Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Hab mal überlegt wie ich am besten den Auspuff mache. Und mir hat alles nicht so gefallen. Mir ist da ne Alternative eingefallen. Wohin mit der Lichtmaschine und ob es überhaupt so will wie ich weis ich auch noch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/pzwrptmt.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/2pvccj6b.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Will nicht tiefer. ^^ Ja is soweit selber gemacht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Morgäääähn..


    Nachem ich nun in meinen Wabant ne elektronische Grundplatte gebaut hab, springt er an und läuft auch wieder.
    Allerdings kommt es mir vor, als würde der 1. Zylinder gegen den Zylinderkopf schlagen.. Im Standgas hört man einen der Zylinder regelrecht hämmern.


    Woran liegt das?


    Zündung stimmt meiner Meinung nach:


    Kräftiger Funke
    Zündgeschirr komplett neu
    Zündreihenfolge von 1 - 3 - 2 stimmt auch
    Zündzeitpunkt liegt bei 2 Zylindern bei 3,6 mm vor OT und einem Zylindern bei 3,4 mm vor OT

  • Hört man auch was, wenn man den Motor ohne Zündkerzen mit Hand durchdreht?
    Hast du deinen Kopf geplant?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Im Standgas hört man einen der Zylinder regelrecht hämmern

    Hab ein ähnliches Geräusch (leichtes hämmern oder nageln), könnte mir aber auch gut vorstellen das es die WaPu sein könnte.
    Ist zumindest auch bei mir im Bereich um den Zylinder 1. Hatte auch schon überlegt das irgendwas im Bereich Anlasserkranz nicht i.O. sein könnte. Lässt sich schwer lokalisieren.
    Im Standgas weniger (leiser), eher beim Hoch- und Abtouren.


    Ich hab ja einen bearbeiteten Kopf, da hätte der Kolben anschlagen können. Konnte aber keine Spuren erkennen, weder am Kolbenkopf noch an der Quetschkante im Zylinderkopf.


    Ich wollte es nun so lassen und warten bis sich was verabschiedet.
    Ich weiß jetzt werden wieder einige aufschreihen , aber es ist wirklich nicht zu lokalisieren.


    Gruß Sven.

  • Ich hab ja einen bearbeiteten Kopf, da hätte der Kolben anschlagen können. Konnte aber keine Spuren erkennen, weder am Kolbenkopf noch an der Quetschkante im Zylinderkopf.

    Hatte ich auch. Einfach mit einem Stück Lötzinn die Quetschkante überprüfen. Ich musste die Quetschkante dann auch nachsetzten.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die Prüfung mit dem Lötzinn hatte ich gemacht. Hatte den Kopf auch ein zweites Mal zum Nachsetzen der Quetschkante, weil die beim ersten Mal saumäßig gearbeitet war.
    Nach dem zweiten Nachsetzen war die Quetschkannte i.O.


    Beim ersten Mal:


    Beim zweiten Mal:


    Gruß Sven.

  • ich hab mir erklären lassen, dass das hämmern bei vielen 353er Motoren normal sei. Um dem schlagen entgegenzuwirken wurden damals andere Zündkerzen in den 1. Zylinder geschraubt..

  • Hämmern war mir vorhins echt zu übel..


    Motor raus, Kurbelwelle raus.. siehe da, alles voll mit Benzin.
    Scheint wohl ne dichtung im Jikov kaputt zu sein, oder?

  • Hallo


    ich weiß nicht ob ich gerade falsch denke aber wenn den wartburgotor in mein Trabi einbaue kann ich doch nicht mehr den originalen anlasser nehmen oder?
    der dreht doch dem motor dan falsch rum oder nicht?

  • Trabianlasser bleibt drin !
    Das mit den verschiedenen Drehrichtungen kommt daher das der Anlasser im Wabu von der anderen Seite verschraubt ist....

  • Motor raus, Kurbelwelle raus.. siehe da, alles voll mit Benzin.
    Scheint wohl ne dichtung im Jikov kaputt zu sein, oder?


    Ich hab dazu mal einen Beitrag im ZWF gelesen.
    Da wurde geschrieben dass das Schwimmernadelventil den Druck nicht auf Dauer standhalten könne und
    dass dann bei undichtem Nadelventil das Kurbelgehäuse volllaufen kann.
    Bezieht sich im speziellen auf den WABANT mit JIKOV und Originaltank vorn.


    Würde also erstmal in die Richtung weitersuchen.


    Zum "Nageln": das Geräusch ist bei mir konstant im Hintergrund zu hören, also nicht sehr aufdringlich.
    Wenns bei Dir mittlerweile stärker wird, könnte es sein dass sich bald was verabschiedet.
    Da Du den Motor zerlegt hast - konntest Du Spuren erkennen, die auf ein Anschlagen eines Kolbens hindeuten?


    Kombifahrer: Auf den Anlassern ist ein Pfeil aufgedruckt, der die Drehrichtung angibt.
    Wenn Du den Anlasser vor Dir auf den Tisch legst (mit der Spitze vom Körper weg), dann zeigt der Pfeil beim Trabianlasser nach rechts und beim Warti / B1000-Anlasser nach links.
    Beim Wabantumbau wird die Anlasseraufnahme am Motorblock weggeschnitten und der Anlasserzahnkranz auf der Schwungscheibe umgesetzt.
    Damit kann der Trabianlasser von der Getriebeseite eingesetzt werden und die Radantriebe passen auch wieder ins Getriebe.


    Gruß Sven.

  • Hallo Gemeinte


    Wollt nur mal mein stand der dinge mitteilen.


    hab am letzten Wochenende die erste fahrt mit meinem Wabant hinter mir und es gab keine Probleme.


    Und ich muss sagen macht schon ganz schön Laune so =)

  • Mein Stand ist das ich am Sonntag eine Neue Kurbelwelle bekomme und es dann auch bei mir weiter gehen kann! Da hoffe ich dann das dann bei mir auch mal die Probefahrt klappt! :S