Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Naja man könnte sich ne ganz kurze ansaugbrücke bauen. Möglich ist das schon. Nur optimal wär das ganze sicherlich nicht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • wichtig ist wie stark ist die adabterscheibe?
    ich hab ne 30mm verbaut das ist schon kotzgrenze
    der kranz muss auf die vorderste kante der wartischwungscheibe.
    wenn du das nicht machst haste vielleicht probleme mit dem anlasser.weil der nicht richtig in den kranz eingreift.

  • Ich habe auch ne 30er, bin aber sehr zufrieden damit, weil dann mehr Platz für die Kupplung bleibt. Anlasser beisst perfekt.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Um mal wieder was zu schreiben... Die IDee mit dem Unetrbodenkühler wurde ja mal angeschnitten. Nun gibts ja im PC Bereich sogenannte Alu Passiv Kühlprofile. Cape Cora oder wie die Dinger heißen. Nur hab ich die noch nicht in ner längeren ausführung gefunden. Das wäre ja klasse um unten zwischen das Geweih unterm Beifahrersitz oder an andrer Stelle zu montieren.
    Bosch Profile gehen sicher auch aber die wären mir viel zu Massiv und zu schwer, zu wenig Fläche.
    Jemand da ne Idee? Ansonsten probier ich wie ichs mit meinem normalen Alu Kühler hinbekomme.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Beim Smart Fortwo ist der Wasserkühler schräg unterm Beifahrersitz montiert. Der hat aber auch nen Sandwich-Boden. Beim Trabant dürfte es schwieriger werden. Erstens wäre für richtige Anströmung zu sorgen und zweitens muß die Abluft auch irgendwo hin. Wenn dann müsste der Kühler sicherlich ca.45° schräg eingebaut werden um noch ordentlich durchströmt zu werden. Außerdem wird ein kompakter Elektrolüfter mit ordentlich Förderleistung Pflicht. Das alles wird dazu führen daß für deinen Beifahrer nicht mehr viel Kopffreiheit bleibt um es mal milde auszudrücken. :grinser: Entlüften möchte ich das dann aber auch nicht machen müssen. Was mich noch zum Thema Wasserpumpe bringt. Ich zweifle ob die standartmäßig schon recht schwache WaPu im Zylinderkopf mit der Größe des Kreislaufes klarkommt. Hier sollte man überlegen eine elektrische Pumpe zu verbauen.

  • Smart, Wasserkühler unterm Beifahrersitz???
    Das ist nur der Dieselkühler? Hat dadurch auch nur ein paar Mikroanschlussröhrchen...
    Der Smart Roadster Brabus, der hat hinten nen kleinen Wasser gekühlten Ladeluftkühler. Aber das sind dann auch Brabus-Preise. Fals man auf die Idee kommen würde, sich daraus was zu bastel.

  • Norwegen Wabant Stimmt. Hab gerade nochmal geschaut. Der Wasserkühler sitzt doch vorn. Interessant finde ich trotzdem die Größe der Dieselkühlers. Hatte mich letztens schon
    drüber gewundert.


    vandomas69. Was willst du uns damit sagen?? :doof:

  • Mein kleiner dummer Arbeitskollege hat sich an meinen Rechner geschlichen und eine unschöne Nachricht hinterlassen.


    Für alle die das gelesen haben sollten entschuldige ich mich natürlich! :verwirrter:


    Alle anderen können das getrost überlesen.

  • Du hast ja auch ganz tolle Kollegen. Vieleicht solltet ihr alle zusammenlegen und ihm einen Kinderkrippenplatz finanzieren. Da ist er sicher besser aufgehoben. :grinser:


    @ayman Hast du mir mal überlegt einen modernen Vergaser an die 311er Ansaugbrücke zu montieren? Der Flansch könnte fast passen und wenn nicht kann man sich eine kleine Adapterplatte
    auf Mikuni Ansaugstutzen bauen. Ich denke der TMX38 sollte reichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tripletwo ()

  • Ich denke der TMX38 sollte reichen.

    Bei dem 311er ansaugstutzen geht max 36mm... Hab meinen auch schon auf maximum. Oder man baut sich selber einen.
    Vor allem dort wo er and en Motor geflnascht wird ist der Stutzen mega schmal. Also in der Höhe. Da muss man was tun denn da gibts (denke ich) die größte Einengung bei nem größeren Vergaser als Serie.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Die größte Einengung am WaBu-Ansaugtrakt ist der geringe Querschnitt der Einlasskanäle von Zyl.1 und 3. Da muss dringend was getan werden. Wenn man das erledigt hat kann man sich der nächsten Engstelle zuwenden. ^^ Dem schmalen Durchgang zwischen den Trennstegen der Einlässe und der Ansaugbrücke. Da ist nicht viel Luft. Eine 10mm starke Distanzplatte zwischen Ansaugbrücke und Motorblock schafft hier Abhilfe.

  • grüßt euch:)



    hab mal folgende frage ich hab heute gerade die halterung fertig gemacht am motor. und jetzt zu meiner frage ich hab die halterung so gebaut wie beim wartburg also einmal an der seite wo der krümmer hin kommt und ein mal an der seite wo der vergaser ist. muss ich den motor jetzt auch noch unbeding vorne an der zündung abfangen (also noch eine halterung bauen)???

  • Musst du wissen! Gibt zig verschiedene Möglichkeiten.
    Manche (ich zb) haben nur eine Halterung für den Motor. Die meisten haben zwei Halterungen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Jap VW Golf II Lichtmaschine 12V mit 90 A, guck mal bei Ebay, da findeste bestimmt eine. Habs selber noch nich probiert, aber hab mal gehört sie soll mit wenigen Handgriffen passen.

  • hi,
    bin gerade dabei einen wabant-umbau zu machen. jetzt habe ich bei der vorbereitung
    in erster linie ein großes problem. bin gestern mal bei der dekra vorbei gefahren um mal mit
    einem prüfer zu reden zwecks der eintragung der umbauten und er sagte mir dass ich mir
    mustergutachten(festigkeitsgutachten) besorgen soll von jemandem der so etwas schon einmal
    eingetragen hat. habt ihr sone gutachten bei euch oder könnt ihr mir die adresse von euren
    prüfern geben??? man brauch ja keinen umbau anfangen bevor man keinen hat der einem sowas einträgt!!;-D
    wie haben eure prüfer die eintragung durchgeführt?? haben eure adapterplatten(motor-getriebe, vw-bremse)
    festigkeitsnachweise???


    mfg kito