Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Wenn du die Adapter beim Händler kaufst, der keine Billigware anbietet solllte dort ein Festigkeitsgutachten vorhanden sein.
    ->Mit Materialgutachten<-


    und hier auch mit Materialgutachten


    adapter


    Ich habe so ein Gutachten noch nicht in der Hand gehabt, aber ich denke die Festigkeit des Stahls sollt auch in dem Materalgutachten mit aufgeführt sein. Nachfragen beim Hersteller schafft Klarheit!


    gruß van

  • dopemaster jap.


    Eine Leistungsstarke Lima ist auf jeden Fall die Golf II 90 Ampere wie atti601 bereits sagte, ich Fahre diese jetzt schon nen knappes Jahr und bin sehr zufrieden mit der Ladeleistung. Bei mir darf sie Zwei Batterien Laden, und tut dies ohne zu meckern :thumbup: .


    Und schnell und einfach umgebaut ist diese auch, habe dafür ca 30 min gebraucht. Du wirst dann nur in Kauf nehmen müssen das dein Motor etwas weniger Leistung hat (ca 1Ps bei voller Stromabgabe der Lima) , den der Strom kommt ja auch nicht ausm nichts. Das ist aber logischer weise bei jeder Stärkeren Lima der Fall :)

  • @ vandomas69


    ja und da gehen die probleme los:-D
    hab relativ günstig eine bei ebay geschossen. selbstverständlich ohne gutachten!
    im prinzip hat die ja auch nichts zu halten! man muss ja nur garantieren dass die
    schrauben nich ausreißen bis zu nem gewissen anziehdrehmoment. das moment was
    der motor aufs getriebe ausübt is ja durch die flächenpressung eher marginal!
    scheibenbremsenadapter kauf ich warscheinlich bei ldm da gibts nen gutachten dazu.
    glaub der prüfer meinte wegen gutachten auch wie es aussieht mit der leistungssteigerung
    in bezug auf den fahrzeugrahmen.

  • Gutachten, für was auch immer, machen sich bei der Eintragung zwar immer gut, aber oft werden die nicht mal angeschaut. Ein Material bzw Festigkeitsgutachten müsste dir jeder Hersteller der Adapter geben können. Denn er kauft das Rohmaterial ein und da gibts sowas dazu. Bringt aber theoretisch bei der Eintragung nichts, denn es sagt über den Adapter an sich nichts aus, sondern nur über das verwendete Material!
    Da kommen die Ingenieure der Dekra ins Spiel, die müssen abschätzen ob der Adapter die Belastungen abhält.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hi Leute,


    ich hab da mal ne Frage Betreffs Krümmer im Wabant, ich hab gelesen man sollte am besten einen Barkas Krümmer nehmen da dieser besser passt. Nun habe ich mir einen Barkas Krümmer besorgt und einen nagelneuen Wartburg Vorschalldämpfer. Der Warti- Vorschalldämpfer wird mit 2 Schrauben befestigt und der vom Barkas aber mit 3, das passt also überhaupt nicht. Da ich den Krümmer sowieso noch umschweißen muss damit er nicht an dem Frontmittelteil des Trabants anschlägt, sehe ich es da richtig das das Endstück des Wartburgkrümmers abgeflext und an den Barkaskrümmer geschweißt werden muss? Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Wenn ja, gibt es Fotos? Und evtl. noch ein Foto wie der Vorschalldämpfer befestigt ist?


    MfG Atti601

  • @atti: da haste nu schon die Teile von mir und passen immernoch nicht ;)


    Bei mir gleiches Problem, lange gesucht dann doch gefunden.
    Habe jemanden gefunden, der zu DDR Zeiten schon Fahrzeuge geschweißt hat und auch im Metallbau tätig ist.
    Der meinte das der Krümmer umschweißen total reudig sei, da es so schlechtes Material ist und man das Guß dauerhaft bearbeiten muss... Erwärmen, Wärme halten und so weiter.. kA hab die hälfte vergessen.
    Er hat mir dann im endeffekt hat er mir einen neuen Krümmer gebaut.
    Naja entweder musste nen Distanzstück anfertigen oder nen Vorschaller umbauen, wo du eine 3 Loch Platte reinmachst.


