Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Hallo :winker: , ich muß das Tehma nochmal hochholen!!!!


    Bei mir dauert das Entlüften manchmal fast 10 Minuten bis die gesamte Luft raus ist. Hab mir da ne Lustige Technik dazu ausgedacht damit der Motor nicht die ganze zeit lufen muß....


    Hi **Leifi**, würdest Du mir das vieleicht mal etwas genauer erklären??? Zumindest wie das überhaupt mit dem entlüften des Motor´s funktioniert :hä: !!! Da ich auch gerade vor habe in meinem 601er K Bj.88 vieleicht einen Warti 353 Motor einzubauen.


    **Leifi** Du sagtest, dass wenn Du nochmal am Anfang des Umbau auf Wartimotor wehrst, würdest Du eher beim Trabantmotor bleiben :zwinkerer: . Ich habe mich in der letzten Zeit extrem mit dem Tehma umbau beschäftigt. Nun habe ich auch feststellen müßen, dass der Umbau sehr Kostenintensiv sein kann und mal abgesehen von der ganzen arbeit dafür(Das würde ich ja mit freude machen)!!! Bin ich doch bis heute am zweifeln wiklich auf Warti umzubauen, denn die eigendlichen Resaurationskosten für den Rest vom Trabant auch nicht ohne sind (wenn man´s vernünftig machen will!!). Nun aber den Motor nach Anleitung selber zu werkeln, ist doch nun mal wirklich voll Käse :lach: !!!! Mich würden daher die Kosten eines vernünftig gemachten Trabantmotor´s mit ca. 45-50PS, sehr Interresieren!!! Denn wenn man dann noch zum Schluß die feinheiten dazu erledigt, ist das auch eine ganz Tolle Sache (keine großen Eintragungsschwierigkeiten, keine Steuer erhöhung und und und!!!!) :grinser: Ich weiß zwar das die Kosten für so einen welchen Motor ungefähr bei 1000€ liegen sollen, aber vieleicht kennt ja jemand eine gute Quelle zu so einem Motor. Er sollte ja nun auch wie schon erwähnt für das Geld vernünftig sein!!! Wenn also jemand was darüber weiß, würde ich mich sehr über eine Mitteilung freuen!!!!! :top: :grinsi: :top:


    Gruß Christian!!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • @Papermaker:


    Der Wartimotor hat doch eine Wasserkühlung. Im Kreislauf sind Vorratsbehälter, Kühler, Motorblock, Wasserpumpe im Zylinderkopf.
    Wenn Du jetzt den Vorratsbehälter mit Wasser füllst, muss dieses ja durchs ganze System. Das läuft erstmal alleine voll.
    Wenn die Erstbefüllung erledigt ist musst Du mit laufendem Motor das System durchspühlen (das macht die Wasserpumpe), bis sich alle Luft an der höchsten Stelle im System gesammelt hat.
    Es gibt dann verschiedene Entlüftungsschrauben - auf der Wasserpumpe, am Kühler, am Wärmetauscher für die Lüftung.
    Die werden (einzeln! und der Reihe nach!) geöffnet bis Wasser rauskommt.
    Der Vorgang kann sich auch etwas länger hinziehen und ist möglicherweise auch mehrmals zu wiederholen.


    Ich habe den Fehler gemacht und den Kühler mit integriertem Vorratsbehälter vom FIAT Uno genommen.
    Da lässt sich das System schlecht entlüften. Denn der Vorratsbehälter soll der höchste Punkt im System sein und das ist er ja jetzt nicht.
    Ich hatte aus Angst vor Platzproblemen aber den genannten Kühler genommen und das nicht beachtet.
    Nun muss ich mein System speziell an der Wasserpumpe und am Wärmetauscher entlüften.
    Bin noch am überlegen ob ich nicht doch den Kreislauf nochmal umbaue und einen Vorratsbehälter oben neben meine Lüftung setze.


    Aber empfehlen kann ich den Umbau auf jeden Fall. Macht einfach Spaß das Teil zu fahren.


    Gruß Sven.

  • Joa, es macht Spaß! Aber bin auch schon mal ein 45 PS Zweizylinder gefahren, das macht auch Spaß! Und das ist am Ende einfacher und billiger! Wenn mans machen lässt!
    Das Entlüften is doch kein großer Akt. Hab den 1.1er Wasserbehälter und den Rücklaufschlauch an der Pumpe. Da muss man nur noch die Heizung entlüften. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo was verwendet ihr für eine Kupplung? Ich habe zu meinem Umbausatz eine Wabukupplung dazu bekommen die aber nicht auf den Kranz vom Trabantgetriebe passt! Laut vorbesitzer sollte diese aber passen. mfg Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • DIe Sachskupplung von Trabiteile.de!
    Die Wartburgscheibe passt nicht auf die Welle vom Trabi!
    Also baust du die entweder aus Trabant und Wartburg eine oder kaufst fertig! Wo bei ich letzteres für langlebiger halte... :winker:
    PS:aber wurde hier schon drüber geredet!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo gleich noch eine frage! Und zwar stößt die Ansaugbrücke gegen den Halter von der Blattfeder, so das ich die Blattfeder nicht mehr einbauen kann! Ich verwende zur zeit eine B1000 Ansaugbrücke! Ist die vom Wabu anders oder wie habt ihr das gelöst? Da hinten ist bei mir nicht wirklich platz! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Lass mich raten du hast ne Ansaugbrücke mit Gemischvorwärmer für den BVF-Vergaser und die stößt nun an der Blattfeder an.


