Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Kupplungs Probleme


    Hallo gemeinte...


    Ich habe vollgentes Problem mit meinem Wabant.


    Heute beim Probelauf habe ich gemergt, dass meine Kupplung nicht geht, also ich bekomme keinen Gang rein.


    Ich habe die Druckplatte mit diesen Knuppel vorne dran an meinem Motor gehabt diesen habe ich jedoch weg geschnitten, damit der Motor aufs Getriebe passt.


    Kann das jetz der Grund sein, dass meine Kupplung nicht geht?


    Pedaldruck ist gut und straff.


    Hab es auch schon mit Nachstellen versucht aber nix da, es geht kein Gang rein.


    kann das sein das mir jetzt die ca. 2cm Kupplungsweg fehlen, weil ich das Knuppel von der Druckplatte weg geschnitten habe?


    Und würde das jetzt gehen, wenn ich gleich die Druckplatte ohne diesen Knuppel nehme?

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Bekomme aber das getribe garnicht erst an den Block das ich die Gleitfläsche noch dran habe. Hier gibt es doch bestimmt noch einen anderen Kupplungskorb?

  • Was habt Ihr denn für Adapterplatten? bestimmt 25iger nach eurem Schildern.


    Ich habe mal an einem Motor einen ganz anderen Kupplungsautomaten dran gehabt. von walker oder so.
    Der geht wunderbar. Habe desweiteren das Kugelgelagerte Ausrücklager


    Na also es gibt die mit "knubbel" bis glaube BJ 85 und dannach wurde es umgestellt auf ohne "knubbel"
    Und dort lief es ja auch, also mal das Probieren.

  • und hats was gebracht?


    Ich habe heute mal zum aller ersten mal mein Motor angemacht.
    Sprang sofort an und es ist kein Rasseln und Klingeln zu hören. Also bin ich sehr zufrieden.


    Bowdenzug ist auch schon eingebaut. Hab aber diesmal bissl Probleme mim Gaspedal, da der Metallsteg an der Spritzwand einfach zu groß ist.

  • Also ich kann Euch jetzt mit den Varianten "mit Knuppel" und "ohne Knuppel" nich so ganz folgen,
    hatte aber auch das Problem das ich Motor und Getriebe nicht zusammengekriegt hatte.
    Bis mir einer den Tipp gab, den Graphitring vom Ausrücklager auf die Hälfte abzuschleifen
    (bzw. einen Gebrauchten zu verwenden).
    Dann gings auch prima mit dem Zusammenführen. Hab übrigens auch ne 25er Platte drin.


    Hier mal meine Kupplung ( Scheibe und Automat von KUMA ) :


    Gruß Sven.

  • hallo


    das selbe problem hatte ich auch gehabt
    habe es aber herausgefunden


    Kupplungskorb nehmen wo keine extra schleifplatte drann ist
    und das ausrücklager habe ich genommen von trabiteile
    und die adapterplatte ist auch von trabiteile 25mm


    bei mir war das problem ich hatte die Kupplungscheibe genommen von Reichtuning
    und da ist die Verzahnung die auf die Getriebewelle geht zu groß und geht nicht weit genug in das getriebe hinein
    somit wenn du motor mit getriebe zusammenbaust schient das erstmal gut auszusehen aber das problem ist das die kupplungscheibe
    an die schwungscheibe andrückt und wenn du kuppelst ist die reibung zu groß und mann bekommt keinen Gang herein


    ich habe bei mir nach vielen versuchen und berechnungen


    auf der seite der kupplungscheibe die zum getriebe zeigt ca. 3mm der verzahnung abgeflext weil sie ja eh zu breit ist
    und dann alles wieder zusammen gebaut und es hat sehr gut funktioniert mann konnte alle Gänge schalten


    das problem hatte auch schon mehrere hier ausm forum und denen konnte ich auch schon damit helfen.


    hoffe ich konnte auch euch damit helfen


    Gruß Daniel

  • naja die meinen die unterschiedlichen Kupplungsautomaten.


    es gibt einmal diese hier:


    Kupplungsautomat bis 06/1985


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/images/kuppl-automat_353alt.jpg] in Verbindung mit [Blockierte Grafik: http://www.ldm-tuning.de/pictures/W353-3104.jpg]


    dann gab es diese bis zur Wende also ab 06/85:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/images/kuppl-automat_353neu.jpg] in Verbindung mit [Blockierte Grafik: http://www.ldm-tuning.de/pictures/T1-1-680.jpg
    und ich habe einen Automaten drin, der diesem sehr ähnelt.(B1000)
    [Blockierte Grafik: http://www.ldm-tuning.de/pictures/B1000-4431.jpg]




    Also ich würde einfach sagen, wer die Kugelgelagerten Ausrücklager benutzt, kann eigentlich ganz beruhigt den Kupplungsautomaten ab 06/85 verwenden.


    Hier noch dieses Angesprochene Ausrücklager:


    Original Trabant 601 vs. Kugelgelagertes ausrücklager Trabant 601
    [Blockierte Grafik: http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-678.jpg] vs [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/images/drucklager.jpg]


    Kupplungsscheiben gibt es wie angesprochen auch Unterschiede:
    Ich persöhnliche habe die von Sachs drin:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/images/sachs_353_601.jpg] Trabiteile.de = 149,95€ (Stand heute)
    [Blockierte Grafik: http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-6521.jpg] LDM Tuning = 159,00 € (Stand heute)


    [Blockierte Grafik: https://www.reich-tuning.de/sh…/motorteile/tt0000304.jpg] Reich Tuning = 50 € (Stand heute)


    [Blockierte Grafik: http://www.trabantwelt.de/imag…ges/info_images/926_0.jpg] Trabant Welt = 89,00€ (Stand heute)


    Alle Bilder sind gemischt von LDM Tuning.de , Reich Tuning.de und Trabiteile.de




    Noch was in eigener Aktion


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    4 Mal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • @Andreas: sorry, ich hätte es fast überlesen.


    Ja, das Gehäuse von der Polo-Heizung ist natürlich auch geändert.
    Einfach einen neuen Metalldeckel gebaut und ein Rohrstutzen drangeschweißt.
    Musst Du natürlich dann gut abdichten, damit nicht die Hälfte daneben bläst.
    Vielleicht kannste aber auch einfach ein (50er?) Loch reinbohren und einen Rohrstutzen (PVC) ankleben.
    Ich hab da ein Kopexschlauch angesteckt.


    Der E-Anschluss kann unterschiedlich ausgeführt werden.
    Das Teil hat zwei Widerstände - musst Du vorher mal ausmessen.
    Kleiner Widerstand = größere Lüfterdrehzahl , großer Widerstand = kleinere Lüfterdrehzahl


    Je nach dem wie stark Deine 2 Stufen blasen sollen, kannst Du die wie folgt verschalten:



    Bei Schaltung 2 wäre die erste Lüfterstufe geringer als bei Schaltung 1, da dort beide Widerstände in Reihe.
    Das Teil kannste ja gut auf der Werkbank an 'ne 12V-Batterie klemmen und testen, welche Stufe wie stark bläst.
    Ich weiß nicht ob es da verschieden Varianten gab, evtl. mal mit 3 oder 4 Kontakten.


    Ansonsten messe mal Deine Anschlüsse (Widerstandswerte) aus und schicke mir 'ne Zeichnung.


    @all:
    Ich hatte zu meiner Umbauzeit mal ne Interessante Diskussion zu der Verwendung der Ausrücklager.
    Beim Trabigetriebe ist das Kugelgelagerte nicht so günstig, weil dieses nicht axial zur Welle läuft und nicht mittig auf den Kupplungskorb drückt.
    Da ist das Wartigetriebe wohl etwas anders aufgebaut und dort wird das Ausrücklager axial zur Well und damit 90° und mittig zentriert
    auf den Kupplungskorb gedrückt.
    Also ist beim Trabigetriebe die Variante mit Graphitring die Bessere.


    Gruß Sven.

