Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Also man hat ja die 3 grünen Kabel die von den unterbrechern kommen und an die zündspulen. Bin wie im Buch beschrieben vorgegangen. Der komplett Grüne ist der Zylinder 1; der GR/ROT ist der Zylinder 2 und der GR/SW ist der Zylinder 3. Die Grundplatte habe ich erstmal mittig ein gerichtet so wie das ebenfalls beschrieben ist im Buch. Muß aber dazu sagen einstellen kann ich das alles nur mit augenmaß da ich keine Geräte dazu habe was denke ich auch von vorteil wäre. Hatte es auch heute nicht geschafft ihn zum laufen zu bringen. Werde morgen nochmal alle 3 Unterbrecher tauschen und dann weß ich auch nicht mehr weiter was man noch machen könnte. Achso die Zündfunken kommen Ständig richtig stark.


    ?(

  • Achso die Zündfunken kommen Ständig richtig stark.

    Na das ist doch eine neue Aussage -> und zwar eine gute! Dann wäre die Zündanlage doch in Ordnung.
    Vorher hattest Du ja folgendes geschrieben:

    Zitat

    Das Kuriose ist so wie ich die Zündkerzen haussen hatte desäubert und getrocknet so macht er beim ersten Starten eine Zündreinfolge und dann nix mehr. Sprich er zündet nur einmal auf allen 3 Töpfen durch und dann mag er nicht mehr.


    Dann wären als nächstes die Spritzufuhr und der Vergaser zu prüfen.
    Ich hab Dir was zum JIKOV geschickt, das kannste Dir mal durchlesen.


    Ansonsten mach mal ein paar Tage Pause und wir gucken uns das Teil Samstag Vormittag zusammen an.
    Ich bringe 'ne Zünduhr mit für die Zündzeitpunkte sowie passendes Material zum Vergaser einstellen.
    Kann auch noch einen fertigen Ersatzvergaser einpacken.


    Gruß Sven.

  • sv_t: So habe es doch Tatsächlich hin bekommen bzw. ein Kumpel hat es hin bekommen. Er zündet ejetz schon so ziemlich ohne das der Zündschlüssel gedreht wurde und ohne das der Choke gebraucht wird! :laola:


    War die Komplette Grundplatte verstellt sowie alle drei Unterbrecher defekt + die dazu gehörigen 2 platten die Unter den Unterbrechern 2 u. 3 liegen. Egal jetz gehts weiter mit bauen. Nochmal den Auspuff komplett neu verlegen den der Abstand zum boden beträgt nicht mal 2cm und so komm ich noch nicht einmal aus meiner Garage ohne das es einen schlag auf das geweih gibt!


    Das mit dem Vergaser geht auch relativ gut aber da muß ich nochmal ran wenn ich mit dem Kühlsystem fertig bin das ich den auch mal bissl laufen lassen kann. :huepfer:


    Voll erleichtert das er schonmal läuft!!!!!! :bigbeer: :dj:

  • "cnc-gefräst-aus aluminium, daher sehr leich, was den schönen nebeneffekt hat, dass der motor weniger masse beschleunigen muss und somit mehr drehmoment zur direkten verfügung steht,"


    :thumbup::rolleyes:


    *Schlapplach* wo sollen denn die zusätzlichen NM herkommen? ^^

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hey 2TViper, darum ja:


    "cnc-gefräst-aus aluminium, daher sehr leich, was den schönen nebeneffekt hat, dass der motor weniger masse beschleunigen muss und somit mehr drehmoment zur direkten verfügung steht,"


    :thumbup::rolleyes:


    Bedingt durchs kleinere Massenträgheitsmoment, in Verbindung mit den daraus resultierenden kleineren Fliehkräften kommt es zu einem positiven blow-by, der sich energetisch positiv auf die Gassäule auswirkt. Mehr Gaskraft, mehr Drehmoment. Ganz klar....
    :thumbup:

  • Alles so schön zusammen gebaut doch jetz trennt die Kupplung nicht bei lauf des Motors. Und alles wieder auseinander nehmen!!! Scheiße X(

  • Welche Komponenten hast Du denn verbaut?


    Wenn die Kupplung nicht trennt heißt das ja, dass Kupplungskorb und Ausrücklager nicht zusammen passen.
    Evtl. reicht der Pedalweg nicht aus um den Kupplungskorb weit genug zu drücken.
    Du kannst ja mal messen wie weit Du die Kupplung drücken musst damit der Automat die Scheibe freigibt.
    Vielleicht ist der Automat aber auch defekt.


    Allerdings hattest Du ja eine Seite weiter vorn geschrieben, dass Du Motor und Getriebe bei der Montage garnicht erst zusammen kriegst.
    Hast Du danach nochmal irgendwelche Teile getauscht?