    Bei mir siehts nun so aus. Sieht man das wichtigste nun mal wieder nicht


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4b48ea31d485f.jpg]

  • Also der Barkas Krümmer passt eigendlich je nach Einbaulage und Winkel des Motors. Beim Barkas Krümmer braucht man natürlich auch den Dreiloch Flansch vom B1000 VSD den man dann an den Wartburg VSD schweißt. Ansonsten kann man auch einen W353 Krümmer passend ändern (umschweißen) wenn man die Möglichkeit hat Guss zu schweißen.

  • mal nebenbei....


    @dgutschner: wie hast du das hinbekommen deinen beitrag 692 mal zu editieren? :hä:

  • Das hab ich mich bei dem "verrückten Ladafetischisten" hier aus`m Forum auch schon mal gefragt, Hanz das ist seine Signatur.


    Ansonsten wie Danny schon sagt. 353er Krümmer umschweißen geht auch. Meiner hält nun auch schon 4 Jahre, selbst als ich letztes Jahr den Hilfsrahmen zerschossen habe, ist nichts gebrochen.

  • Ich hab mich mal schlau gemacht und jemanden gefunden der Gussschweißen kann oder ich guck nochmal nach ob ich einen Barkas 3-Loch Flansch finde, aber dadurch das der Krümmer sowieso angepasst werden muss, werd ich mich wohl doch für den 2-Loch Flansch vom Wartikrümmer an den Barkaskrümmer entscheiden. Danke euch für die Tipps, da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein? Muss man um den Wartburgmotor reinzubekommen etwas vom Radkasten wegnehmen? Der eine sagt ja der andere nein, wie war oder ist das bei euch? Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren ob es passt da ich den Motor noch nicht drin hab sondern erstmal die VW Scheibenbremse einbaue und da meine Garage leider nicht beheizt ist sterben mir nach 15min die Finger vor Kälte fast ab ;( wird momentan nicht viel. Oje und bis 1.4. zum Saisonstart wollt ich alles fertig haben...

  • Es passt auch so, bei einem 25er Adapterring. Ist aber alles sehr eng, falls der Motor mal raus muss.

  • Das klingt erstmal super, da ich einen 25er Adapterring habe, da werd ich mich mal überraschen lassen ob ich die geballten 50PS 3 Zylinder dort rein bekomme. Danke dir.

  • Ich würde trotzdem was aus dem Radkasten ausschneiden und die Enden wieder umlegen. Ganz einfach um ordentlich an die Zündung ranzukommen ;)
    Das ist nicht viel und ich würd mir das einfach beim ersten Probesitzen anmalen und dann den Block nochmal raus und sauber abschneiden. Der Radkasten hat da keine tragende Funktion. Du würdest dich später ärgern wenn die Zündung beim einstellen durch den Radkasten halb verdeckt ist ;)

  • so da bis jetzt noch keiner geantwortet hat nun noch einmal!
    kann mir jemand die nummer oder die adresse von einem
    prüfer geben der einen wartburgmotorumbau in einen trabi
    eingetragen hat??
    der prüfer bei unserer dekra den ich angesprochen habe
    war nicht abgeneigt von meiner idee
    so einen umbau zu machen aber wollte schauen wie oder was
    andere prüfer gemacht haben!
    ich hoffe ihr könnt mir helfen weiß nicht wo ich sonst
    solche infos herbekommen soll!!!

  • bei mir brauchte ich nichts am radhaus wegschneiden. komme auch so super an meine zündung, ohne das dort was verdeckt ist. habe nur am alugehäuse nach oben hin ein wenig material weggenommen.


    vg hanz

  • Genau! Rad einschlagen und man kommt gut ran. Und wer schon Geld in so einen Umbau investiert, kann auch in eine Zündung investieren, die man einstellt wenn der Motor aufm Tisch liegt und dann zur Wartung nie wieder ran muss. :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ok ich guck mir das ganz genau an wenn der Motor drin sitzt, dann werde ich entscheiden, Danke für eure Tips. :thumbup:

  • @ kitoracing Wende dich mal an Danny76 hier aus`m Forum.

  • hallo leute ich such bilder von umgeschweißten ansaugbrücken ( jikov vergaser )


    vieleicht kann mir ja der ein oder ander von euch da weider helfen.


    mfg