sogut wie alles eingetragen..


    War direkt bei der DEKRA in Chemnitz, bei Bedarf kann ich per PM gern mal Telefonnummer meines Prüfers rausgeben.
    Sogar umgedrehte Blattfedern, Tank + Batterie im Kofferraum is kein Problem gewesen.




    Was für ne Heizung habt ihr in Eure Wabanten gebaut, nachdem der Motorraum gecleant wurde?

  • Sportsfreund: Moin als du eintragen warst wollten die da eine Heizung sehen? Bzw. ist die Pflicht?! Habe meinen Umbau ohne Heizung in die Tat umgesetzt und brauch auch keine. Bin auch schon mit dem Rallyetrabimotor ohne Heizung gefahren!

  • war schon beim eintragen und gefragt hat er danach nich..
    hab allerdings beim termin ausmachen 2 wochen vorher bissl mit ihm gelabert und da hat er gefragt, und wie gesagt beim eintragen nich mehr..
    muss nu am mittwoch noch zur mängelabnahme und mach glei nochmal neuen tüv weil der is fällig und hab hoffentlich beim bei ATU son blöden kleinen Lüfter gefunden, damit ich nich komplett ohne da stehe

  • Hab gerade mit Interesse eure Disskusion gelesen und will auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.


    Also ich war zwecks der Eintragung bei der DEKRA in Zwickau und der Prüfer dort wollte ne Heizung im Auto.
    Bei meiner ersten Vollabnahme vor etwa 10 Jahren hat das keinen interssiert. Aber zwecks Abnahme des Wabumotors hat er den Rest am Auto auch noch mal sehr genau geprüft. Und da wollte er dann auch die Heizung sehen. Aber keine gewöhnliche, sondern eine, die sofort warme Luft bringt, verstand ich zwar nicht, aber wollte auch nicht rumdisskutieren, war ja froh, dass er die Abnahme macht. Hab dann so eine Zusatzheizung für den Zigarettenanzünder mit Klettband auf das Amaturenbrett geklettet, das war ok. :thumbup:


    Er sagte, jedes Auto muss eine Heizung haben. Aber seit heute steht alles im Schein und das war auch nur eine von vielen gewünschten und speziellen Sachen, welche er haben wollte. Er war aber halt der 5´te Prüfer bei dem ich war und ich hatte auch keinen Bock mehr weiter rumzusuchen. Nun ist alles legal.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Woodstock601: Also wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich so eine elektro Lüfter mir auf das amaturenbrett stelle als heizung das eintrage und danach das ding wieder entferne hat das seinen Zweck erfühlt?! Wäre gut! Vielen Dank erstmal :thumbup:

  • BO601 hat recht, eintragen brauchste das Heizding nicht, der Prüfer wollte ihn nur sehen und hat probiert ob er funktioniert.


    Aber ansonsten stimmt es, diese Heizung war für ihn ausreichend. Ich hatte vorher einen Campinglüfter in den orginalen Einlass in der Spritzwand gesteckt und mir einen Schlauch vor an den Kühler gelegt, so dass ich Luft durch den Kühler ansaugen kann, die war nach ca. 5 Minuten auch warm, aber so wollte er es nicht. Diese einfache Variante auf dem Amaturenbrett langte aber. Ich hab nicht nachgefragt warum bei einem 21 Jahre alten Auto sofort warme Luft kommen muss und bei nem Neuwagen dem Auto auch ein paar Minuten des Erwärmens zugestanden werden. Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich es so machen muss wie er es will, denn wie bereits gesagt, ich war froh überhaupt jemanden gefunden zu haben der den Motor einträgt.


    Die anderen Prüfer wollten immer nen andere Bremsanlage. Vorne habe ich ja Golf GTI, hinten jedoch orginal. Der eine wollte hinten nen Scheiben bremse sehen, der andere mindestens ne Wartburg - Trommel, wieder ein anderer wollte höchstens 36 PS. Bei dem jetzigen konnte ich das wenigstens so lassen, da habe ich die ganzen gewünschten Dinge gern in seinem Sinne umgestzt.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: