Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Welche Differenzialgrößen habt ihr denn verbaut und wie zufrieden seit ihr damit?
    So Angaben wie 0-100 in x sek. und Höchstgeschwindigkeit x wären Interessant.


    sv_t von was ist der Heizungskühler? Sieht gut aus :thumbup:

  • Funktioniert die einwandfrei?
    Was mus ich alles vom Polo ausbauen( Elektronik etc.)
    Kühlsystem habe ich schon komplett, nur Heizung war ich mir bisher nicht schlüssig.


    gruß

  • Ich hab mir das mit Heizung und co gespart.
    Habe einfach so ein Gebläse wie es z.b. an der Standheizung dran ist dort dran gebaut.
    Das ist eins, wo ich noch ein Kopex rohr anschließen kann.
    Falls dies auch einer vorhat:
    Einach zum klempner gehen, Reduzierstück von glaub 75 auf 50 Rohr holen und fertig. Ist eigentlich an jedem Pissuar dran.


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4b49dd06e1894.jpg]

  • @andreas: die Heizung gibts als Komplettteil. Findet man hin und wieder in der Bucht oder gehste mal zum Verwerter Deines Vertrauens.
    Wäre dann sowas hier:
    ebay LINK 1
    eBay LINK 2
    EDIT: Der hier ist aktuell drin:
    eBay LINK 3



    Den Wärmetauscher gibts noch einzeln als Ersatzteil zum Austauschen.


    @vandomas: ja, das Teil funktioniert prima.
    Hab mir den 2-Stufen-Lüfterschalter (glaube vom B1000) genommen, da hab ich den Lüfter mit angesteuert.
    Über den Bowdenzug unterm A-Brett noch die Umstellklappe angesteuert, und schon hat man warm / kalt mit viel , wenig oder gar keiner Lüftung.
    Wenn gewünscht suche ich noch mal meinen e-Anschlussplan raus.


    Gruß Sven.

  • sv_t: Danke gleich für die Bilder für die Aufnahme des Kühlers. Das mit den Text zitieren ging gestern irgendwie nicht, da bin ich dann immer aus dem Forum geflogen. Vieleicht aber auch nur doof angestellt!



    Speedy: Den Benzinvorwärmer habe ich gleich mit weggeflext. Dürfte meine eigendlich auch morgen oder am WE wieder bekommen. Mal sehen! Heizung und denn gazen spaß lasse ich auch weck.



    :schlumpf: Dor Stöps

  • Hallo Sven,
    danke noch mal. Ich hatte auch schon was gefunden.
    Ich meinte den Deckel wo der Schlauch dran ist,der vom Wärmetauscher zum Innenraum führt. Den hast du doch selbst gebaut,oder?

  • Ich hab mal wieder eine ganz banale sache.
    Ich brauche Flexibles Auspuffrohr für den 45 iger durchmesser.


    Meine Quelle an die ich früher an sowas dran kam ist der Finanzkrise zum Opfer gefallen!


    Nun war ich beim KFZ Handel, kosten 40cm knapp 102€ ..


    Was habt ihr gemacht?

  • Ist es denn unbedingt notwendig, ein Flex Stück zu verbauen?
    Ich habe das damals auch nicht, und die Abgasanlage trotzt heute noch den Vibrationen, Schwingungen und Beanspruchungen.
    Und das schon mehr als 8 Jahre :thumbup:
    Nur habe ich das Rohr damals über dem Antrieb verlegt, um dem Straßenbelag auszuweichen.
    Was meint ihr, was der Vorteil sein soll, außer dem Nachteil, dass es teurer ist als ein einfaches Rohr?
    Könnte es nicht sein, das die Eigenresonanz des Rohrs, induziert durch die Vibration des Triebwerks und der gedämpften Schwingung der Karosse, sich nicht!!! selbst verstärkt?
    Sondern dynamisch stabil und somit in einer Wöhlerkurve dem Lastwechsel von mind. 10 hoch 5 entsprechen würde?
    10 hoch 7 zählt als Dauerfest, die natürlich durch die Temperaturbelastungen bei einer Abgasanlage nicht erreichbar ist.
    Auf Deutsch, der Rost an einer Ferritischen Stelle schlägt vor der Materialermüdung zu!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-14.jpg]

  • Im Normalfall entkoppelt das Flexrohr den Auspuff von den Lastwechseln des Motors und den dadurch entstehenden Bewegungen der Maschine. Wenn alles starr miteinander verbunden ist wackelt der ganze Auspuff, mit Flexrohr bewegt sich der Teil hinter ihm nur noch unwesentlich. Macht bei größeren und somit schwereren Auspuffanlagen durchaus Sinn, beim Trabant geht es ja aber auch ohne. Und die Wabant-Auspuffanlage wird ja nicht viel schwerer sein, wobei ich nicht weiß was man da so verbaut.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Mir ist damals aufgefallen das diese Flexstücke immer bei Fahrzeugen mit Kat verbaut wurden. Kat= Keramik, Keramik=Vibrationsempfindlich, zumindest in einer so feinen Gitterstruktur wie in einem Kat verbaut.
    Bei meinem mit G-Kat kommt somit auch eins rein.
    Ohne Kat halt nicht.
    Ist halt jedem seine persönliche Meinung. Schaden können sie ja nicht, kosten halt nur "etwas" Geld.

  • Ich hab zwei Flexrohre drin! Einmal vor und eins nach dem Geweih! Es gibt nichts schlimmeres als ein Auspuff der zu straff hängt und vibriert oder irgentwo anschlägt!

  • Also mit nem Kat hat das m.M. nach nichts zu tun. Ich kenne mehrere Fahrzeuge die ein Kat haben und kein Flexstück dazischen.

  • "Ist halt jedem seine persönliche Meinung. Schaden können sie ja nicht, kosten halt nur "etwas" Geld."


    Wie gesagt, sage ja nicht das sie nicht reindürfen.