    folgende Möglichkeiten hast du:


    1. Ansaugbrücke ohne Gemischvorwärmer verwenden


    2. deine Ansaugbrücke ändern/umschweißen


    3. du änderst die Bohrungen/Gewinde deiner Adapterplatte damit dein Wabumotor mehr Neigung bekommt


    Grüße

  • Gemischvorwärmer heißt das also! Ja an die Ansaugbrücke gehen zwei Schläuche dran! Wo wäre die Ansaugbrücke verbaut die ich brauche? Framo, 311 Wabu oder was? mfg Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Gemischvorwärmung kenn ich nur von der Jikovbrücke. Aber vielleicht irr ich mich. Erst mal ist es wichtig was du für ein Gaser hast, BVF oder Jikov. Hier wäre ne BVF Brücke:[ebay]230281031102[/ebay]!
    Wo ist dein Tank? Wie steht dein Motor?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Man kann sich da kaum vorstellen das manche eine Dreivergaseranlage verbaut haben! mfg

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabant-Rob ()

  • Mein Tank wird im Kofferraum sitzen! Der Motor steht gerade! Die Ansaugbrücke gibts dann wohl mit Gemischvorwärmung ich hab ja eine! Und ja ich hab einen BVF Vergaser! Hat jemand vielleicht einer mal ein paar Bilder vom Motorraum, damit ich mir mal ein paar anregungen holen kann! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabant-Rob ()

  • Danke Devil...wieder was dazu gelernt! :winker:
    @Rob: Die meisten stellen ihren Motor schräg, da passt dann auch ne dreier Gaseranlage. Die Gemischvorwärmung habe ich nicht, denk auch nicht das dass beim Wabant notwendig ist, weil der Gaser ja geschützt durch den Motor ist. Habe bei mir eher den Eindruck nach längerer Fahrtzeit wird der Gaser zu warm. Wenn bei dir die Brücke auch nicht mit entfernter Gemischvorwärmung an der Feder anliegt, muss du wohl die Brücke umschweißen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich kenne auch nur die Bvf Ansaugbrücke ohne Anwärmer.
    Beim Jikov kenne ich die Ansaugbrücke nur mit Anwärmer.


    Leider kann man die Bvf Ansaugbrücke nicht mit dem Jikov Vergaser verwenden, da der Bvf eine 2 gewinde und der Jikov eine 4 Gewinde Bohrung hat.


    Ich habe einfach den Anwärmer weggeflext und dann hat man das gleiche erreicht.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • hallo noch ma


    hab jetzt mal eine frage über 3vergaseranlagen weil da nicht viel drin steht in der suche
    wie kann ich mir die durchmesser für die 3vergaser errechnen oder sagt mann da einfach probieren ?
    würde 28mm oder 34mm dran bauen vom durchmesser halt oder ist das zu klein oder zu groß``?? (flachschieber vergaser)(mikuni,koso,stage6 sowas in der richtung)
    der motor ist nicht für denn alltag also nur so schönwetter fahrten

  • Moin Moin,


    Also hab hier ne Umgebaute Wartburg Schwungscheibe mit Trabant Zahnkranz liegen. Neue Sachs Kupplung. Und neuer Automat. Jetzt hab ich mal folgendes festgestellt. Die Kupplungsscheibe streift ringsrum an der Schwungscheibe. Ok kein Problem 1mm innen ausgedreht soweit so gut. Wobei die Scheibe auch nicht 100% aufliegt?! Sicher nicht optimal. Aber auch nicht so tragisch. Nun wen ich den Kupplungsautomat auf die Schwungscheibe lege hab ich lediglich 2mm Luft zwischen Automat und Schwungscheibe. Heist wenn ich den Anziehe hab ich nen Anpressdruck von nur 2mm. Schleift sich die Scheibe dann 1,5mm oder etas mehr ab hab ich schon ne schleifende Kupplung. Wie schaut das bei euch aus? Ähnlich oder drückts bei euch den Automaten beim festschrauben weiter zusammen? Kommt mir irgendwie recht komisch vor.


    Was mich noch interessiert. Einige haben ja das originale Ausrücklager (Graphit) weiterverwendet und gekürzt. Habe schon ein gelagertes neues Ausrücklager hier. Aber ich mein als ich den Automat gesehen habe war mir eigentlich klar das da kein Graphtring verwendet werden kann da überhaupt keine Reibfläche sondern nur Lamellen vorhanden sind die den Graphtring sicher inerhalb kürzester Zeit zerhäckseln.
    Ist das euer ernst mit dem gekürzten Graphit Ausrücklager? Habt ihr was am Automat geändert zwecks schleifen? Nur so aus Interesse. Kann manches hier nicht ganz nachvollziehen :schock: .



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()