    Gruß Sven.

  • Der Pedalweg reicht nicht aus um richtig zu trennen! Pedal ändern dann funktioniert das auch .....

  • Also wie folgt. Beim ersten Versuch hatte ich den Kupplungsautomaten von Bild 1 genommen zusammen mit der Kupplungsscheibe von Bild 2 und das Ausrücklager von Bild 3. Diese Varinante ging leider nicht war auch schon am äussersten Punkt. Also Mehr verstellen ging nicht weil das Ausrücklager am Maximum ausgefahren war und dann schließlich auf der Getriebe Welle auf saß. Habe alles wieder ausseinander genommen und mir das dann selbst zusammen gebastelt. Und zwar nahm ich einen Kupplungskorb der älteren Generation bis Bj. 85. Der mit dem Knuppel in der Mitte. Diesen schnitt ich ab und kürzte diesen um fast 1cm. Schweißte das wieder zusammen! Danach nahm ich noch ein normales Graphitlager, dieses Kürzte ich auch um 1/2cm. Fügte das wieder alles zusammen mit der Kupplungsscheibe von Bild 2. (Mußte das beides kürzen da ich sonst Motor und Getriebe nicht zusammen bekommen habe!) Ging Leider aber auch nicht! So hat noch jemand eine Idee für mich?!?

  • Adapterplatte ist 25mm. Und zur zeit ist die 2 Variante wie ich vorhin beschrieben drin. Aber hatte auch zuvor die 3 abgebildeten sachen zusammen verbaut!!!

  • Es sieht so aus als ob Du die Kupplungscheibe von Reich verbaut hast! Bei dieser Kupplung ist die Verzahnung zu lang möchte ich sagen ;)

  • Wenn ich da was weck nehmen sollte von der Verzahnung wieviel wird den da den so von euch empfohlen. Nicht das ich gleich zu viel wecknehme?!

  • Moin, so hatte jetz entlich das Problem gefunden und es lag nur indirekt an Kupplung bzw. Ausrücklager. Hatte das Problem das meine Schwungscheibe zu weit ins Getriebe ragte und der Kupplungskorb beim Ausrückversuch am Gehäuse vom Getriebe anschlug und somit verhinderte das ich komplett auskuppeln kann! Klingt im ersten Moment ungewöhnlich aber ist wirklich der Fall. Hab die Schwungscheibe nochmal weck geschafft und warte ob es danach dann richtig geht!

  • Hallo Gemeinde,


    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da :winker:


    Habe mein Kupplungsproblem nach langer Zeit nun endlich gelöst bzw. den Fehler gefunden!
    Und zwar funktioniert die ganze Sache richtig gut aber halt nur mit 1mm Spalt zwischen Adapterplatte und Getriebe (siehe Bild).


    Ich habe mal die Adapterplatte durchgemessen und habe gemerkt, dass die Platte unterschiedlich dick ist und abweichungen bis zu 2/10 mm hat.


    Kann diese geringe Abweichung der Grund sein, dass die Kuplung nicht ohne diesen 1mm Spalt zwischen Adapterplatte und Getriebe funktioniert???

  • Trennt nicht vollständig so wie ich das sehe. Am besten du drehst die Schwungscheibe innen etwas aus wo die Kupplung dagegen kommt. Habe ich auch gemacht. Sonst wird auskuppeln nen Problem.
    Gut ich hoffe meins funktioniert. Ich hab das alles im ausgebauten Zustand getestet :) . Drucklager hat noch einige mm Spiel bis es auf die Kupplungslammellen drückt.


    An 2/10mm kanns nicht liegen. Das ist natürlicher Verschleiß. Denke da spielt eben alles zusammen. Schwungscheibe, Ausrücklager, Kupplungsautomat und Adapterplatte. Dann summiert sich das im ungünstigsten Fall so auf das es nicht mehr funktioniert.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Speedy: hört sich so an als hättest Du das gleiche Problem wie Stöps.
    Bei ihm geht die Kupplung auch nur, wenn er zwischen Adapterring und Getriebe einen Spalt lässt.
    Er sagte es waren Schleifspuren am Getriebegehäuse zu erkennen, die vom Kupplungskorb stammen.
    Kannst ihn ja selber mal fragen was er genau diagnostiziert hat und was er jetzt bei der Schwungscheibe nacharbeiten lässt.


    Gruß Sven.

  • So hatte meine Schwungscheibe nochmal zum nachdrehen geschafft. Hoffe das ich sie am Montag wieder bekomme. Er nimmt nochmals 3mm von der seite die zum Motor zeigt weck das dürfte mein Problem beheben. Werde euch dann bescheid geben wenn ich das ergebnis vorliegen habe. Dor Stöps :schlumpf: