Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • wie stark ist denn dein motor mit dem jikov geneigt? hast du noch platz für den originaltank?

  • Mein Motor ist 20° nach vorn geneigt.
    Platz hab ich noch zum Tank, wenn auch nicht mehr viel.



    In dem Fall konnte ich den JIKOV nicht waagerecht stellen, sondern hab ihn 5° nach vorn gekippt (Ansaugbrücke also nur um 15° korrigiert).


    Gruß Sven.

  • hi
    gibt es denjenigen noch der die teile fertigt um die
    gesamtübersetzung vom trabantgetriebe zu ändern???
    bzw. finden sich welche um dort mal wieder eine
    sammelbestellung zu machen??


    mfg kito

  • Hallo Leutz!


    Bin gerad am anfang meines Umbaues. Motor hab ich da und auch einige anbauteile. Nun brächte ih aber erstmal schnell Hilfe was die Befestigungen am Hilfsrahmen betrifft! Am Besten wäre mir viele Fotos. Also wer was hat setzt es rein oder schickt es mir.


    Mfg Stöps

  • Ich habs hierherverschoben. Es gibt über 440 Beiträge hier und da findest du sicher was :top:

  • Danke dir. Werde da mal schauen!

  • Hallo Stöps,
    Schön das du es vom Wabuforum hier her gefunden hast.


    Naja viel spaß beim suchen, aber man muss auch manchmal selbst was entwickeln/bauen.
    Ins gemachte Nest setzten geht halt nicht immer.

  • @dgutschner: mit dem gemachten Nest haste schon Recht, aber wir haben uns doch auch alle vor dem Umbau Ideen "abgeguckt".
    Dein Wägelchen sieht ja bis hier hin auch schon ganz schick aus. Hab gerade die Fotos im ZWF gesehen. Weiter so :thumbup: .


    Stöps: Im ZWF hatte einer seine Motorhalterungen vorgestellt. Siehe dieser LINK: http://www.tertinegg.de/privat…Daten_Motorhalterung.html
    In diesem Sammelthread hier steht ab Seite 14 was zur Motorhalterung.
    Schade das dieser LINK hier nicht mehr geht: http://www-user.tu-chemnitz.de/~andrf/trabant.html.
    Aber vielleicht hat jemand hier im PF die Fotos runtergeladen.


    Ansonsten kann ich Dir mal meine Versuche zeigen:


    1. Versuch mit 2 Motorlagern:



    2. Versuch mit 1 Motorlager:



    Die Variante mit einem Lager (also nur unten) hab ich jetzt drin, aber ich möchte doch wieder 2 Lager haben.
    Deshalb baue ich mir jetzt noch ein Motorlager hinter den Block Richtung Hilfsrahmen / Blattfeder.


    Gruß Sven.

  • sv_t : Vielen dank für die guten Bilder. Muß sagen deine Aufhängung sieht besser aus als in dem Link. Da sieht es irgendwie sehr pfusch mässig aus und das will ich ja halt vermeiden. Will und kann nicht alles Doppelt machen und da ich mit vielen sachen nun mal auf andere angewiesen bin muß ich vorarbeiten so gut es geht! Danke dir!



    @dgutschner : Finde das schon bissl scheiße Leute so ins nix zu schicken weil man der Meinung ist, "was ich habe brauch ich mit niemand teilen und ich mußte es auch allein hin bekommen"! Manche Leute wie ich machen sich gerne halt bissl schlau und suchen lieber gleich nach hilfe oder nach Problemlösungen da man dann im nach hinein nicht nochmal die möglichkeit hat es zu ändern! Dachte aber dafür ist so ein Forum nun mal da um mit Leuten zu fachsimpeln und vor allen anderen mit seinen Erfahrungen zu helfen!!! Aber hier trennt sich wahrscheinlich auch wieder mal die Spreu vom Weizen!

  • Hallo Stöps. Mit den Äußerungen Richtung dgutschner sei mal bitte etwas zurückhaltender.
    Wer hier höflich fragt kriegt mit Sicherheit auch Antworten.
    Was er mit seiner Aussage meint ist, dass Du Dir gern den gesamten Sammelthread durcharbeiten kannst und dort auch schon viele Infos bekommst.
    Er hat Dich also schonmal nicht ins nix geschickt !
    Du sollst aber nicht mit der Erwartung rangehen, es werden Dir Fotos und Maßzeichnungen geschickt und Du baust das 1zu1 nach.
    Bedenke bitte, dass jeder Umbau individuell ist und das man so einen Umbau nicht einfach nachbaut, sondern auch etwas Hirnschmalz reinstecken muss.
    Das haben alle anderen vor Dir auch schon gemacht. Das erkennst Du ja an der Vielzahl von Varianten.
    Also nicht gleich losschimpfen, sondern dankbar sein für die Infos die Du bekommst und damit eigene Ideen entwickeln. Dann wird das schon :thumbup: .