  • :hä: Moin Jungs. Bin mit meinen Umbau gut voran gekommen doch jetz hänge ich die letzten 4 Tage daran sein Herz im richtigen Takt schlagen zu lassen. Das Problem er will nicht anspringen. Mir kommt es so vor als ersaufen die Zündkerzen an zu viel fördermenge vom Sprit. Habe schon die gemischschraube rein gedreht auf eine Viertel Umdrehung und die Luftschraube auf 2 Umdrehungen geändert. Den Schwimmer habe ich auch geprüft und der ist in Ordnung. Hatte festgestellt das am anfang die Benzinpumpe einen Riß in der Membran hatte und somit meinen Motorblock unter Sprit gesetzt hatte da sie da den sprit reingezogen hatte. Neue Benzinpumpe verbaut! Des weiteren, die 3 Zündkerzen (M14-260) bringen die schönsten Zündfunken die man sich vorstellen kann. Das Kuriose ist so wie ich die Zündkerzen haussen hatte desäubert und getrocknet so macht er beim ersten Starten eine Zündreinfolge und dann nix mehr. Sprich er zündet nur einmal auf allen 3 Töpfen durch und dann mag er nicht mehr. Hatte mir sogar über den WartburgPeter eine Beschreibung über den Jikovvergaser ausgedruckt. Habe auch alles so überprüft wie es beschrieben ist aber komme auf keinen grünen Zweig. Vieleicht hatte jemand das gleiche Problem und weiß für mich einen Rat?! :gruebel:



    :schlumpf: Dor Stöps

  • Hi Ronny, die Startprobleme hatte ich auch. Hat bei mir auch lange gedauert bis ich das Teil zum Laufen gekriegt habe.
    Da Du ja den Fehler schon auf die Zündanlage eingegrenzt hast, müsste man da mal im Detail suchen.
    Ist allerdings schwer hier 'ne Ferndiagnose zu stellen.
    Ich könnte Dir anbieten nächsten Samstag mal rüber zu kommen.


    Gruß Sven.

  • Hallo Leute hat einer von euch schon den Wabant Umbausatz von ebay verbaut? So richtig überzeugt bin ich nicht von der Schwungscheibe da sie aus Alu ist, aber bei Trabantwelt.de gibts ja auch eine aus Alu zu kaufen. Ich danke schon mal für die Antworten. mfg der Robert



    http://cgi.ebay.de/Trabant-wartburg-umbau-komplettsatz-wabant-adapter-keil-/230468163796?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35a8f918d4

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Trabant-Rob: Also kenne bis jetz 3 Personen die vn dem anbieter die Schwungscheibe haben. " sind schon auf der straße und haben damit kein Problem und naja der andere bin ich. War persönlich dort und habe sie geholt. Kann aber leider mal noch nicht sagen dazu den ich habe gerade bissl andere Probleme mit meinen Umbau. Aber denke das ist in ordung so wie sie ist.!




    BO601: Unterbrecher!!!




    @ sv_t: Werde das diese woche versuchen noch in den griff zu bekommen sollte das aber bis freitag nicht klappen würde ich gegebenen Falls gerne auf dein Angebot zurück greifen! Du bist aber erstmal der Meinung des die Zündung as Problem ist oder?!

    3 Zylinder ist keiner zufiel:doof::dafuer::respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöps ()

  • Damit gewinnste aber kein einziges Nm... Das Ansprechverhalten ohne Last ist vermutlich besser aber man muss nen schlechteren leerlauf in Kauf nehmen :rolleyes:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Stöps:
    Unterbrecher ist für den Anfang erstmal gut. Die ordentlich einstellen und dann kann man da schonmal relativ sicher sein dass das i.O. ist.
    Du hast ja geschrieben dass die Funken nur bei der ersten Umdrehung kommen und dann nicht mehr.
    Das sollte aber so nicht sein, also mal die restliche Zündanlage prüfen.


    Selbst wenn der Vergaser nicht optimal eingestellt ist, so sollte der Motor doch anspringen.


    Kann es sein dass Du die Zündreihenfolge verwechselt hast, also Zyl. 1 und 3 vertauscht?
    Zündfolge ist 3 - 2 - 1 , wobei 1 der Zylinder Getriebeseitig ist und 3 dann der am Zündgebergehäuse.


    Wenns nicht klappt melde Dich mal bis Freitag. Ich kann auch ein paar Ersatzteile mitbringen.


    Gruß Sven.