    Gruß Sven.

  • Hi sven


    Warum willst du jetzt auf zwei Motorhalter um bauen. Mir wurde empfohlen was ich leider auch nicht habe eine einzelne Motoraufhängung zu bauen. Weil wenn du eine 4 Punkt Lagerung hast sprich Getriebe hast du zwei und Motor zwei ist der Motor zu stark gelagert und die ganze Vibration des Motors geht auf die Karosse. Eine drei Punkt Lagerung ist viel effektiver und reicht auch föllig.

  • Hi denes,


    genau so waren meine Überlegungen. Mein Problem ist erst nach Umbau auf 353er VSD aufgetreten.
    Beim Beschleunigen drückt es den Motor Richtung Blattfeder.
    Dadurch dass mein VSD am Getriebe aufgehangen ist, drückts den wegen der Hebelwirkung nun nach vorn an den Stoßstangenhalter.
    Ich möchte mit meinem 4.Lager eigentlich nur erreichen, dass es mir den Motor nicht zu weit Richtung Blattfeder drückt.
    Kann natürlich sein dass der Schuß nach hinten losgeht und die von Dir angesprochenen Vibrationen zu stark werden.


    Gruß Sven.

  • @dgutschner : Finde das schon bissl scheiße Leute so ins nix zu schicken weil man der Meinung ist, "was ich habe brauch ich mit niemand teilen und ich mußte es auch allein hin bekommen"!


    Naja nach den Jahren hat man halt so Erfahrungen gesammelt und muss halt nicht alles direkt preis geben. :heuldoch:


    Die meisten die sich das hier durchlesen wissen was so alles auf sie zukommt.


    Ich habe bei meinem alles auf einen Hilfsrahmen gebaut , jikov mit Keil angeschraubt und mim Wagenheber alles passend auf 0 Grad gesetzt und dann Halterungen geschweißt.


    Heutzutage kann man doch alles Kaufen.


    Nen Kumpel von mir hat damals sogar bei den Trabimakers direkt fertig geschweißte Rahmen geholt.
    Der musste glaube nur die Gummis und so mitgeben, weil die die dicken Scheiben als Auflagefläche für die Motorhaltegummis genommen haben usw.


    Ich gebe gerne meine Teile, Wissen, und Bilder an Personen ab, wo ich weis, das es nicht nur eine Modeerscheinung für Sie ist :haeman:


    Ach nochwas ...


    Ich habe auch 2 Halter System genommen, da der Motor im Wabu auch hängt ... und so hab ichs nun auch...

  • sv_t : Hatte mich nur darüber geärgert da ich ihn auch persönlich nach fotos von den Aufhängungen gefragt habe weil ich mir nur verschiedene Varianten anschauen möchte um mir von den die s gibt eine aus zu suchen um sie dann ja auch durch zu führen. Will nix 1:1 kopieren möchte nur anregungen haben um mir meine eigene Um zu setzten.


    Mit dem durcharbeiten des Sammelthread hab ich getan. Kann auch sagen das mir das auch was gebraucht hat aber meine Bitte war halt direkt Bilder ohne irgend welche Maße und da sind hier wenige im Thread vorhand dies bezüglich oder manche werden nicht mehr angezeigt. Sprich die die schon sehr lang hier drin stehen wie welche von 2007.


    Soll ja kein Angriff gegenüber ihm sein!

  • Ich werde morgen auch ein par Bilder reinsetzen. PN gelesen? Die Halterrungen, kannst du nach Schablonen, die ich gemacht habe herstellen, oder du bringst einen Hilfsrahmen, und bekommst ihn 14 Tage später Sandgestrahlt und fertig wieder. Das ist mein Angebot. Ach ja, ich schaue auch mal, da ich eine Zeichnung des Hilfsrahmens, mit allen Maßen und Winkeln gemacht habe. Wenn ich sie auf die schnelle finde, setze ich sie auch hier mit ein.


    MfG Alex

  • sv_t : Hier jetz mal was anderes. War mal in deiner Gallery und sah da das du auch das Geweih verstärkt hast. Ist das notwendig oder nur als zusetzliche sicherheit gedacht?!



    @K Alex: muß mal sehr doof ran ftagen was ist die abkürzung PN?! ?(



    :schlumpf: Dor Stöps

    3 Zylinder ist keiner zufiel:doof::dafuer::respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöps ()

  • PN = Private Nachricht. Hier über das Forum. Einfach auf den rechten der kleinen Briefumschläge unter dem Profilbild klicken.
    Und bitte an die Forenregeln halten, was die Schriftgröße etc angeht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.